Hibike! Euphonium Seaspn 2 (Episode 13 / Ende)
Ich hab so das Gefühl das ich damit etwas alleine dastehe, aber für mich ist zweite Staffel deutlich schwächer als die erste Staffel. Es fühlt sich vor allem in der ersten Hälfte deutlich gerusht an, auf dem Weg zum großen nationalen Wettbewerb und dann zeigen sie die Performance der Band nicht mal, was ein echter Tiefschlag war. Dafür gibt es eine extra unbefriedigende Epilog Episode, die für mich zum einen sehr unbefriedigenden Abschluss darstellt und sich zu einem Großteil mit einem Nebencharakter aufhält der mir nach der ersten Staffel unsympathisch war und in der zweiten Staffel sowieso seinen eignen Story-Arc bekommen hat. Für mich war damit der Fokus der letzten Episode eine herbe Enttäuschung. Selbst Reina hatte nicht so viel Screentime, von Hazuki & Sapphire ganz zu schweigen, die noch weniger Screentime hatten also schon in der ersten Staffel. Die beiden sind eigentlich nicht mehr als Hauptcharaktere zu bezeichnen gewesen. Dabei dachte ich nach der Extra Episode der ersten Staffel dass sie mit Hazuki noch mehr machen würden. Ausgesehen hat das Ganze natürlich weiterhin gut, und die Staffel war neutral betrachtet auch ganz Okay, aber nach der ersten Staffel war es für mich einen ziemlich Enttäuschung. Alleine schon weil die erste Staffel einen deutlich runderen Abschluss bietet. Ehrlich gesagt hätte ich mir die zweite Staffel im Nachhinein lieber gespart, nur mit der ersten Staffel hätte ich wohlwollender auf die Serie zurückgeblickt.

March Comes In Like a Lion (Episode 11.5 / Halbzeit)
Ich finde die Serie ja nicht schlecht, aber in Anbetracht dessen das jetzt die Hälfte der Folgen durch ist, muss ich sagen das reichlich wenig passiert ist. Ich hab das Gefühl das die Serie nur damit beschäftigt ist die Situation und die Charaktere einzuführen. Progression oder Weiterentwicklung von dieser Ausgangssituation gab es bisher kaum. Ich meine Kyouko scheint ja ziemlich viel Gewicht zu haben und die wurde erst in Episode 8 eingeführt. In Anbetracht dessen das so wenig passiert ist fand ich die Recap Episode auch ein wenig albern. Also bisher hin ist es ganz nett, aber für mich noch nicht wirklich überzeugend.

Damit bin ich mit der Fall Season soweit eigentlich durch. Letztendlich fand ich die Season genauso wie gesamte Jahr was Anime angeht eher schwach. Für mich gab es da keinen großen Ausreißer nach oben. Izetta möchte ich irgendwann nachholen und Ajin Season 2 gibt es ja auch erst seit kurzem. Das wird demnächst nachgeholt und nach Season 1 hatte bei mir gute Chancen die beste Fall Serie zu werden. In dem Sinne auf gutes (Anime-)Jahr 2017.