Ergebnis 1 bis 20 von 87

Thema: Anime Fall Season 2016

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Classicaloids 1 war Müll, aber Yuri on Ice hatte dafür eine großartige erste Folge.

  2. #2
    Yuri!!! On ICE 01: Recht starke erste Folge, hauptsächlich wegen der fantastisch choreographierten und animierten Einkunstlaufszene. Ernsthaft, das war in puncto Inszenierung absolute Spitzenklasse. Abgesehen davon sieht's nach einem soliden Sport-Anime aus, überraschenderweise mit ziemlich viel Humor und comichafter Überzeichnung, was aus den Trailern gar nicht hervorging. Bin mal gespannt, ob MAPPA das Niveau halten kann. So eine Performance wird es aber sicherlich nicht regelmäßig geben. Sehr toll bei der Serie ist übrigens auch die Farbgebung, die sich sehr schön der aktuellen Stimmung entsprechend ändern – blau, rot oder etwas dazwischen.

    Age 12 (cour 2) 01: Weiterhin sehr niedlich, auch wenn das Drama in dieser Folge etwas erzwungen wirkte. Abgesehen davon ist die Serie in ihrer Präsentation und hinsichtlich ihrer Themen glaubwürdiger als die meisten Serien dieser Art und setzt sich gut mit dem Thema Pubertät auseinander, wenn auch natürlich mit deutlichen Shoujo-Tropes.

    Natsume Yuujinchou Go 01: Ein solider Start, genau wie erwartet. Es hat sich zum Glück wirklich nicht viel geändert, die Serie sieht aus wie früher und fühlt sich auch so an. Bitte weiter solche bittersüßen episodischen Folgen mit etwas Slice-of-Life.

    March comes in like a lion 01: War von der Präsentation her etwas anders als gedacht. Sehr harte Kontraste zwischen deprimierenden und fröhlichen Szenen, dazu eine recht einzigartige Regie, der man Shaft deutlich anmerkt, aber nicht zu sehr auf abgedreht-artistische Weise wie bei vielen anderen Shaft-Animes. Gibt dem Anime auf jeden Fall einen einzigartigen Touch. Optisch auch echt toll, insbesondere die Hintergründe. Bin auf jeden Fall positiv gestimmt und bin gespannt, was die Serie so bringt und ob sie meiner Vorfreude gerecht wird.

    Classicaloid 01: Ich lese hier und auch anderswo recht viel Negatives über die Serie, fand sie selbst aber sehr unterhaltsam. Insbesondere Beethoven. Ist halt ziemlich abgedrehter Blödsinn, aber viele der Witze zünden tatsächlich bei mir und der klassische Hintergrunde macht doch einiges aus. Die modernen Arrangements klassischer Stücke finde ich ziemlich cool! Wahrscheinlich hätte ich allein nicht viel Spaß an der Serie, aber in Gesellschaft und bei einem Glas Wein (oder drei) ist sie sehr unterhaltsam.

    Poco's Udon World 01: Hat meine Erwartungen leicht übertroffen, denn nachdem sich sweetness & lightning für mich eher als Enttäuschung entpuppt hatte, hatte ich erwartet, von dem Genre etwas übersättigt zu sein. Die erste Folge hat mir aber überraschend gut gefallen, und trotz der thematischen Ähnlichkeit zu sweetness & lightning habe ich das Gefühl, dass Poco's Udon World etwas abwechslungsreicher wird.

    Sengoku Choujuu Giga 01: Hatte irgendwie ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit bei dem Hintergrund und Stil der Serie erwartet. Irgendwie passt der moderne Nonsense-Humor so gar nicht zu der historischen Schriftrolle. Schade, damit ist die Serie für mich gleich uninteressant geworden. Würde lieber eine Interpretation des Themas von Isao Takahata sehen.

    Euphonium habe ich noch nicht geschaut, aber da bin ich zuversichtlich, dass es ganz gut wird, und in Fune o Amu muss ich auch noch reinschauen. Für Haikyuu!! S3 muss ich erst noch die zweite Staffel nachholen, mal schauen, wenn ich dazu Lust habe.

    Unterm Strich bin ich sehr gut bedient für diese Season. Alle Serien, die ich mir bisher angeschaut habe, haben nach der ersten Folge meine Erwartungen erfüllt oder übertroffen, und bei den meisten bin ich mir auch ziemlich sicher, dass sie mindestens gut werden. Auf jeden Falle in starker Herbst für mich, vermutlich der Höhepunkt des Jahres und definitiv besser als der imo sehr schwache letzte Herbst.

    Was ich nach aktuellem Stand gucke:
    • March comes in like a lion
    • Yuri!!! On ICE
    • Natsume Yuujinchou Go
    • FLIP FLAPPERS
    • Poco's Udon World
    • Fune o Amu
    • Classicaloid
    • Age 12
    • Sound! Euphonium 2

    Vielleicht kommt noch Bungo dazu, das wird sicher solide Durchschnittskost, aber eher etwas, das ich mal auf einer Zugfahrt gucke. Oh, und Teekyuu S8 läuft auch, und Gakuen Handsome ist so herrlich dämlich und billig animiert, dass ich das vielleicht auch noch gucken werde.

    Geändert von Narcissu (17.10.2016 um 00:36 Uhr)

  3. #3
    Also ich find den Herbst schwächer als sonst (und auch eher schwächere Saison in diesem Jahr). Aber liegt auch an unterschiedlichen Genre/Vorlieben die ich habe. Allerdings die 3 der Sachen die ich gucke sind Fortsetzungen (mehr als in den andern Saisons) - die retten das noch irgendwie.

    Gundam bleibt gekonnt stabil. Ajin geht gut weiter - Satou ist einfach genial. (Die Chars in Gundam und bei Ajin sind einfach recht gut, das macht die Anime recht "stabil" von der Qualität her.)

    Drifters - die 2. Episode war recht gut. Hab auch erst später erfahren, dass das wohl von jemandem ist der Hellsing machte (die Mangavorlagen vom gleichen Autor oder so). Gewalt/Blut is recht gut aber die Action und Chars auch okay. Lockere Action-Unterhaltung. Mal sehn wo das noch hinführt.

    Izetta - da hat es mir gut gefallen, dass man recht viel von den normalen Soldaten zeigte. Hätte gedacht das würde Fanservice mit der Prinzessin und Izetta (leicht bekleidet) die dann alle pwnt. Fand es gut hier den Fokus auch auf dem Krieg und den einfachen Soldaten zu sehn.

    Keijo kann man gucken. Die Matches fand ich langweilig - in Episode 1. Aber Richtung Training/Interaktion unter den Mädls - das hält es (zumindest jetzt noch ... aber sollen auch glaub nur 1-cour werden und die Mangakenner meinen das Pacing wär schnell) interessant, auch wenn der "Sport" ja ziemlich unsinnig ist dort.

    Natsume Yuujinchou die 2. Episode mit dem Youkai-Mädchen war besser als Episode 1.
    Kracher der Saison ist aber Fune o Amu für mich! Hab mich direkt in die Chars/Pacing/Inszenierung verliebt. Erwachsenere Chars. Die alte Dame kocht sicher absichtlich zu viel, weil sie nich so gern alleine ist und mit dem jüngeren zusammen essen möchte. (Die könnte nebenher - falls gesundheitl. Probleme sich entwickeln - für Drama/Story außerhalb der Firma gut sein.)

    Herrlicher Mix mit dem Sales Guy und der jüngere vom Dicionary Department - gute Interaktion zwischen beiden. Aber auch zwischen dem jüngeren vom Dictionary Department (muss noch die Namen lernen ha ha) und seinem Vorgesetzten. Wie der Jüngere es nich begreift ... der Ältere aber sofort merkt, dass der Sales Guy geeignet wäre. Dann natürlich die Interaktion zwischen dem Sales Guy und dem Älteren. Das war herrlich. Das werden wohl die 3 Hauptchars. Die Sekretärin (?) und die ältere Dame ausm Wohnhaus und der ganz ur-ur-alte (vom Gespräch am Anfang) werden wohl eher Nebenchars - aber auch Potenzial da was zu machen.

    Wobei irgendwo (beim Manga oder irgendwo bei der Vorlage oder bei ner Datenbankseite bei der Liste der Chars) - gesehen dass auch noch ein jüngerer weiblicher Char als Hauptchar gelistet war. Mal sehen. Bisher beste erste Episode der Saison.

  4. #4
    Eben die ersten beiden Folgen von Yuri!!! On ICE geguckt. Sehr anders als ich gedacht hätte, aber positiv! Wird weiterverfolgt!
    Mir gefällt übrigens vor allem, wie überzeichnet die Nebencharaktere sind. So bleiben sie einem zur Abwechslung wirklich gut im Gedächtnis. Auch schön btw, den MC zum Moppel zu machen - sieht man selten genug, allen voran in Sport-Animes.

    Und das Opening-Theme ist sowas von gut. Ich hatte das vorher schonmal in irgendnem Stream gehört und dachte, das sei ein aktuelles Radiolied oder so, dementsprechend baff war ich als ich gesehen habe, dass das ein Anime-OP ist!

  5. #5
    Brave Witches 02: Die zwei Schwestern haben ja nen ziemlich praktischen Magic-Skill, auch wenn die Jüngere ihn noch nicht so drauf hat. Mal sehen wie sich Hikari in die Truppe eingliedert, ein bisschen Konflikt ist ja schon vorprogrammiert.

    BUNGOU STRAY DOGS 2 02: Dazais Führungsstil hat sich arg verändert in den Jahren^^ Gefällt mir immer noch ziemlich gut die Rückblende und Oda bietet auch eine toll Perspektive. Fragt sich nur, wen von beiden es schlussendlich erwischt, oder ob er in Ep 1 vielleicht doch etwas anderes gemeint hat?

    Flip Flappers 02: Mh, der Cliffhanger aus Ep 1 wird also vorerst ignoriert und wir machen mit dem nächsten Drogentrip weiter, ok^^ Papikas Reaktionen auf den Hasen waren klasse. Und falls sich das fortsetzt bin ich mal gespannt was für Outfits sie noch spendiert bekommt.

    Keijo!!!!!!!! 02: Hartes Training. Gab aber auch wieder genug zum Lachen. Ein gutes Zeichen. Selbst die Grabscherwitze fand ich irgendwie nett in dem Kontext xD.

    Regalia: The Three Sacred Stars 07: Das füllt sich alles sehr merkwürdig an. Warum tanzen sie um diese ganze Weltuntergangsgeschichte herum, wenn die Weißhaarige scheinbar was anderes will? Und wieso ist der Grünhaarige jetzt der Boss?

    Shuumatsu no Izetta 03: Die Kriegsdarstellung bekommen sie ziemlich gut hin. Und das Lied am Ende, war das auf Deutsch? Ein paar Wörter konnte ich ja raushören, aber der Rest ist vermutlich im Akzent untergegangen xD.

  6. #6
    Yuri!! on ICE #03
    Öff. Gute Episode, wieder toll animiert, auch wenn man schon hier und da sieht, dass sie die Qualität der ersten Episode nicht dauerhaft halten können. Auch Yurios Charakterisierung fand ich prima. Allerdings habe ich etwas Schwierigkeiten mit Viktor und Yuri... Der Katsudon-Gag war wahnsinnig flach und sowohl Yuri als auch Viktor werden dermaßen penetrant überspitzt dargestellt, dass sie extrem eindimensional wirken. Ich hab ja nichts gegen ein bisschen Fanservice hier und da, aber irgendwie trägt die Serie schon verflucht dick auf. Ich hoffe, das reduziert sich etwas.

    Wäre auch irgendwo Schade drum: Da schaffen sie es, Eiskunstlauf zu verkaufen, ohne dass die Welt automatisch "Ih, schwul!" schreit... und dann hauen sie brachial in die Fujoshi-Kerbe. Da ist die Serie nach dem zu urteilen, was ich bisher gesehen habe, eigentlich zu schade für.

  7. #7
    Die Serie ist so bös nicht, ist blos dass Yuri doch noch recht viel von den Shoujo-Heldinnen hat, auf denen er basiert.

  8. #8
    ok mit der dritten Folge Flip Flappers bin ich absolut sold das teil ist mal absolut awesome

  9. #9
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Die Serie ist so bös nicht, ist blos dass Yuri doch noch recht viel von den Shoujo-Heldinnen hat, auf denen er basiert.
    Naja, bisher eben schon. Auf wem basiert er denn? Bzw. gibt es denn zu dem Anime eine Vorlage, oder woher hast du das?

  10. #10
    Kunsteislauf ist recht beliebt in Shoujo-Sportmanga und ich nehme mal schwer an, dass der Titel, das er schnell weich um die Hüften wird und als zwanzigjähriger mit einem so schwachem Sexualtrieb daherkommt alles von daher stammt. Es hört sich damit aber schon wieder auf - Yurio ist bisher z.B. durchgehen als Junge und männlicher Rivale geschrieben worden... macht aber auch wieder Sinn, da man sonst den Kontrast zwischen den beiden abdämpfen würde.

    Und wenn du das hier bös findest, dann hast du Free! sicherlich abgebrochen, oder?

  11. #11
    Nö, Free!! mochte ich sehr und habe es auch komplett geguckt.

    Free!! hatte abseits davon, dass nunmal themenbedingt ständig Jungs in Schwimmsachen rumgerannt sind und in der letzten Staffel Haru und Rin sich notgedrungen ein Bett geteilt haben (was immer noch komplett harmlos war) soweit ich mich spontan erinnere praktisch keinerlei homoerotischen Anspielungen gehabt - zumindest nicht so mit dem Vorschlaghammer. N bisschen Futter für die Fantasie der Fujoshis, das war es meistens oder ziemlich übertriebenes Bromance-Gedöns. Das, was Yuri on ICE hier aber gefühlt jede zweite Szene zeigt, würde genauso gut als Panel in irgendein Shonen-Ai/Yaoi-Doujin passen.

    Mich stören nicht die engen Outfits, mich stört, dass man mit diesen Fanservice-Szenen so zugeworfen wird, dass es quasi 50% der Episode vereinnahmt. Ich glaube nicht, dass sie die Charaktere vernünftig ausbauen können, wenn die Hälfte der Screentime für Fanservice draufgeht. Bzw. habe ich das Problem, dass diese Szenen mich jedes Mal aus der Atmosphäre werfen. An und für sich war das ja hier ein durchaus wichtiger kleiner Wettstreit für die zwei, bei dem Yurio sogar etwas Charakterentwicklung spendiert wurde. Gesehen hat man davon aber fast nichts und wenn es mal etwas spannend oder dramatisch wurde - YurixVictor-Shipping in your face.

    Aber vielleicht fängt sich das ja, wenn (falls) der Fokus von Yuri bzw. Viktor weggeht - der Rest des Casts ist nämlich total super.

    Geändert von BDraw (20.10.2016 um 23:06 Uhr)

  12. #12
    Brave Witches 03: Hikari hat es um einiges schwerer bei der Staffel zu punkten.

    BUNGOU STRAY DOGS 2 03: Autsch. Man hat es kommen sehen, nach dem Treffen mit dem Boss von Mimic. Vielleicht haben sie getrickst, aber Gide erscheint wie jemand, der das auch einfach durchziehen würde.

    Flip Flappers 03: Ja, die Serie hat Mut zur Lücke. Also ein paar Erklärungen werden wohl ausbleiben xD. Gung-ho Potato Go! Was für ein Mix. Magical Girl meets Mad Max meets SM Demon Queen

    Keijo!!!!!!!! 03: Ah, die Serie hat so herrliche Ideen xD.

    Shuumatsu no Izetta 04: Mh, Izette teilt ihr Geheimnis, was früher böse Konsequenzen gehabt hätte. Was den Hexen aber offenbar auch nicht viel gebracht hat. Der ein oder andere Spion könnte allerdings auch unter den Mitwissern sein? Der Imperator macht jedenfalls einen recht unberechenbaren Eindruck. Der Fanservice wird allerdings plumper.

    ViVid Strike! 03: Ah ja, die kaltherzige Kämpferin wäre nicht komplett ohne den zerschmetternd abfälligen Kommentar nach dem Kampf. Darauf scheint die Opfer aber nie jemand vorzubereiten^^ Nach dem kurzen Einblick in Rinnes Situation hoffe ich aber, dass sie ihre Mobber dann auch ordentlich aufgemischt hat.
    ViVid Strike! 04: Bin kein so großer Fan dieser Mobbing-Geschichte, aber immerhin hat Rinne am Ende einen ziemlich endgültigen Schlussstrich gezogen. Auch wenn alle drei sicher noch am Leben sind, aber wie sie das wohl unter den Teppich gekehrt haben? Hätte nicht gedacht, dass sie so weit gehen.

  13. #13
    Matoi the Sacred Slayer ist mittlererweile einer meiner favoriten (neben dem imho Göttlichen Flip Flappers ) diese season (ich mag den slapstick stil ) auch wen es eher in normalen magical girl schinen läuft so ist der massive hang zum shintoismus echt klasse

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •