Ergebnis 1 bis 20 von 834

Thema: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Was ist nun euer Eindruck vom Breath of the Wild Sequel?
    Im Prinzip hat der Trailer genau das bestätigt, was ich befürchtet habe. Die Sachen die mir in Teil 1 schon nicht gefallen haben und die das Spiel gefühlt so broken machen, sind auch in dem Teil wieder enthalten. Sollten Sie aber wieder normale Dungeons und spezifische Items (und keine brechenden Waffen) eingebaut haben, könnte es mir vielleicht doch gefallen. Aktuell neige ich aber dazu, dass mich das Game genauso wenig wie Teil 1 anspricht.

  2. #2
    Beflügelt durch den Zeldathread von Knuckles, dem bald anstehenden Remaster von SS und wohl auch dem Trailer zu BotW2 habe ich das Spiel noch mal reingeworfen, diesmal im Master Mode.
    Und... bisher bin ich sogar recht gut unterhalten. Vielleicht bin ich im Zustand der "Akzeptanz" angekommen

    Kann daran liegen, dass ich das Spiel nun aus einer anderen Forte bewerte (sprich: nicht zu stark mit anderen Zeldatiteln vergleiche), vielleicht auch, weil ich im Groben weiß, wie die Welt beschaffen ist (und daher wiederum die Erwartungshaltung anpassen kann). Eventuell liegts auch an ein paar Komfortfunktionen der DLCs, die ich bisher noch nicht gespielt habe - was für mich als Zeldafan auch irgendwo eine Art Schandfleck ist.

    Zugegeben, meine Kritikpunkte von damals stehen im wesentlichen immer noch, aber die will ich nicht erneut wiederholen - damit hab ich die meisten hier eh schon genug zugekotzt *g*
    Was ich aber mal ansprechen wollte, sind ein paar der Sachen, die der erste DLC mit sich gebracht hat.

    Und hui, hätte nicht erwartet, dass der Pfad des Helden meine Spielerfahrung dermaßen verbessern würde. Letztendlich wird ja nur der bisher gegangene Weg auf der Karte eingezeichnet, aber das ändert (für mich) das Spiel stark. Während ich bei meinem ersten Durchgang nie so richtig wusste, ob ich eine Gegend schon mal erkundet habe (insbesondere, wenn man dort keinen Korok Samen gefunden hat), ist das jetzt absolut klar.
    Sowas ist für Spieler wie mich, die gerne etwas strukturierter an alles herangehen so ein unglaublicher Gamechanger, das ist gar nicht mehr feierlich. Vorher habe ich es fast schon gehasst, vom Weg abzukommen, weil ich danach nie mehr richtig wusste, wo ich den Faden verloren habe, ist das jetzt gar kein Problem mehr.

    Reiten hatte ich ja im Urspiel massiv kritisiert und ich weiß immer noch nicht, wie es es in dieser Form ins Spiel geschafft hat. Oder, anders gesagt: Bis auf ein paar wenige Szenarien war es aus meiner Sicht komplett nutzlos. Insbesondere, weil das Pferd sich nur in einem drei Meter Umkreis rufen lässt. Sobald man mal ein wenig mehr erkundet hat, hat man die Wahl, zu ihm zurückzukehren, um eine Minute zu reiten und dann wieder abzusteigen, oder es einfach stehen zu lassen. Wenn sie es könnten, hätten die Bokoblins wohl meine Reittiere zu leckeren Steaks verarbeitet, weil ich sie einfach mal 10 Stunden am Stück ignoriert habe *g*
    Das löst der Antike Sattel. Vielleicht ist der etwas stark, weil er Ställen einen wichtigen Nutzfaktor nimmt, aber das nehme ich gerne in Kauf dafür, dass man das Pferd überall zu sich rufen kann und man es daher auch mal reiten kann.

    Prüfung des Schwertes kann ich noch nicht viel zu sagen, ebensowenig zu dem Inhalt vom 2. DLC, weil ich gerade erst zwei der Titanen gemacht und das Master Schwert bekommen habe.

    Aber das große ist wohl der Master Mode. Hat den eigentlich hier noch jemand gespielt? Ist ja echt ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite denke ich schon, dass viel von der Ausrüstung die man in der Welt findet länger wertvoll bleibt, weil die Monster alle eine Stufe höher sind als normal. Auf der anderen Seite sorgt das eigentlich eher dafür, dass ich noch mehr Monstercamps komplett aus dem Weg gehe (weil sie zwar stärker sind, aber nicht unbedingt bessere Waffen haben - Aufwand zu Belohnung ist also noch schlechter, als es im Urspiel schon war). Besonders stark hat sich das bemerkbar gemacht, weil ich direkt nach Kakariko und Hateno zu den Orni gegangen bin (Rivalis Power ist OP!), und dort wimmelt es nur so vor weißen und silbernen Gegnern - kannste total knicken, da gegen irgendwas zu kämpfen *g*
    Der Punkt hat sich zumindest jetzt ein wenig umgekehrt, weil die Monster ja mit dem "Leveln" der gesamten Spielwelt auch bessere Waffen bekommen (und ich selbstverständlich jetzt auch schon deutlich stärkere Waffen habe).

    Ich bin nicht sicher, ob das der richtige Weg war, das Spiel schwerer zu machen. Vor allem scheinen Sachen wie Sprengstofffässer jetzt deutlich weniger nützlich zu sein, weil sie den Gegnern nicht mal besonders viel HP abziehen - und diese sich im Master Mode ja regenerieren (!), wenn man nicht sofort nachsetzt. Was zur Folge hat, dass man zwar massiven AoE Schaden verursacht, aber wenn man nichts hat, womit man weiter ALLEN Gegnern Schaden zufügen kann, sich die meisten einfach wieder heilen. Gerade wegen der Regeneration scheint es mir meist viel sinnvoller, auf die Nacht zu warten und Gegner mit einem Schlag zu meucheln.
    Die Regeneration kann einen aber auch schon etwas mehr ficken, z.B. wenn man gegen einen Iwarok kämpft und diesen dann probieren muss regelmäßig genug zu treffen, dass er sich nicht anfängt zu heilen. Komplett überzeugt bin ich von dem "Feature" aber nicht, denn letztendlich streckt es viele Kämpfe durchaus. Das Spiel hat sowieso schon einige Gegner mit viel zu großen HP Leisten, und wenn diese sich auch noch regenerieren, macht das die Sache nur schlimmer. Es macht die Kämpfe natürlich nicht *nur* zäher. Denn man muss ja schon etwas unbedachter vorgehen um die Gegner von der Regeneration abzuhalten und daher wechselt man schon ab und zu zum Bogen um ihnen zumindest minimalen Schaden zuzufügen. Und gerade die Kämpfe gegen Leunen machen so auch etwas mehr Spaß, weil ich die früher immer sehr defensiv gespielt habe, wofür man jetzt natürlich einfach keine Zeit hat - außer man will, dass ein Teil des Kampfes sinnlos war

    Schließlich die fliegenden Oktoroks... errr... yoah. Das verstehe ich absolut nicht. Erstens zeigen sie, dass Nintendo zumindest händisch einige Änderungen am Spiel vorgenommen hat (Platzierung dieser Viecher), aber die Änderung ist irgendwie so belanglos und stört höchstens die Immersion der Spielwelt. Sie halten einen praktisch nie davon ab, irgendwo hinzugehen, weil man in BotW ohnehin Dingen immer gut ausweichen kann. Tatsächlich würde ich sogar sagen, dass sie einem das Spiel vereinfachen, weil viele der Plattformen Schatztruhen haben, die man entweder runterziehen kann, aus dem Wasser fischen nachdem man die Ballons zum platzen gebracht hat oder man landet direkt drauf, klaut die Truhe und fliegt weg. Also ja... errrr...?

    Im Prinzip kommt mir der Master Mode ein wenig wie ne Mogelpackung vor. Auf dem Großen Plateau dachte ich noch "oh shit, das wird jetzt sicher ein Höllenritt", weil ich da sicher zehn Mal oder mehr gestorben bin. Der eine Leue, der da rumrennt, macht auch was her *g*
    Aber sobald man davon runtergeht und Hyrule erkundet, hat man einfach so viel Platz den Gegnern aus dem Weg zu gehen, dass sie eigentlich keine Gefahr sind. Dass man sich mit Nahrungsmitteln eindeckt ohne Ende und Gerichte kochen kann, die einen immens stark machen, kommt natürlich noch dazu. Generell würde ich sagen, dass man sich in BotW zu gut kampflos aufpowern kann. Soweit ich das sehe werden die Gegner in den Titanen auch nicht stärker im Master Mode, was vielleicht daran liegt, weil sie ohnehin nie gelevelt haben. Das ist eine echt seltsame Entscheidung - die Plattformen haben ja gezeigt, dass Nintendo schon an manchen Stellen Hand angelegt und nicht einfach nur Stellschrauben gedreht hat. Aber bei den Titanen, wo es etwas mehr Herausforderung gut nötig gehabt hätte, hat man anscheinend nichts getan? Schon etwas merkwürdige Prioritäten.

    Tl;dr: Akzeptanzphase erreicht. Der erste DLC macht ein paar (für mich) nette Änderungen. Master Mode ist äußerst durchwachsen und vermutlich keine sinnvolle Änderung der Schwierigkeit.

    PS: Die Motion Control Schreine sucken immer noch HART!

    Geändert von Sylverthas (05.07.2021 um 21:29 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •