Ich bin seit ein paar Tagen endlich auch durch mit allen Herbst-Serien. Kurz noch ein paar Worte dazu.

Flip Flappers war primär wegen der Optik, der fantasievolle Settings und des Abenteuergefühls ansprechend. Die Animation hatte jedoch insbesondere in der zweiten Hälfte starke Einbrüche und die Serie hat insgesamt zu viel auf Moe und Fanservice gesetzt. Highlight der Serie bleibt das Ending-Video. Unterm Strich kann man sich die Serie angucken, wenn man etwas affin ist, aber sollte von der Geschichte trotz interessanter Ansätze nicht zu viel erwarten. Wäre die Serie nicht in die typischen Klischees und Präsentationsweisen anderer auf den Otaku-Markt zugeschnittener Serien gerutscht, hätte sie richtig gut werden können.

Yuri!!! on ICE war insgesamt toll. Stellenweise fantastische Animation, insbesondere die langen Eiskunstlauf-Sequenzen waren großartig. Auch hier ist die Qualität stellenweise aber deutlich eingebrochen; konsistent war es leider nichts. Inhaltlich eine überdurchschnittlich fesselnde Sportserie, auch wenn Eiskunstlauf selbst nicht allzu aufregend ist, da zwei Performances mit leichten Variationen pro Teilnehmer ja immer wiederholt werden. Probs an die Serie, dass Yuri x Victor nicht nur Bait war, sondern auch durchgezogen wurde. Als Heiland würde ich die Serie aber mitnichten bezeichnen; die Präsentation selbst ist ohne Zweifel stark auf einen Fujoshi-Markt ausgelegt und die Romanze selbst hebt sich von Schema und Präsentation auch nicht so~ stark von anderen Anime/Manga-Romanzen ab.

Natsume Yuujinchou Go war auch toll, ein würdiger Nachfolger. Teilweise enttäuschend schlechte Animation (bzw. viele statische Bilder). Dafür aber auch einige richtig tolle Folgen. Highlight war Episode 10 für mich (die Folge über Shigeru und Kyoko), eine der besten Folgen im gesamten Franchise. Schade, dass zwei Folgen produktionsbedingt unter den Teppich gefallen sind, aber die kommen ja noch als OVAs.

12-sai. S2 war mehr vom gleichen. Insgesamt weiterhin niedlich mit ein paar schönen Darstellungen pubatärer Sorgen, allerdings mit hin und wieder etwas erzwungenem Drama. War nett, aber eine noch eine Staffel bräuchte ich nicht.

Sound! Euphonium 2 war insgesamt gut. Hatte auch ein bisschen mit erzwungenem Drama zu kämpfen, aber ebenso gab es viele bodenständige Momente, die gut umgesetzt waren. Animation für ein KyoAni-Projekt leider recht sparsam, dafür aber sehr detaillierte Bilder. Der Abschluss hat mir gefallen, zu einer S3 würde ich nicht nein sagen.

Poco's Udon World hat mir letztlich tatsächlich deutlich besser als sweetness & lightning gefallen, obwohl ich Poco tatsächlich gar nicht so sehr mochte. Der war mir zu sehr auf niedlich getrimmt, ohne dass das noch natürlich gewirkt hätte, und das Ende war sehr erzwungenes Melodrama. Stark war die Serie allerdings in alltäglicheren Belangen; Souta war ein guter Charakter mit nachvollziehbaren Problemen, und das gilt auch für einige Nebencharakter. Dickes Plus zudem für die warme Atmosphäre des Animes und den hervorragenden Soundtrack von Yukari Hashimoto, den ich mir immer noch gerne anhöre.

The Great Passage hat mir in der ersten Hälfte sehr gut gefallen. Danach war es immer noch solide, aber der Zeitsprung war mir etwas zu abrupt und ich hätte gerne noch mehr Entwicklung von Majima gehabt, die leider übersprungen wurde. Unterm Strich aber eine ruhige, entspannende Serie ohne die übliche Anime-Überdrehtheit und ohne dummes Melodrama.

Mein abschließendes Ranking sieht wie folgt aus:
  1. Natsume Yuujinchou Go
  2. The Great Passage
  3. Yuri!!! on ICE
  4. Sound! Euphonium 2
  5. Poco's Udon World
  6. 12-sai. S2
  7. Flip Flappers

Shorts:
  • Gakuen Handsome: Unterhaltsamer Parodie-Trash. Unglaublich (und gewollt) hässlich und basic, das Ending-Video ist wohl das Highlight.
  • Teekyuu S8: Mehr vom selben.
  • Hagane Orchestra: Bisschen Unsinn, bisschen Parodie. Nicht furchtbar schlecht, aber auch nicht überdurchschnittlich. Muss man nicht gucken.


tl;dr: Einige gute Serien, kein Highlight. Wie das ganze ja im TV-Bereich schon also (Ausnahme: Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu).

Bungo Stray Dogs S2 und Haikyuu S3 werden vielleicht irgendwann geguckt. March comes in like a lion dann, wenn die Serie im März zu Ende ist.