Occultic;Nine (Episode 12 / Ende)
Nach dem hektischen, überladenen Einstieg konnte die Serie gegen Ende sogar etwas Spannung aufbauen. Aber das Ende und die Auflösung fand ich persönlich dann ziemlich enttäuschend. Die Story-Konstruktion wird gegen Ende nämlich ziemlich abstrus, mit konventioneller Logik kann man sich diesem Konstrukt jedenfalls nicht mehr nähern. Das fiel mehr persönlich schwer das hinzunehmen, was da präsentiert wurde, aber auch unabhängig gibt es noch eine Menge Probleme. Das Ende ist zum einen absolut gehetzt, die Serie hätte deutlich mehr Zeit gebraucht um die Story vernünftig zu beenden, zusammen mit dem völlig gehetzten Einstieg muss man leider konsternieren, das die Serie schlicht in nicht in 12 Episoden hätte umgesetzt werden sollen. Mit mehr Zeit wäre das Ende vielleicht auch besser erklärt werden können.
Ein guter Teil des Casts der rasant eingeführt wurde und einen guten Teil der Screentime einnimmt, war am Ende ziemlich bedeutungslos. Kann sein das es in der VN die irgendwann mal erscheinen wird Routen gibt wo die mehr Bedeutung haben, aber im Rahmen des Animes hätte man sich auch weglassen können.
Ein Teil der aufgeworfenen Probleme/Konflikte wurden nie wirklich behandelt, was auch eine Folge der fehlenden Zeit sein kann. Beispiele im Spoiler: Konflikt Yuta/Sarai wegen des Zahns; Charaktere sind tot; Charaktere bleiben tot wenn sich MMG entgegenstellen - Achne 10 Sekunden später finden sie ja einfach eine viel zu praktische Lösung dafür.
Die Erklärung für viele Sachen war einfach "er ist besonders". Sehr schwach...
Unter dem Strich kann ich die Serie nicht mal Leuten empfehlen die besser über Logiklücken hinwegsehen können als ich. Zwischenzeitlich hatte ich ja Hoffnung, dass das Ganze ganz spannend wird, aber im Endeffekt war es nur schwach.


Drifters (Episode 12 / Ende)
Die Serie war auch recht schwach. Dafür hat sie keine abstruse Story über die sie stolpern kann. Die Kehrseite ist natürlich das die Story bis zum Ende reichlich dünnbleibt. Dabei meine ich vor allem die Rahmenhandlung über die ich gern mehr erfahren hätte. Aber wahrscheinlich gibt es da nicht viel mehr. Zumindest waren die Kämpfe ganz ansehnlich und der Stil war zumindest mal was anderes. Mein größtes Problem dabei, das Ganze einfach als Actionfeuerwerk anzusehen, war der furchtbare Humor zum Fremdschämen. Das ist zwar wie immer individuell, aber für mich hat er die Spannung und die Atmosphäre doch zu stark unterminiert. Kann man sich ansehen, kann man sich aber auch hervorragend sparen. Die zweite Staffel soll in den nächsten 83 Jahren kommen, aber ich bezweifle das ich die sehen werde.


Fune wo Amu (Episode 11 / Ende)
Auch hier muss ich mein vorheriges Lob etwas dämpfen. Die Serie ist ziemlich eigenwillig. Während die Serie am Anfang sich noch merklich mit den Charakteren beschäftigt hat, merkt man später dass der Kern der Serie wirklich das Wörterbuch bzw. seine Erstellung darstellt. Mein Eindruck war das die Charaktere später deutlich vernachlässigt wurden und das jahrelange zusammenstellen eines Wörterbuches ist einfach nicht die spanneste Handlung vor allem, weil die Serie auf übertriebene Dramatik und realitätsferne Wendungen verzichtet. Übrig bleibt eine eigensinnig, kleine Serie die ich sicher nicht bereut habe zu schauen, die aber auch nicht ganz meinen Geschmack trifft. Aber ich find es gut dass sie ihr Ding durchgezogen hat. Wenn man weiß, was einen erwartet, sollte man der Serie eine Chance geben.


Bernard Jou Iwaku. (Episode 12 / Ende)
Ich habs primär für die Buch Referenzen geschaut, davon abgesehen kann ich die Show nicht wirklich weiterempfehlen. Ist aber wie so oft bei Comedy vom eigenen Humor abhängig. Für mich war es im Endeffekt ziemlich durchschnittlich.


Bungou Stray Dogs 2nd Season (Episode 12 / Ende)
Trotz diverser Problem die zum Teil schon seit der ersten Staffel bestehen, ist diese Serie bisher mein Favorit aus dieser Season. Wer die erste Staffel gesehen hat, weiß was ihn erwartet, abgesehen von der ausgedehnten Rückblende zu Beginn der Season. Manche Charaktere des bunten Cast, kommen in den verbleibenden 8 Folgen zwar etwas kurz und am Ende wurde etwas zu sehr übertrieben, aber ansonsten war das Ganze wieder recht unterhaltsam. Sicher kein must see oder Meisterwerk, aber für mich einfach eine ordentliche Serie.