Die Aussage von Trinen bedeutet ja nicht, dass sie das nicht getan haben. Wenn man Open World Spiele wie GTA 4 denkt, die einen eben schon irgendwie durch die ganze riesige Stadt führen und wenigstens versuchen über all ein paar betretbare Locations zwischen den ganzen Hauskulissen unterzubringen, dann merkt man schon. An sich ist das Spiel in der großen Spielwelt ausgereift und die Spielwelt ist eigentlich auch genutzt worden. Gleichzeitig gibt es dann immer noch viele Ecken in der Stadt die halt nichts weiter als Kulisse sind. Niemand kann einem Open World-Spiel in der Hauptentwicklung alle Leerstellen der Spielwelt komplett nehmen. Im Endeffekt wird diese riesige Welt als ein glaubwürdiger offener Raum gebaut, aber aus Zeitgründen kann man darin nur ein paar Geschichten erzählen und eben damit nur ein paar Orte anspringen jeweils.Zitat
Und am Ende der Entwicklung hat man zwar ein tolles Spiel aber auch noch eine Menge freie Fläche um darauf Sachen zu machen. Für Elder Scrolls ist das sogar von vorteil gewesen, weil es da zum Beispiel genug Platz gibt für Modder da eigene Siedlungen, Häuser, Festungen mit Quests un ähnlichem einzubauen. Die Landschaft umzugestalten und und. Jetzt als Entwickler dann davor zu stehen und zu sagen, wir haben hier immer noch ein gutes Grundgerüst und eigentlich jede Menge Platz, da wäre es wirklich Verschwendung, das eben nicht noch weiter mit Inhalten zu befüllen. Die Frage nämlich warum das nicht im Hauptspiel drin sein kann ist eben die Entwicklungszeit, die würde massiv ansteigen. Sachen neu in die Welt einzubauen jedoch kann man sehr gut nachschieben, sobald man mit einem guten Hauptprogramm bereits Geld verdient.
Es stellt sich die Frage, warum man eine Open World nimmt bzw. diese so groß konzipiert, wenn man von vornherein nicht schafft, sie allein für das Hauptspiel zu befüllen. Die Open World lässt sich als Spielelement für Freiheit und Weite nutzen. Erst damit können gewisse Spielsysteme überhaupt erst richtig funktionieren. Eine Mechanik mit Autos braucht zum Beispiel eine Großstadt oder einen Bundesstaat nicht eine Kleinstadt oder ein Dorf mit nur 20 kurzen Straßen. Eine Pferdemechanik ist sinnlos, wenn man von Ort zu Ort nur ein paar Meter braucht, da braucht man eine weite Steppe, wo man die Mechanik ausreizen kann. Deshalb empfand ich Epona in OoT und MM immer als reichlich nutzlos, vor allem weil das Reiten eben keinen Spaß gemacht hat, weil du sowieso nach spätestens ner Minute da angekommen bist, wo du hinwolltest und es dann entsprechend schon vorbei war.