Mit "allgemeine FPS" meinst du also, dass es da schon Probleme gibt, oder? Und da du bereits erwähnst, dass es bei Autotiles Komplikationen gibt, würde ich mir überlegen, die Maps nicht doch zu zerteilen. Und als Ersteller solltest du immer bedenken, dass deine Spieler auch deutlich leistungsschwächere Systeme verwenden als du. Riesige Maps macht man meist ja auch eher, weil man riesige Maps will, nicht weil es sinnvoll ist. Kleinere Maps helfen dem Spieler auch eher, sich nicht so verloren zu fühlen und Anhaltspunkte zu haben. Eine einzelne riesige Map muss nicht sein, wenn es sich vermeiden lässt. Sofern es vom Levelaufbau nicht verlangt wird und es schmalere Durchgänge gibt, ist es immer möglich und empfehlenswert auch mal einen Teleport zu einer anderen Map zu setzen. Wenn du die Maps viertelst, sind diese immer noch gewaltig genug und bewahrt dich davor unnötig viel Raum ausfüllen zu müssen. Kommt natürlich darauf an, wie du deine Maps aufbaust.
Ladezeiten sind natürlich immer so eine Sache. Hatte auch mal welche, aber eher unnötig. Also künstlcih durch schlechtes Eventen hervorgerfen und daher nicht "real". Würde Ladezeiten auch in einem Makerspiel verschmerzen. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass der Ersteller einfach nur Mist gebaut hat oder ich nicht nachvollziehen kann, warum ich da bei jedem Mapwechsel warten muss, dann beschert das einen bitteren Beigeschmack. Das wäre für mich kein Grund das Spiel zu beenden, aber wie gesagt ein Dorn im Auge, da viele ja selber entwickeln und sich auch mal schnell ein Urteil bilden, das nicht aus Spielersicht kommt.
Und wie bei Schotti kann es vorkommen, dass man einen wechsel der Engine in Betracht ziehen sollte, wenn sich herausstellt, dass diese nicht die richtige Plattform für die eigene Spielidee ist. Bin selber auch eher der Gewohnheitsmensch, der beim Maker bleibt, selbst wenn man sich dadurch vieles erschwert und Kompromisse eingehen muss. Einfach aus Bequemlichkeit undso, wobei es am Ende aber auch weniger effizient ist.
Und was bitteschön ist "Overlaymapping"?