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Das es eigentlich eine Frage des eigenen Anspruchs ist sich selbst Grenzen zu setzen.
"Unser Spiel ist nicht zu leicht, du musst dir beim Spielen eben die Augen verbinden, eine Hand ständig auf dem Rücken behalten, und außerdem solltest du nicht aufleveln. Wenn du das nicht machst, bist du selber Schuld!"
Beim (völlig anderen) Thema durch ein Spiel durchzurennen und dabei die Story links liegen zu lassen, stimme ich dir hingegen teilweise zu. Es kommt darauf an, ob die Story tatsächlich nur minimal ist, und alles drumherum eben dem Worldbuilding dient, oder ob man Teile der Story direkt überspringen kann. (Wenn du schon Morrowind erwähnst: Hier ist beides der Fall: Ein großer Teil der Welt hat keinen direkten Bezug zur Hauptquest und gleichzeitig kann man Teile der Hauptstory einfach überspringen, wenn man will.) "Ganon steht dahinten, wenn du ihn besiegst ist das Spiel vorbei, aber stattdessen kannst du auch erst deine Waffenloste vervollständigen, indem du zig Stunden lang Gegner umhaust, auch wenn es eigentlich nichts bringt" ist nach meiner Defintion jedenfalls kein allzu befriedigendes Spielprinzip.