Ich denke man gibt Nintendo viel zu viel Credit bezüglich dass man ihnen zutraut Spieler zu überraschen, schon die ersten Trailerausschnitte waren im Grunde selbstbeschreibend und es ist bisher nie so gewesen dass Nintendo nicht ihre Trailer zu den Spielen so gestaltet als wären sie nicht repräsentativ und doch glaubt man, man wolle mit den Erwartungen spielen - wo doch gerade die Zelda-Serie nicht für so etwas bekannt ist.
Nach allem was ich bisher zusammentragen konnte, scheint es wirklich so zu sein als wäre das mehr oder weniger das gleiche Spiel, nur größer und mit neuen Tools, mit denen man die Rätsel und das Navigieren durch die Spielwelt noch mehr brechen kann.
- Spielerisch hat sich nichts geändert, sogar der Aufbau ist wohl der selbe, wieder kann man den finalen Boss von Anfang an machen.
- Sehr stark die selbe Spielwelt.
- Story ist wieder dünn, wenig aktiv und wird durch Erinnerungen ausgefüllt, muss wohl sein wenn man den finalen Boss von anfang an machen können soll
- Gegnervielfalt immer noch enttäuschend, wenig neues dazu gekommenes
- wieder die selbe Belohnungsstruktur, wieder gibt es samey Schreine für Ausdauer und Leben und wenig zu finden in der Spielwelt was man braucht
- Es gibt wieder Korok Seeds mit denen sich das Inventar erweitern lässt
- Das Essenssystem ist immer noch broken und unbalanced und nicht in einer Weise eingeschränkt dass es die Survial Komponente des Spiels stützt, sondern stattdessen trivialisiert
- die Dungeons sind erneut fade und open-ended ohne dramaturgischen Aufbau
- Zelda wird am Anfang entführt und am Ende gerettet, nachdem man Calamity Ganondorf besiegt und dann stehen sie wieder zusammen auf der Wiese.
- grundsätzlicher Mangel und Unwille den Spieler wenigstens gelegentlich in irgendeiner Weise zu stressen oder herauszufordern, wenn sogar das Miasma einen nicht komplett tötet
Korrigiert mich wenn ich irgendwo da falsch liege, ich habe mich nur informiert.
12 Stunden nach Release des Spiels gab es übrigens bereits den ersten Speedrun. Wenn man BotW kennt, kann man sich wohl schnell alles herleiten was man benötigt. Sieht auch recht einfach aus. Die Bosse hat der ja wirklich mühelos mit den paar Ressourcen geklatscht. (Flurry Rush lässt sich aber auch leicht triggern)
Man bekommt also quasi das gleiche Spiel in größer und ausufernder, aber dafür wirklich in vielen Bereichen sehr penetrant sich an der Struktur festklammert und einen Tripple Down wagt statt sie eleganter (in meinen Augen) auszuschleifen und wirklich etwas experimentierfreudiges zu versuchen.
Es ist Freiheit gestapelt auf noch mehr Freiheit und so sind auch die neuen Tools im Prinzip ganz nett, aber brauchen tut man sie ja scheinbar eh nicht.
Da muss man schon Spaß daran haben umständliche. zeitverschwendende Lösungen zu entwerfen für die man nicht nicht belohnt wird. /spite