Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage an Oberstüfler (hauptsächlich BW)

Question Frage an Oberstüfler (hauptsächlich BW)

Mit diesem Thread spreche ich in erster Linie die Leute an, die in BW in die 12. oder 13. Klasse gehen und sich somit schon in der reformierten Oberstufe befinden.
    Also: Ich stehe im Zwiespalt, ob ich Physik oder Bio als zweite Naturwissenschaft wählen soll (die wäre dann 2-stündig). Chemie hab ich als Profilfach, also 4-stündig, gewählt. (Eigentlich könnte ich mit einem Seminarkurs ja die zweite NW sparen, aber einen solchen will/werde ich aber nicht machen, und bringen würde er mir dann auch nur wenig, weil ich ihn nicht als mündliches Prüfungsfach werten lassen kann) Wie sind Physik und Bio in der Oberstufe? Wird Physik wirklich so hammerschwer? Muss man in Bio echt soviel lernen? (Vielleicht ein Anhaltspunkt: Physik letztes Jahr: 1, dieses Jahr: 3+; Bio beide Jahre 2; Mathe 2+)
    Danke schonmal.

Vielleicht werde ich mal Chemie o.ä. studieren. Und da ist ja Physik bekanntlich ein Nebenfach. Stehen die Chancen schlechter, an eine Uni zu kommen, wenn ich Physik abgewählt habe oder wäre es doch empfehlenswerter, Physik zu nehmen, wegen dem Stoff?
    (ich weiss, soviel fragen.... )

Willkommen im Club^^
    Komme dieses Jahr auch in dier 12, ebenfalls BW.

Bio oder Physik ist schon ne gute und wichtige Frage.

Ich hatte zuerst auch vor Chemie zu studieren, und in diesem Fall eben Bio abwählen, weil dieses Fach danach wirklich nicht zu gebrauchen ist. Naja, es gibt ja in 12.1 in Bio lauter chemische Reaktion bei Stoffwechsel, da hat man dann wieder ein Bezug auf Chemie. Wenn du fest daran hälst Chemie zu studeren würde ich zu Physik tendieren.

Physik wird sicherlich nicht leichter aber meiner Meinung nach um einiges interessanter. Es geht ja dann hauptsächlich in Richtung Quantenphysik, und die ist später für die theoretische Chemie sehr wichtig, als auch für Analytische Chemie(z.b Spektralanalysen).

Folgende Methoden kannst du machen.

a)Du nimmst Physik, da es besser auf dein Studium zugeschnitten ist

b)Du nimmst Bio, um zu schauen ob dir das doch nicht besser gefällt.

c)Du nimmst das Fach, indem du besser bist.

d)Du nimmst beide, hast dann aber 2 zusätzliche Studen.
    ---------------------------------------------------------------------

Falls es dich interssiert ich habe Chemie und Biologie 4stündig, und Physik 2 stündig belegt.

Bio und Chemie würde ich wahrscheinlich auch nehmen, wenn ich nicht so gut in Musik wäre 8). Ich habe gar nicht gewusst, dass man auch alle 3 Naturwissensch. wählen kann. Na ja, so sicher bin ich mir ja auch noch nicht mit einem Chemie-Studium, es gibt ja auch noch andere NW (Biochemie, z.B., scheint aber ziemlich happig zu sein, NC etc.).
    Es ist halt ein Prob, dass ich Mathe ganz gut kann, bei Physik aber Schwierigkeiten mit den Formeln habe. (Letztes Jahr hatt ich halt ungemein Glück mit dem Lehrer, der ist jetzt aber in Pension)
    Bis morgen ist ja eh nur die Vorwahl und ich werde mal Bio wegen den besseren HJ Noten wählen. Wenn die Endwahl ist, werde ich ja sehen ob es in Physik wieder besser läuft.

Nur noch so am Rande: Warum muss Deutsch eigentlich jeder als Kernkompetenz machen? Dann bin ich mit den ganzen Germanistikern im gleichen Kurs und da sehen meine Arbeiten blass gegen deren aus.

Hmm, aber in Chemie werden auch noch viele Formeln auf dich zukommen.
    Naja, da musst du dir was einfallen lassen in Physik. Daran sollte es meiner Meinung nach nicht scheitern.
    ----------------------------------------------------------------------
    Bei euch sind morgen die Vorwahlen??
    Unsere haben sie noch nicht mal announcet!

Zitat Zitat
    Nur noch so am Rande: Warum muss Deutsch eigentlich jeder als Kernkompetenz machen? Dann bin ich mit den ganzen Germanistikern im gleichen Kurs und da sehen meine Arbeiten blass gegen deren aus.
    Tja, die Shavaan war noch nie die Schlauste, mit ihren ganzen Reformen. Ich wäre auch sehr gut ohne Deutsch ausgekommen( Am liebsten wiefolgt: 4 stündig Bio,Ch,Phy,Ma und dann noch Astro, Englisch, Geologie)
    Aber nein, dass geht leider nicht.
    ----------------------------------------------------------------------

Ich weiß das Biochemie schwer ist, deswegen will ich es ja studieren.