Zitat Zitat von ChimaereJade Beitrag anzeigen
@Corti:
Als grobe Rechnung klingt da ja schon abschreckend, aber ich gehe jetzt mal von max. 200MB für beide Bilder aus, da sie sich ja pixelgenau ergänzen und nicht mehrfach überlagern sollen. Außerdem strebe ich eine relativ entsättigte Farbpalette an, was vllt den Großteil der Fläche simpler halten könnte. Aber da muss ich gestehen, dass ich kein Fachmann bin. x)
Deine entsättigten Farben sind für die Datenmenge völlig egal.
Ob die sich überlagern oder nebeneinander liegen, ist völlig egal.
Ob der Großteil davon Transparenz dargestellt wird, ist völlig egal.
Auf welche Größe die PNG auf der Festplatte runterkomprimiert wurde, ist völlig egal.

Zitat Zitat
Wahrscheinlich werde ich dann aber wirklich den Weg der Stückelung gehen, wobei mich da natürlich interessieren würde, ob 4 kleinere Karten mit derselben Dateninformation mehr RAM und Speicherplatz verbrauchen würden, als eine einzige, unfassende Datei.
Durch eine Stückelung erreichst du, dass für eine der Maps dann weniger Daten benötigt werden und somit auch die Ladezeit geringer ist. Dafür muss man dann öfter Laden beim Mapwechsel zwischen den Teilen.

@RAM:
Für moderne PCs und Laptops würde ich mir keine Sorgen machen. Aber man kann MV Spiele auch auf Smartphones und im Web spielen.