Ich würde mir für einen Nachfolger wünschen, dass die Welt entweder kleiner ist oder die Fortbewegung schneller. Wirklich alles in dem Spiel braucht ziemlich viel Zeit. Wenn man einen bestimmten Ort auf der Karte erreichen will, muss man trotz Towers + Gleiten oft mehrere Minuten (plus Ladezeiten beim Teleportieren) einplanen. Bei mir war deshalb nach so 40h die Luft auch etwas raus, was die Erkundung angeht. Der Zauber hält zwar recht lange an, weil zuerst alles neu ist (habe BotW nicht gespielt) und es halt wirklich viel und auch viel Verschiedenes gibt. Gerade in puncto Sense of Wonder ist das Spiel oft richtig gut (auch in kleinen Punkten wie z.B. dass man Sternschnuppen, die vom Himmel fallen, einsammeln kann). Aber irgendwann wünscht man sich halt schon, sich komfortabler fortbewegen zu können, weil eben nicht mehr jedes Monsternest und jede Höhle interessant ist und man deshalb die meiste Zeit einfach nur läuft (oder reitet oder fährt oder gleitet – was aber noch verhältnismäßig langsam ist).

Das führt mich zu dem Schluss, dass die Welt einfach zu groß ist, denn man hätte dieselben Gebiete auch etwas weniger weitläufig gestalten können. Dann hätte man eine höhere Dichte an interessanten Events, müsste die eintönige Unterwelt nicht ganz so ausladend gestalten und hätte auch ein bisschen weniger Wiederholung bei der Art der Events.