Yuri!!! On ICE 01: Recht starke erste Folge, hauptsächlich wegen der fantastisch choreographierten und animierten Einkunstlaufszene. Ernsthaft, das war in puncto Inszenierung absolute Spitzenklasse. Abgesehen davon sieht's nach einem soliden Sport-Anime aus, überraschenderweise mit ziemlich viel Humor und comichafter Überzeichnung, was aus den Trailern gar nicht hervorging. Bin mal gespannt, ob MAPPA das Niveau halten kann. So eine Performance wird es aber sicherlich nicht regelmäßig geben. Sehr toll bei der Serie ist übrigens auch die Farbgebung, die sich sehr schön der aktuellen Stimmung entsprechend ändern – blau, rot oder etwas dazwischen.
Age 12 (cour 2) 01: Weiterhin sehr niedlich, auch wenn das Drama in dieser Folge etwas erzwungen wirkte. Abgesehen davon ist die Serie in ihrer Präsentation und hinsichtlich ihrer Themen glaubwürdiger als die meisten Serien dieser Art und setzt sich gut mit dem Thema Pubertät auseinander, wenn auch natürlich mit deutlichen Shoujo-Tropes.
Natsume Yuujinchou Go 01: Ein solider Start, genau wie erwartet. Es hat sich zum Glück wirklich nicht viel geändert, die Serie sieht aus wie früher und fühlt sich auch so an. Bitte weiter solche bittersüßen episodischen Folgen mit etwas Slice-of-Life.
March comes in like a lion 01: War von der Präsentation her etwas anders als gedacht. Sehr harte Kontraste zwischen deprimierenden und fröhlichen Szenen, dazu eine recht einzigartige Regie, der man Shaft deutlich anmerkt, aber nicht zu sehr auf abgedreht-artistische Weise wie bei vielen anderen Shaft-Animes. Gibt dem Anime auf jeden Fall einen einzigartigen Touch. Optisch auch echt toll, insbesondere die Hintergründe. Bin auf jeden Fall positiv gestimmt und bin gespannt, was die Serie so bringt und ob sie meiner Vorfreude gerecht wird.
Classicaloid 01: Ich lese hier und auch anderswo recht viel Negatives über die Serie, fand sie selbst aber sehr unterhaltsam. Insbesondere Beethoven. Ist halt ziemlich abgedrehter Blödsinn, aber viele der Witze zünden tatsächlich bei mir und der klassische Hintergrunde macht doch einiges aus. Die modernen Arrangements klassischer Stücke finde ich ziemlich cool! Wahrscheinlich hätte ich allein nicht viel Spaß an der Serie, aber in Gesellschaft und bei einem Glas Wein (oder drei) ist sie sehr unterhaltsam.
Poco's Udon World 01: Hat meine Erwartungen leicht übertroffen, denn nachdem sich sweetness & lightning für mich eher als Enttäuschung entpuppt hatte, hatte ich erwartet, von dem Genre etwas übersättigt zu sein. Die erste Folge hat mir aber überraschend gut gefallen, und trotz der thematischen Ähnlichkeit zu sweetness & lightning habe ich das Gefühl, dass Poco's Udon World etwas abwechslungsreicher wird.
Sengoku Choujuu Giga 01: Hatte irgendwie ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit bei dem Hintergrund und Stil der Serie erwartet. Irgendwie passt der moderne Nonsense-Humor so gar nicht zu der historischen Schriftrolle. Schade, damit ist die Serie für mich gleich uninteressant geworden. Würde lieber eine Interpretation des Themas von Isao Takahata sehen.
Euphonium habe ich noch nicht geschaut, aber da bin ich zuversichtlich, dass es ganz gut wird, und in Fune o Amu muss ich auch noch reinschauen. Für Haikyuu!! S3 muss ich erst noch die zweite Staffel nachholen, mal schauen, wenn ich dazu Lust habe.
Unterm Strich bin ich sehr gut bedient für diese Season. Alle Serien, die ich mir bisher angeschaut habe, haben nach der ersten Folge meine Erwartungen erfüllt oder übertroffen, und bei den meisten bin ich mir auch ziemlich sicher, dass sie mindestens gut werden. Auf jeden Falle in starker Herbst für mich, vermutlich der Höhepunkt des Jahres und definitiv besser als der imo sehr schwache letzte Herbst.
Was ich nach aktuellem Stand gucke:
- March comes in like a lion
- Yuri!!! On ICE
- Natsume Yuujinchou Go
- FLIP FLAPPERS
- Poco's Udon World
- Fune o Amu
- Classicaloid
- Age 12
- Sound! Euphonium 2
Vielleicht kommt noch Bungo dazu, das wird sicher solide Durchschnittskost, aber eher etwas, das ich mal auf einer Zugfahrt gucke. Oh, und Teekyuu S8 läuft auch, und Gakuen Handsome ist so herrlich dämlich und billig animiert, dass ich das vielleicht auch noch gucken werde.