01. Meinst du das Internet hat die Welt zu einem besseren oder schlechteren Ort gemacht? Was würde passieren, wenn man das Internet jetzt sofort abschalten würde? Wäre das eine gute oder eine schlechte Sache?
Ohne das Internet wäre ich kaum der anständige, gar lebensfähige Mensch, der ich heute bin. Wenn ich nur an die vielen Leute zurückdenke, die mit mir die schlechten Zeiten durchstanden, die ich unterstütze, Freundschaften anbaute, oder gar mein Leben eine komplett neue Wende gaben (gRuFtY ). Und ich denke, nein, ich weiß, so viele Menschen würden durch das plötzliche Ende des Internets eine ganze Menge verlieren oder garnicht erst entdecken.

02. Nehmen wir an, du könntest 60 Sekunden mit deinem 15-Jährigen Ich telefonieren. Was würdest du dir sagen?
Ein langes kompliziertes Statement im Stil von Doctor Who, dass ich mich gegen manipulative Menschen wappnen muss, die Stadt, in der ich jetzt lebe, der absolut beste Wahnsinn ist, ich auf eine Ausbildung mit Berufsschule definitiv verzichten muss und halt eine Sache, die zu dem Zeitpunkt alles über den Kopf geworfen hätte.

03. Hand aufs Herz: Liest du dir die Antworten der anderen User in diesem Thread durch? Oder nur von ein paar Bestimmten? Wenn ja, von wem?
Ich überfliege jedes Posting und lasse mich von zufälligen interessanten Wortanreihungen magnetisch anziehen.

04. Wieviele Möbel von IKEA stehen eigentlich in deiner Bude herum?
Wenn IKEA auch Chinesisch sein kann, dann 100%.

05. Verfolgst du die Fußball-EM? Wie schneidest das Turnier deiner Meinung nach im Vergleich zu den anderen Turnieren ab?
Dieses Turnier war wegen den Konstellationen an Rivalen interessanter. Und auch wegen Freunden, die neben Deutschland auch für Frankreich und Wales mitfieberten und damit oft interessant geladen waren. ^^

06. Musstest du schon einmal die Polizei rufen? Wenn ja, was ist passiert?

Einbruch, mit gestohlenem PC und natürlich auch gestohlenen Backups. Acht Lebensjahre ausradiert, wenn man es so sieht.

07. Du bekommst eine Million Euro. Dafür müsstest du aber ein Jahr lang in einem 24h von Kameras überwachten und live ins Internet gestreamten Container leben. Big Brother. Du weißt nicht, ob du dort je Besuch bekommst, Mitbewohner, Haustiere oder was für Aufgaben auf dich warten. Du bekommst die Million auch vor deinem Einzug, kannst das Geld mitnehmen und ein Jahr aufheben. Es gehört dir. Vorher und danach. Nimmst du die Herausforderung an?

Die Million würde mir vom Amt monatlich auf 400€ eingeteilt werden, also lehne ich erstmal dankend ab.

08. Bist du für oder gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen? Begründe deine Entscheidung und wie hoch müsste so ein Einkommen für dich ausfallen, damit jeder Mensch ordentlich leben kann?
Ich bin für einen staatlich festgelegten monatlichen Geldzuschuss ab 800€ aufwärts unter Verpflichtung der Arbeits-, Unterstützungsstellen- oder Bildungsplatzsuche, die je nach Schwierigkeit/Aufwand nochmals bezuschusst werden.

09. Was ist deine absolute, absolute, absolute Leibspeise?

Eine, die ich noch nicht kenne, aber ein ganzes Anhalter-Buch als Tribut verdient hätte.

10. Die Hälfte des Jahres ist vorüber - ist schon Zeit für ein kurzes Fazit? Wie war das Jahr bisher für dich? Was erwartet dich in der zweiten Jahreshälfte?

In der ersten Hälfte war weniger los als sonst im Leben, aber angenehmer als die Jahre davor. Die zweite Hälfte ist voller...Spoiler.