So, jetzt wieder in Kakariko angekommen. Auf dem Weg bin ich zwar einmal gestorben (wegen lamen instakill) aber ansonsten gab es jetzt keine Unannehmlichkeiten, trotzdem merke ich dass das Spiel so langsam seine Sogwirkung entfaltet. eine Sogwirkung die ich mir selbst herstellen musste, ich habe das mit den maximal zu mitnehmenden Mahlzeiten auf 4 beschränkt, als solches ist man da ganz schön am überlegen was man kochen möchte, meistens versuche ich Heilung und nützliche Effekte zu kombinieren. Zwar hat man so permanent zu viele Zutaten, aber ich schätze das hat man auch so oder so.
Auf dem Weg habe ich einen Schrein entdeckt den ich bei meinem ersten Durchlauf verpasst habe. Ich bin auch noch am überlegen welche Aufgabe ich zuerst mache. Hateno wollte ich mir aufsparen, ich will nicht direkt von Dorf zu Dorf reisen. Von den Titanen möchte ich auf jeden Fall noch nicht zu den Zoras hin, einfach weil 90% aller Spieler das zuerst machen. xD
Nur der Orni ist mir zu weit weg und die Wüste soll wohl angeblich am schwersten sein, aufgrund meiner Spielweise, sicherlich der interessanteste Ort. Trotzdem möchte ich mir gerade das Beste nicht einfach vorweg nehmen. Ich schätze mal dass es der Todesberg werden wird und danach erst die Zoras.
Die ganze Nacht gespielt und nichtmal die zweite Quest wirklich angefangen :'D
Ich bin verliebt!
Bin am Anfang sofort in den Wald und habe die Geissel der Ebene nach zwei Versuchen besiegt.
Das Spiel fühlt sich an wie Zelda 1 x Souls
Nach eine GIGANTISCHEN Odyssee bin ich jetzt in der Wüste. Alter, war das eine Aktion, dahinzukommen. Ich hab ja nur die Gerudostadt gesucht, aber ohne Karte ist das mehr ein Rätselraten, was da gaaanz hinten in der weiten Ferne aussieht wie ne Siedlung. Hint: DIE WEITE FERNE IST FUCKING WEIT WEG.
Ich dachte 3x "Ooh, ja gut, da hinten ist ja die Map auch zuende..." nur um dann hinter'm nächsten Hügel WIEDER in zig Kilometer Landschaft zu blicken und am Horizont irgendwas zu erkennen, was interessant aussieht. Und im Gegensatz zu Skyrim ist ja alles tatsächlich begehbar (und nicht bloß durch's Klippen-Hochbuggen *hust*). Hat sich wirklich angefühlt wie ein großes Xenoblade in der Hinsicht - und Xenoblade war schon teils absurd groß. Dass allein auf die Kartentürme raufzukommen inzwischen als eigenes Rätsel durchgehen könnte, macht es nicht besser xD (read: gottesistsogut)
Ich muss bloß WIRKLICH den Wald finden, ich muss dringend meine Samen für die Rassel loswerden. Ich werde so zugeschmissen mit Waffen, dabei habe ich konstant bessere dabei - die ich aber aufsparen will, weil das alles tolle Tempelbelohnungen waren. QQ
@Klunky:
Ganz instinktiv und auf dem basierend auf dem, was bei den Zoras so ist... Mach die Zoras - oder zumindest das Ende der Questreihe dort - zuletzt. Ich habe so eine Ahnung, dass es dir sonst deine Challenge versauen wird, und zwar gründlich. Ohne dich spoilern zu wollen, aber die Belohnung für den Part ist ein Item, was dir glaube ich nicht schmecken wird. Und auch wenn ich mit deinem Nuzlocke (noch) nichts anfangen kann (vllt. später mal bei einem weiteren Durchgang), bin ich mir zu 99% sicher, dass du an dem restlichen Content mehr Spaß hast ohne dieses Item, da es vieles massiv vereinfacht. Keine Ahnung, ob ich das richtig einschätze, aber ich könnte mir Vorstellen, dass du bei deiner Spielweise am meisten Spaß hast, wenn du das bis zuletzt lässt, oder zumindest dir den letzten Part aufsparst. Aber ich weiß dafür auch nicht, was es anderswo im Spiel gibt, mit den Zoras bin ich halt jetzt fertig.
Kann man eigentlich irgendwie sein Pferd rufen, wenn man weit weg davon ist? Bisher habe ich das Gefühl, dass sich die Rufreichweite mit der Schnellreisefunktion massiv beißt, weil man sich ja für das Pferd immer mindestens zu nem Stall teleportieren muss. Auch beim Erkunden ists häufig so, dass ich das Pferd irgendwo abstelle und dann loserkunde, aber am Ende halt irgendwo am Arsch der Welt lande (wie man es ja auch soll ), aber das Pferd bringt mir dann leider wieder nix. Wäre schon schön, wenn man es "magisch" wie bei Witcher 3 rufen könnte
Mh, nicht, dass ich wüsste. :/ Mein Pferd gondelt auch seit jeher irgendwo kurz vor der Hateno-Festung rum. 90% der Zeit bewege ich mich aber eh kletternd oder in der Luft fort. Gerade deshalb wäre es allerdings wirklich praktisch, es überall rufen zu können. Zwischendrin hat man ja immer mal so große, weite Ebenen.
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Bevor ich's vergesse: Ich hatte mich ja gestern beklagt, dass ich kein Freund der zerbrechlichen Ausrüstung bin. Nun, bin ich immer noch nicht wirklich, aber ich muss dem System eines zu gute halten: Das ist das erste Mal, dass ich wirklich denke "Uff, ein Bosskampf steht an, Zeit, Vorkehrungen zu treffen". Pfeile liegen eben nicht an jeder Ecke rum (bzw. unter jedem Grasbüschel) wie bisher und selbst wenn, sind Bosskämpfe teils lang genug, dass einem schnell mal der Bogen kaputtgeht - und ohne Reservebogen sieht man dann alt aus. Ebenso sehe ich inzwischen zu, dass ich immer mindestens eine Waffe habe, die nicht aus Metall ist (es macht viel Spaß inmitten der Mutter aller Gewitter mit einigen Moblins aneinanderzugeraten und keine Waffe ziehen zu können, weil man sonst vom Blitz getroffen wird. Das passiert mir nicht nochmal <_<) sowie mindestens eine schwere Waffe und eine Lanze, um gegen alle Gegnertypen anzukommen.
Ganz ohne Waffendreieck o.ä. denke ich hier viel strategischer als in vielen anderen Spielen, und das ganz ohne dass das Spiel einem erst irgendwelche Diagramme entgegenwirft. Ebenso habe ich noch nicht einmal die Minimap vermisst (die ich ausgestellt habe). Temperatur? Sehe ich, wenn Link zittert oder allzu rote Wangen bekommt, sollte er was wärmeres anziehen. Tageszeit? Sieht man. Lautstärke? Hört man.
Obwohl einem nicht viel erklärt wird, erschließt sich ganz viel von selbst und im Zweifel kann man einfach intuitiv vorgehen. Das Spiel macht in Sachen Kommunikation mit dem Spieler und Gamedesign so viel richtig, es ist wunderbar. Habe ich so wirklich noch nicht gesehen, nicht in dem Ausmaß.
@BDraw Danke für die Warnung, die werde ich berücksichtigen, ich tue nur ungern während des Spieldurchgangs einfach neue Regeln einführen (auch wenn ich da noch nichts davon wissen konnte) weswegen mich das überrascht getroffen hätte. Ich habe mich über besagte Belohnung informiert und jup, das hätte mir ganz und gar nicht gefallen.
Seid Angelstedt erkunde ich nur noch alles Richtung Westen.
Bin dann gestern auf einen sehr hohen Berg gelandet und oben auf ein Tagebuch gestoßen, wo über eine Heldenprüfung berichtet wird.
Das Rätsel habe ich noch nicht gelöst, nur das
Leider besitze ich noch keine dicke Kleidung und musste deswegen gezwungener Maßen meine Expedition abbrechen und bin runter zum Strand.
Dort habe ich dann eine Frau kennengelernt, die ihren Hannibal anscheinend sehr liebt (jemand schon diese verrückte Dame getroffen?^^)
Jou, dann noch ein Lied in der Nähe vom Phirone Wald aufgeschnappt und einige Schreie abgeschlossen und meine erste Erinnerung und ein zerstörtes Dorf gefunden.
Dann ab über die Hylia-Brücke und sich in Kakariko neu eingekleidet.
Gleich geht es weiter und nach Hateno habe ich die die Hauptstory gar nicht mehr verfolgt und bin schon bei fast 20 Stunden Spielzeit und habe erst einen Bruchteil der ganzen Welt entdeckt und zig Orte markiert, wo ich noch etwas erledigen möchte.
Gleichzeitig ist Horizon: Zero Dawn ebenfalls spannend und möchte gezockt werden, nur Zelda hat momentan Vorrang, weil ich da länger drauf gewartet habe, dabei ist es bislang nicht besser.
Das sind echt alles Spiele (und Persona 5 wird sicherlich keine Ausnahme sein) wo ich locker 80-120 Stunden einplanen kann.
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Now: The Midnight Walk & Astro Bot / Done: The Last of Us: Left Behind Now: Good Boy Staffel 1 / Done: Die rote Königin Staffel 1 Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Batman: Die Maske im Spiegel Band 1 RPG-Challenge 2025 / Now:Clair Obscur Expedition 33
Mh, nicht, dass ich wüsste. :/ Mein Pferd gondelt auch seit jeher irgendwo kurz vor der Hateno-Festung rum. 90% der Zeit bewege ich mich aber eh kletternd oder in der Luft fort. Gerade deshalb wäre es allerdings wirklich praktisch, es überall rufen zu können. Zwischendrin hat man ja immer mal so große, weite Ebenen.
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Ja, ist sehr schade - so steht das Pferd leider die meiste Zeit irgendwo in der Pampa rum. Dabei wäre das hier das erste Zelda, bei dem man es so *richtig* gebrauchen könnte, um über die teils großen Grasflächen zu kommen
Bin jetzt kurz vor den Zoras und habe die ersten 4 (Plateau, Zwillingsberge, Hateno, Ranelle) Gebiete recht ausgiebig erkundet. Das Spiel ist ein richtiger Albtraum für Leute, die gerne organisiert an sowas rangehen und ein Gebiet größtenteils "abschließen" wollen, bevor sie weiterziehen :/
Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich gar kein Open World Fan bin, und insbesondere nicht, wenn es diesen Sandbox Charakter hat. Witcher 3 hat mir gut gefallen, weil einen eigentlich immer Quests in jede Richtung der Welt gebracht haben (würde das als strukturierteren Aufbau bezeichnen), hier rennt man aus eigenen Stücken in der Kante rum und findet *hoffentlich* mal irgendwas interessantes. Aber gut, das ist ja nichts, was man vorher nicht auch wusste, bin aber insgesamt mehr ein Fan des klassischen Aufbaus, um das vorweg zu nehmen.
Dennoch macht das Spiel verdammt viel richtig und, wenn meine Komplexe nicht wären, könnte ich es wohl deutlich mehr genießen. Die Weitsicht ist einfach gigantisch und zuerst dachte ich ja, dass die Abschnitte an den äußeren Kartenrändern (unten rechts, oben rechts, usw.) nicht zugänglich sind, aber soweit ich das jetzt sehe ist wirklich die gesamte quadratische Karte betretbar (vermutlich bis auf irgendwelche hohen Berge / Meere, die alles beranden). Wirklich krass, wie riesig Hyrule geworden ist, insbesondere wenn man es mit anderen Teilen der Reihe (Wind Waker hatte wohl die nächstgrößte offene Welt, und die war ein Planschbecken dagegen xD) vergleicht.
Trotz der Größe hat man auf echt viele Details geachtet - überall laufen Tiere rum und die Welt macht keinen Baukasten Eindruck, sondern alles sieht schön handgefertigt aus. Selbst in Dörfern scheint jeder Bewohner einen kleinen Tagesrythmus zu haben. Es wäre nur schön, wenn die Dörfer ein wenig mehr Relevanz hätten; wenn man stundenlang erkundet, und dann in einem Dorf alle Quests innerhalb von weniger als einer Stunde abfrühstückt, ist der Ausgleich ein wenig mager. Und man bekommt die teilweise sehr netten NPCs auch zu wenig zu sehen.
Ich habe es mir momentan zum Ziel gesetzt möglichst viele der Kokron Samen zu finden, aber meine Fresse sind die gut versteckt. Bzw. nicht unbedingt versteckt, wenn man in der Nähe ist sieht man häufig sofort, dass es da nen Samen gibt, aber meine Fresse muss man dafür die Spielwelt bis aufs letzte durchkämmen. Gibt wohl 900 von Teilen, habe aber bisher gerade mal 20 Stück gefunden O_o
Dabei finde ich die Art, wie man an die Samen rankommt, eigentlich sehr cool. Gibt sicher 10 oder mehr verschiedene Arten von kleinen Aufgaben, die man erledigen muss und meistens machen diese auch Spaß. Ich weiß nicht, ob ich die Samen aber als wirkliche *Aktivität* in der Spielwelt ansehen würde und ob es sich so sehr lohnt, die zu sammeln. Denke spätestens wenn man 15+ Waffen mit sich tragen kann werden die auch von der Belohnung an Relevanz verlieren. Aber meine Fresse, 900 ist schon ein Unterschied zu 100 Skulltulas oder meinetwegen den 100 Ferdern, die man in nem AssCred so sammeln konnte :/
Ein recht positiver Aspekt für mich sind das Zusammenspiel von Essen, Ausrüstung und Schreinen. Die Herzleiste wächst in dem Spiel so langsam an (hab bisher erst 6 Herzen und 2 Ausdauerboosts), dass Rüstungen für eine lange Spielzeit Relevanz behalten und man mehr Verteidigung haben will. Würde man schneller an mehr Herzen kommen würden sich - zeldatypisch - die Systeme mal wieder selber aushebeln, was hier aber bisher noch nicht passiert. Und für Bosskämpfe bietet es sich an, sich mit brauchbaren Nahrungsmitteln vorzubereiten. Hat ein wenig was von Witcher, wo es auch sehr wichtig war, vorbereitet zu sein.
Bei den Waffen dachte ich erst, dass es eine richtig miese Entscheidung ist, diese zerbrechlich zu machen. Bin zwar immer noch nicht 100% überzeugt von dem System, aber es löst zumindest das Open World Problem, dass ab nem gewissen Zeitpunkt fast jeder Schatz unbrauchbar wird, weil man schon viel besser ausgestattet ist. Gut, es ist immer noch lächerlich, wenn innerhalb von einem Kampf gegen sagen wir mal fünf Gegner zwei Waffen kaputtgehen^^
Als letztes noch mein größter Negativpunkt, der interessanterweise von allen unter den Tisch gekehrt wird: Spiele auf der Wii U, und die Framerate ist unter aller Sau. Es ist auch nicht nur "gelegentlich", wie einem viele Spieler weiß machen wollen; in Dörfern sackt die Framerate eigentlich immer auf 20FPS runter. Und auch in Außengebieten gibt es öfter harte FPS Einschnitte. Das nimmt mich jedes Mal aus dem Spiel, was bitter für ein Game ist, welches so immersiv sein möchte. Keine Ahnung, ob Nintendo da noch nen Performance Patch nachliefern will, aber ich hoffe es doch sehr.
Habe mir dann mal Vergleichsvideos der beiden Versionen angesehen und das Lustige scheint zu sein: Swich hat an Stellen Probleme, bei denen die Wii U Version rund läuft und andersrum - WAS?! Eigentlich sollten beide Versionen glatt bei 30 (gut, im Idealfall 60, aber ist ja ne Konsole, was will man erwarten) laufen, aber wenn dann sollte mindestens die Switch Version komplett rund sein. Vielleicht hat Nintendo aber auch nur komplett damit gerechnet, dass solche technischen Mängel den Traumwertungen eh keinen Abbruch tun und einfach gesagt "fuck it"
Ich könnte jetzt nicht sagen, wie tief die Framerate sinkt, aber ja, mir fällt es auch stark auf (und das will was heißen). Lustigerweise aber nur auf dem TV, auf dem Gamepad geht es.
Ich hab die Gerudos fertig, und der Boss war soooo gut. Hab auch nur 5 Anläufe gebraucht und ein paar meiner besten Schwerter dran gelassen Q_Q So schwer fand ich alles drumrum auch gar nicht (also von den Gegnern her) , aber gibt es jetzt ne kleine Veränderung die den Rest des Spiels schwerer macht xD Und das Gerudo-Geschenk ist auch echt cool und nicht so gamebreaking wie das der Zoras ^^"
Hab jetzt auch endlich die Krog gefunden und meine ganzen Samen eintauschen können. Außerdem, big spoiler ahead:
Anyway, ich überlege, ob ich schon weiterziehe oder erstmal etwas mehr erkunde. Gibt im Nordosten/Südwesten/Westen doch noch so einiges was ich nur flüchtig gesehen habe, gerade diese gigantische Wüste reizt mich schon. Meine da auf der Map auch noch ein Labyrinth entdeckt zu haben.
Also ja, Zelda funktioniert für mich momentan am besten indem ich mir am Anfang sage "Wo will ich heute mal hin?". Komplettieren ist momentan aber eh noch absurd, auch, weil viele Quests scheinbar erst nach und nach verfügbar werden. Ich bin aber schon sehr glücklich, dass ich offenbar besser werde, denn trotz nicht viel besserer Waffen komme ich mit den Kämpfen und Ressourcen eindeutig besser klar.
Ich könnte jetzt nicht sagen, wie tief die Framerate sinkt, aber ja, mir fällt es auch stark auf (und das will was heißen). Lustigerweise aber nur auf dem TV, auf dem Gamepad geht es.
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Liegt wohl an der Auflösung, ist bei der Switch-Fassung genauso. Weiß nicht, welche Auflösung was Pad der Wii U hat, aber bei der Switch sind es 720p gegen 1080p am Bildschirm.
Hier mal ein paar weitere Eimdrücke die ich während des Spiels aufgesammelt habe.
- Hateno ist ein wirklich schönes Dorf mit einer tollen Musik, das erinnert mich ein wenig an Holy Magic Century, hat sehr viel Standart-RPG-Feeling, aber das ist wie alle anderen auch liebevoll gestaltet, es erschließt sich einen nicht von Anfang an alles, bestimmte Quests gibts erst später oder zu bestimmten Tageszeiten, jeder Dorfbewohner geht einem Rhythmus nach. Das tut das ganze sehr lebendig werden lassen und ich frage mich warum das nicht in so viel mehr Spielen so sein kann. Als ich mit der blauen Flamme durchs Dorf Leute angesprochen habe, haben wirklich ALLE darauf reagiert und die Kinder laufen einen sogar hinterher weil sie fasziniert davon sind.
- Als ich da dieses Mob Lager ausräuchern wollte für die Quest, bin ich wie so oft mal wieder abgedrifet, so weit dass ich irgendwann in Angelstedt angekommen bin. Schon wieder ein Dorf, aber ich war sehr überrascht ich dachte dieses Spiel hätte nur 2-3 Städte, je mehr desto besser.
- Der Schrein auf dem Gipfel mit der Kampfquest (Mittel) war RICHTIG gut. Ganz einfach deswegen weil der Gegner wirklich etwas besonderes war, der nach einem klaren Pattern agiert und bei dem man seine Spielweise optimieren konnte - ja sogar musste, wenn man eine Chance haben möchte. Es gab einen Angriff bei dem man sich hinter Säulen begeben musste. Es gab 2 langsame gut telegraphierte Moves, bei dem man mit dem richtigen Timing beim Ausweichen die Zeit verlangsamen konnte, um den Boss möglichst viel Damage zu machen.
Ab der Hälfte des Schadens versteckt der Boss sich hinter seinem Schild und tut mit seinem Rundum Laser einen Sog erzeugen, mit dem man ihn von oben erwischen kann.
Die Abwehr des Bosses war besonders hoch, weswegen man wirklich dazu angehalten wurde diese fortgeschrittenen Techniken einzusetzen um mehr Schaden zu machen. Bei meinem ersten Anlauf wurde ich zerfetzt, aber ich war nicht frustiert, sondern erleichtert, weil die späteren Gegner wohl doch noch etwas drauf haben.
- Als ich von der Klippe Richtung Insel geflogen bin (hatte zum Glück zu meinen 4 Mahlzeiten noch ein Ausdauer Gericht. (echt cooler Weg um dorthin zu gelangen)). War ich überrascht als plötzlich eine weitere Schrein Prüfung begonnen wurde. Dieses Mal etwas ganz Besonderes und zwar eine Survival Prüfung bei der man auf einer begrenzten Fläche ein bestimmtes Ziel erfüllen muss und es wird dabei einem alles genommen und man darf nicht speichern.
Richtig klasse, das erste mal dass ich mich wirklich nicht einschränken brauch. Ich habe ab der Stelle erst mal aus gemacht (immerhin war mein letzter Speicherpunkt der vorherige Schrein) um mich auf das nächste Mal spielen zu freuen.
Fuck ich habe jetzt mal eben die Insel ausprobiert und einer der Orbs ist mir in den Sumpf gefallen. Leider respawned der auch nicht mehr. (das war der am Hals vom Hinox.) Muss man jetzt deswegen die Challenge von neustarten?
Den sollte man aus dem Sumpfloch mit Magnet rausbekommen.
...
Ne, leider war der nicht magnetisch, allerdings habe ich es durch einmal ertrinken respawnen lassen können.
Die Insel war einfach nur:
Warum kann nicht das ganze Spiel so sein? Einfach nur mega cool wie man all seinem Hab und Gut beraubt ist und dann ehemals schwächliche Gegner plötzlich wieder eine Gefahr darstellen. Außerdem finde ich dass Link ohne Klamotten, aber mit erweiteren Waffenarsenal, was man sich kurzerhand aneignet, einfach nur badass aussieht.
Man hat zum Erlangen der Orbs mehrere Lösungen und die wurden clever versteckt, man fühlt sich am Anfang wieder ein bisschen wie auf dem Plateau. Und das beste daran kein Autosave und keine manuellen Saves. Eine in sich geschlossene Aufgabe ohne Checkpoints. Das hat zwar jetzt keine halbe Stunde gedauert war aber trotzdem mein persönliches Highlight. Es hat einfach Spaß gemacht sich an diese neue Situation anzupassen. Da kam dann sogar für mich mal ein bisschen Spannung auf und das ist eine der wenigen Aufgaben bei dem ich glaube dass ich auch ohne mich einzuschränken Spaß daran gehabt hätte.
Ich hab mir eben mal diese Insel angeschaut. Also als einzelner, optionaler Teil ist das ja ganz nett, aber wenn so das ganze Spiel wäre, hätte ich nach ner Stunde keine Lust mehr xD
Nene, das Spiel macht das mit dem Schwierigkeitsgrad schon ganz gut, danke sehr.
Eben übrigens per Zufall die Kampfprüfung (Schwierig) gefunden und im 2. Anlauf ohne Treffer zu kassieren bestanden. Ha! (Über den ersten Anlauf reden wir nicht. Niemals.)
Bin jetzt bei den Orni, aber ehe ich die Mainquest weiter verfolge, werde ich ein bisschen Materialien farmen und meine Rüstung upgraden. Die Ritterrüstung in Kombination mit der Kapuze sieht richtig gut aus Apropos gut aussehen - dieses Spiel ist SO SCHÖN~
Die Erinnerungen sammeln ist btw auch echt interessant. Sagen wir ich habe Zelda... anders erwartet ^^; Aber find ich gut, die Reihe bringt ja seit TWW immer öfter Zeldas, die auch einen ganz eigenen Charakter und auch mal verschiedene Beziehungen zu Link haben.