-
Deus
Das stimmt, Tropen sind nichts anderes als eine Sammlung ähnlicher Eigenschaften, die sich jemand im Nachhinein ausgedacht hat. Ich sehe auch keinen Nutzen darin, sich an ihnen zu orientieren. Man braucht und kann sie nicht vermeiden, weil alles zur Trope wird, wie Lord of Riva schon sagte, und ein Charakter, der auf Grundlage einiger Tropen aufgebaut wurde, wird sich wohl kaum von einem Charakter unterscheiden, bei dem keine Tropen bewusst referenziert werden, weil er trotzdem unvermeidlich in bekannte Muster passen wird.
Wenn man nicht genau weiß, wie man den Charakter, der einem vorschwebt, darstellen soll, ist es wie gesagt keine schlechte Idee zu schauen, wie andere eine ähnliche Figur darstellen. Man muss die Figur ja nicht gleich kopieren. Wichtig ist nur, dass man sich klarmacht, wen man wie mit der Figur erreichen will.
Beim aktuellen Thema - eine tragische Figur - würde ich z. B. fragen, ob es in erster Linie darum gehen soll, den Spieler (ich geh immer noch von einem Spiel aus) zu Tränen zu rühren. Indem man so richtig auf die Tränendrüse drückt. Ich halte nichts vom Seifenoperdrama, aber neutral betrachtet kann man nicht von der Hand weisen, dass es viel beliebter ist als subtilere Varianten, weil es zugänglicher ist.
@Challanger
Hast du denn ein konkretes Vorbild für die Figur oder deine Geschichte?