-
Held
Steile These: Wenn so viele Leute offenbar das offensichtliche nicht checken, vllt. wurde es dann auch einfach nicht optimal kommuniziert? Ich will da keinen Vorwurf draus drehen, aber das ist doch offensichtlich ein Punkt, an dem man noch arbeiten kann. Das Spiel kommuniziert so fantastisch mit dem Spiel, dass man fast das komplette HUD und die Hälfte der Menüs gar nicht braucht, da fände ich es naheliegend zu schauen "Okay, offenbar kann man da noch was verbessern, wie gehen wir das an?".
Das Problem mit den 3 Tempeln hatte ich nämlich auch. Liest man zu fix oder ist gerade nicht ganz bei der Sache und verpasst die Nachricht, muss man ne Weile schauen. Das Spiel ist gerade in seinem Anfang sehr gut darin diese Textbox-Tutorials zu unterbinden, ich finde, den Ansatz sollte man weiter ausbauen. Wäre auch ne Idee für die Synchro gewesen - Navi/Phi-Style den alten Mann die Anweisung wiederholen lassen wenn es offensichtliche Anzeichen gibt, dass der Spieler was nicht gecheckt hat. Option dazu, dass man Tipps derart ausstellen kann und gut ist.
Klar kann man sagen, dass das aber Schuld des Spielers ist - aber wo bringt einen das denn weiter? Klar sollte man dem Spieler nicht alles abnehmen, aber das Bestreben, jegliche Form von Fehlkommunikation auszumerzen, finde ich durchaus... erstrebenswert. Oh Eloquenz.
Stichworte