Ergebnis 1 bis 20 von 834

Thema: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Wobei gerade das Essen ja rein optional ist. Ich habe es in meinem ersten Run fast gar nicht genutzt.
    Etwas was so tief im Spielsystem verankert ist nicht zu nutzen, da geht man dem Kern der Diskussion aus dem Weg. In Pokemon kann man die einfachen Kämpfe ja auch nicht verteidigen mit "ja dann level deine Pokemon fast nicht"
    Wenn du eine ausgeglichene Spielerfahrung möchtest, musst du diese Systeme ja dennoch nutzen und da jetzt einfach nach Gefühl zu gehen finde ich wahnsinnig unbefriedigend und sollte auch nicht meine Aufgabe sein.

Im Grunde kann man damit alles relativieren weil nahezu alles optional ist. Zu viele samey Gebiete? Du musst sie ja nicht machen. Man wird mit Geld in dem Spiel zugeschissen? Kannst es ja wegwerfen wenn du fast zu viel hast.
    Frühere Zelda Teile waren auch sehr einfach wenn man Elixiere in seine Flaschen abfüllt, der Knackpunkt aber ist die Flaschen waren begrenzt und man muss sie erst finden. In Zelda ist Heilung bei der Wust an Rohessen was man finden kann beinahe unbegrenzt. Das Spiel besitzt noch ne Art Servo System die verhindern dass man mit einem Treffer sterben kann, sollte man zu viele Herzen aufeinmal verlieren. Das + der Konsum während des pausierens sorgt letztlich dafür dass Breath of the Wild nicht nur ein leichtes Spiel ist, nein, Breath of the Wild ist ein triviales Spiel.
    Wenn du selbst schreibst dass du es "fast" gar nicht genutzt hast, macht es das Problem für mich nur umso gravierender.

Und bevor jetzt jemand schreibt "BotW ist einfach ein chilliges Wohlfühlspiel, es will ja gar nicht fordern" Ziel des Spiels ist es literally, stark genug zu werden um Ganon aus dem Schloss zu prügeln, sprich deine Aufgabe besteht darin Link möglichst gut aufzupowern durch Scheine und Ausrüstung, Das alleine genügt mir als Aufgabenstellung um mich zu motivieren die Spielwelt zu erkunden, was ist aber wenn die Spielbalance so broken ist, dass ich schon nach kürzester Zeit Ganon nass machen könnte? (und wir reden hier von der Perspektive eines neuen durchschnittlich begabten Spielers, keine Speedrunner die alles in und auswendig können)

Für dich funktioniert es offensichtlich sehr gut, wenn du es bereits 4x komplettiert hast (weil du kein Problem mit chilligen Wohlfühlspielen hast), ich persönlich kann absolut keine Grenze ziehen. Ich kann nicht einfach irgendwas nutzen oder ignorieren wenn mir danach ist, einfach weil die Spieldesigner ihren Job nicht richtig machen.

Wenn man den Thread verfolgt hat wird man merken dass ich mir selbst damals ein Regelwerk erstellt habe um mit dieser Eigenschaft klar zu kommen und je weiter ich kam, desto mehr musste ich es nachjustieren damit es fordernd bleibt, bis es mir irgendwann einfach egal war, einfach weil mir das Spiel schon an dem Punkt egal war.

tl:dr Mit "nutz es halt nicht" geht man Schwächen aus dem Weg statt sie anzugehen.

Geändert von Klunky (19.05.2021 um 15:17 Uhr)

Das Essen ist dort halt möglich, aber in der Regel kein muss - wie bei Tales of, Kingdom Hearts 3, etc...

Gibt es überhaupt Spiele dieser Art, wo Essen ein muss sein?

Stichworte