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Thema: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

  1. #801
    Wobei ich mich die letzten Tage schon desöfteren mal an den Pool gelegt habe mit der Switch. Mir ist aufgefallen, dass es mit der OLED auf voller Helligkeit durchaus draußen spielbar ist (sofern keine Sonne draufknallt), was mit der alten Switch ja überhaupt nicht ging.

    Bin gerade auch etwas genervt vom Spiel. TotK schafft es doch tatsächlich, das Wetter noch schlimmer zu machen. In den ungünstigsten Augenblicken kommt plötzlich ein Gewitter. Da will man in Ruhe ein Konstrukt bauen für ein Schattenrätsel und genau um 12 Uhr, wo der Schatten richtig steht, BÄM BLITZEINSCHLAG!!!1111 und alles kaputt.

  2. #802
    Nachdem ich jetzt mit der Story auch soweit durch bin, stellen sich mir viele Fragen bezüglich der offiziellen Timeline, aber auch ein paar kleinere Dinge.
    Mit der halbgaren und halboffiziellen Erklärung in BotW konnte ich mich abfinden, dass so unendlich viel Zeit vergangen ist, dass alle drei Zeitlinien nun wieder eine Zeitlinie sind, in der ebenfalls wieder unendlich viel Zeit verstrichen ist.
    Heißt aber auch, dass dennoch alles dennoch einmal passiert ist.


  3. #803
    Meine Hot Take Erklärung für alles ist ja:

    Die Zelda Teile waren eh nie dafür gedacht eine sinnvolle Kontinuität zu haben, sie waren eher immer wie etwas wie Final Fantasy zu betrachten, lediglich die Archetypen teilen sich gleiche Namen und ähnliche Aspekte. Nachdem Fans und Theoretiker in der "chronisch online" Ära aber so viel Aufmerksamkeit bekamen, hat Nintendo Geld gerochen und deswegen alle Timelines in einem Buch vereint. Sorry, aber ich glaube nicht, dass Nintendo wirklich jemals zu einem Zeitpunkt geplant hatte, dass es 3 Timelines nach Ocarina of Time gab. Das wurde einfach nur eingeführt um eine gewisse Fanriege, die halt für alles ein Multiversum haben will, zufrieden zu stellen und gleichzeitig mehr Geld mit denen zu machen. Ansonsten sind das einfach Spiele, die für den Spaß an der Sache gemacht werden und ja, hin und wieder werden Easter Eggs gedroppt, weil Fans das lieben.

    Aber ganz ehrlich und das gibt es über alle Final Fantasy Teile hinweg auch und auch bei anderen Reihen, bei denen die Grundstory der Spiele an sich getrennt voneinander zu betrachten sind. Und ja, die Fans die vermuten Final Fantasy VII und Final Fantasy X spielen in derselben Kontinuität klingen genau so wahnsinnig wie die, die unbedingt alle Zeldateile in eine Kontinuität quetschen wollen, obwohl es selbst für die von Nintendo als offiziell erklärte Theorie genug Widersprüche gibt.

  4. #804
    Das ist mir bewusst. Nintendo hat die Timeline ja auch dreist 1:1 aus dem Internet kopiert, obwohl sie nicht ganz fehlerfrei ist.

    Ich denke aber, dass man inzwischen dort an einer vernünftigen Timeline interessiert ist, weswegen man mit BotW bewusst alles über Bord geworfen hat.

  5. #805
    Ja, da gehe ich mit, dass BOTW einen reboot bildet. Ich denke sogar, dass sie Skyward Sword raus gekickt haben und das Hyrule in BOTW so oder so ein gänzlich Neues ist. Oder nach der "bisher offiziellen" Timeline gab es eine völlige Weltzerstörung und die Welt wurde komplett neugeformt und nach tausenden Jahren wurde das Hyrule neu gegründet und von eben diesem Hyrule gilt Rauru natürlich als erster König, aber nicht von dem alten Skyward Sword Hyrule.

  6. #806
    Wird hier gerade ernsthaft versucht, die Zelda-Timeline logisch zu erklären?
    In der Tat macht aber seit BOTW wirklich gar nichts mehr einen Sinn. Wahrscheinlich wird Nintendo aber irgendwann auch mit der "Multiversum"-Erklärung kommen und sagen, dass BOTW und TOTK in ihrer eigenen Pocket Dimension stattfinden und die anderen Zeldas dennoch Kanon sind, aber eben ihre eigene Ebene bilden. Dass Nintendo alles bis auf SS, BOTW und TOTK für non-Kanon erklärt und dass das irgendwie mit einem Nicht-Erscheinen von Ocarina etc. auf der Switch zu tun hat, halte ich für Humbug. Zumal ja Links Awakening sogar ein offizielles Remake erhalten hat und Nintendo genau weiß, dass gerade Ocarina eine viel zu heilige Kuh unter Fans ist, als dass man dieses als nicht kanonisch deklarieren könnte.

    Wenn man mich persönlich fragt, dann sind eher BOTW und TOTK nicht Kanon. Einfach weil ich die Stories sogar noch belangloser und uninspirierte finde, als sie es in Zelda ohnehin schon immer waren.

  7. #807
    Nintendo sagte, dass BotW ganz am Ende einer ODER aller TLs spielt, man aber nichts weiteres sagen wolle.

  8. #808
    So, da ich seit gestern nach knapp 300 Spielstunden durch bin kann ich auch endlich hier in den Thread schauen und mein Fazit posten.


    Erstmal zum Positiven:


    -Die Spielwelt ist genau so lebendig, interaktiv und erforschenswert wie in BotW, aber das war ja zu erwarten.

    -Die neuen Fähigkeiten fügen sich super ins Spiel ein, jede einzelne ist nützlich und für jede Fähigkeit aus BotW gibt es jetzt entweder eine bessere Alternative oder eine Möglichkeit mit den neuen Fähigkeiten einen besseren oder zumindest fast gleichwertigen Ersatz zu kreiren, wenn man mal von Glitches und Speedrun-Tech absieht.
    Außerdem sind die neuen Mechaniken viel besser miteinander kombinierbar.

    -Die Erweiterung der Spielwelt durch die Sky Islands, Höhlen, Brunnen, und den Untergrund finde ich prinzipiell natürlich gut, aber das war auch dringend nötig (mehr dazu weiter unten).

    -Die Fuse-Mechanik ist imo fantastisch, sie verbessert die viel kritisierte Haltbarkeit der Waffen und vervielfacht gleichzeitig die taktischen und mechanischen Möglichkeiten, vorbei sind die Zeiten in denen man nach Bomben- oder Elementar-Pfeilen suchen musste, für mich insgesamt einer der größten Pluspunkte des ganzen Spiels.

    -Die Sidequests haben sich merklich verbessert, besonders die Plateau-Quest, die lange Stall-Quest und die Misko-Quests sind mir positiv im Gedächtnis geblieben, mit ein paar Ausreißern nach untern (auch dazu später mehr).

    -Das schon bei BotW gute Sounddesign hat nochmal einen guten Qualitätssprung hingelegt, besonders mit guten Kopfhörern ist das Spiel ein absoluter akustischer Genuss.

    -Die Main Quest ist imo auch ein ganzes Stück interessanter geworden, ist jetzt nichts superkompliziertes mit Charakteren die allen anderen die Show stehlen und ohne zig Twists, aber einfach grundsolide.

    -Es gibt wieder einige Interessante Schreine und vor allem die Combat-Schreine sind von den schwächsten und langweiligesten zu den besseren und abwechslungreicheren aufgestiegen, manche Schreine fand ich schon allein aufgrund ihrer schieren Größe beeindruckend.

    -Einige Qualitiy of Life-Verbesserungen, wie die Möglichkeit Items über das Schnellmenü zu werfen, Waffen, Bögen und Schilde über das Schnellmenü abwerfen zu können, das verbesserte Kochen oder die Koordinaten, aber in dem Bereich gibt es leider auch viel verschenktes Potenzial (später mehr dazu).

    -Die Möglichkeit, nun unabhängig vom Wetter klettern zu können.

    -Die Gegnervielfalt hat zugenommen, was ja auch ein großer Kritikpunkt an BotW war.


    Neutral / verschenktes Pontenzial:


    -Ich hätte mir gewünscht, dass man außerhalb von Kämpfen, Klettern und anderen Dingen die Ausdauer verbrauchen, einfach immer rennen kann, ähnlich wie in Elden Ring.

    -Ich hätte gerne ein Schnellmenü zum Wechseln von Rüstungssets gehabt, es wäre so viel angenehmer gewesen zum Beispiel 4 Kombination auf die 4 D-Pad-Richtungen legen zu können, statt andauerns ein oder mehrere Teile über das normale Menü wechseln zu müssen.
    In einem Spiel das so viel Augenmerk auf Rüstungssets, deren Aufwerten und verschiedene Boni legt, wirkt das irgendwie nicht komplett zuende gedacht und etwas unkomfortabel.

    -Die Sache mit den Rezepten hätte man imo auch etwas weiter treiben können, wenn man schon ein Rezeptbuch hinzufügt, warum dann nicht richtig?
    Man hätte z.B. Rezepte in Schatztruhen verstecken können oder eine Art komplettierbares Kompendium wie mit den Fotos im Purah-Pad.
    Und warum werden Rezepte die z.B. in Ställen hängen nicht einfach durch fotografieren ins Rezeptbuch eingetragen?

    -Ich hätte mir gewünscht, dass die Kirschbäume nur die Höhlen anzeigen die man noch nicht entdeckt hat.

    -Ich hätte gerne mehr verschiedene Mapmarker gehabt, oder die Möglichkeit eigene Marker zu erstellen, es kam öfter mal vor, dass ich einen Marker auf meiner Map gesehen habe und mich dann erstmal gefragt habe, was ich da eigentlich markiert habe und manchmal extra nochmal dorthin gehen musste um nachzuschauen, irgendwann habe ich dann damit angefangen Dinge mit einer kombination aus 2 Markern zu markieren, damit ich sie besser auseinanderhalten konnte.

    -So schön manche Schreine auch sind, es hätten ruhig weniger Blessings-Schreine und dafür mehr normale sein können, es gab einige die habe ich einfach so durch Erkunden gefunden ohne jegliche Rätsel oder Quest, die dann trotzdem Blessing-Schreine waren


    Negativ:


    -Genau wie schon in BotW liegen Sprinten und Springen wieder auf gegenüberliegenden Facebuttons, das war in BotW schon einer meiner größten Kritikpunkte und wurde leider genau so übernommen, ich verstehe einfach nicht wie man zwei Aktionen die so sehr mit einander verbunden sind so auf einen Controller legen kann, das man jedesmal umständlich umgreifen muss wenn man beides kombinieren will.

    -Ich frage mich wie man denken kann, es sei eine gute Idee das Auslösen der Fähigkeiten der Sages auf denselben Button zu legen mit dem man mit Sachen interagiert und vor allem mit dem man Items aufhebt, ich hatte ca. 99% der Zeit seitdem ich mehrere Sages hatte, nur Tulin aktiv und alle anderen ausgeschaltet, weil ich permanent beim Aufsammeln von Items ungewollt deren Fähigkeiten ausgelöst habe, mit Tulin ist mir das auch dauernd passiert, was besonders nervig war, weil seine Fähigkeit auch gerne mal die Items die ich gerade aufsammeln wollte einfach weggeblasen hat, aber den habe ich aktiv gelassen, weil seine Fähigkeiten mit abstand die nützlichste ist und ich ihn nicht dauernd im Menü an- und wieder auschalten wollte.

    -Es ist zwar schön, jetzt X-,Y- und Z-Koordinaten zu haben, aber warum macht das Spiel bis auf die Anzeige auf der Minimap absolut gar nichts damit?
    Warum findet man Schatzkarten die einem direkt den Fundort verraten, statt welche mit den Koordinaten des Fundortes?
    Warum werden einem auf der Karte immer nur die Koordinaten des eigenen Standortes angezeigt?

    -So gut ich die Erweiterung der Spielwelt finde, wurde mir da schon etwas zu viel mit Copy & Paste gearbeitet, es gibt geschätzt 15 Sky Islands / Inselgruppen mit der exakt gleichen Form und denselben Features, die einzigen Unterschiede sind dort die Pflanzen / Items die man findet und die Inhalte der Zonai Dispenser.
    Wäre es wirklich zuviel verlangt, wenigstens 3-4 weitere Inselgruppen im Stile des Anfangsgebiets oder der Thunderhead Isles anzubieten?
    Nicht ganz so schlimm, aber auch ähnlich sieht es beim Untergrund aus, der ist zwar thematisch logischerweise nicht so abwechslungsreich wie die Oberwelt, aber beim Erkunden immer wieder die gleichen 2,5 Baumarten zu erklimmen wurde nach einer gewissen Zeit schon ziemlich repetetiv und eintönig, man hätte wenigstens die Untergrund-Gebiete optisch etwas ihrem oberirdischen Gegenstück anpassen können und allgemein wären etwas mehr points of Interest wie das Observation Deck oder der Spirit Temple ganz schön gewesen.

    -Manche Quests, bzw. deren Trigger hätte man imo besser designen können.
    Es ist zwar eine der großen Stärken des Spiels, dass man fast alles in seiner eigenen gewünschten Reihenfolge erledigen kann, aber bei der Storystruktur des Spiels hätte ich mir doch gewünscht, dass bei derImpa-Quest das Spiel einen irgendwie dazu zwingt die Geoglyphs in der richtigen Reihenfolge zu aktivieren.
    Auch die Quest mit den Ring Ruins fand ich nicht optimal gelöst. Man kommt nach Kakriko und das Spiel vermittelt dem Spieler den Eindruck, als könne man Paya, Tauro und Calip zeitnah davon überzeugen, dass die Zelda die sie gesehen habe eine Doppelgängerin war, besonders nachdem Link im Spiel das ja schon weiß, wenn man die Impa-Quest schon etwas gemacht hat, Link erzählt im Spiel ja desöfteren NPCs von seinen Taten / Erfahrungen die dann dementsprechend darauf reagieren, stattdessen muss man erstmal die Hauptquest fast bis zum Ende spielen.
    Achja, und wo ist eigentlich Impa hin, nachdem man die Quest abgeschlossen hat? o_O

    Ganz ähnlich bei der Quest um die Thundering Isles. Ich habe lange bevor ich überhaupt den ersten Main Dungeon gemacht habe versucht herauszufinden wie ich das Gewitter weg bekomme, hatte die 4 Blitzableiter-Statuen unten Im Djungel gefunden und war mir sicher, dass die irgendetwas damit zu tun haben müssen, aber egal was ich ausprobiert habe, nichts hat etwas gebracht, dann habe erstmal andere Sachen gemacht und bin später nochmal wiedergekommen und habe insgesamt bestimmt 3 Stunden nur damit verbracht dieses "Rätsel" zu lösen, natürlich ohne Erfolg, und später erfahre ich dann halt, dass das alles auch an den Fortschritt der Main Quest gekoppelt ist und als ich dann für diese Quest in den Djungel zurückkehre ist Tauro schon da und plötzlich sind alle Türen offen.-_-'

    -Zu den Main Dungeons, die haben sich im Gegensatz zu BotW leider nicht in dem Maße verbessert wie ich es mir gewünscht hätte.
    Die Aufstiege zum Wind- und Wasser-Tempel und Feuer- und Wüsten-Tempel selber waren zwar ganz nett, aber insgesamt wurde da meiner Meinung nach eine riesige Menge Potenzial verschenkt, ich meine, der komplette Wüsten-Tempel wäre in einem Spiel wie Twilight Princess vielleicht 10% eines Main Dungeons gewesen.
    Wenn ich einer der Spieldesigner gewesen wäre, ich hätte mir wahrscheinlich vor Freude ins Höschen gemacht bei der Vorstellung in dieser Engine einen riesigen 8-Stöckigen Dungeon mit Dutzenden von Räumen zu bauen und rumzutüfteln in welcher Weise man den Spieler fordern kann seine Fähigkeiten einzusetzen und viele Rätsel und andere Aufgaben zu lösen.
    Stattdessen sind es maximal ein paar wenige Räume und die Aufgabe "Gehe zu Punkt A, B, C, etc. und aktiviere sie!", dann noch ein Bosskampf und das war's.


    -Hier und da gibt es mal mehr mal weniger Framerate-Einbrüche, besonders in Verbindung mit Ultra-Hand, ja, die Switch ist halt alt und pfeift aus dem letzten Loch, das nächste Zelda gibt's zum Glück auf einer neuen Plattform.

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    Trotz all der Kritikpunkte hatte ich bis jetzt fast 300 Stunden Spaß mit dem Spiel und es ist meiner Meinung nach insgesamt das bessere Spiel von den beiden Switch Zeldas.
    Was in Anbetracht der Tatsache, dass bisher BotW für mich das beste Videospiel aller Zeiten war, bedeutet, dass TotK nun diesen Platz einnimmt.
    Der Grundsatz der komplett offenen Spielwelt in Verbindung mit dem Fokus auf Freiheit, Erforschung und Experimentieren ist für mich nach wie vor mit riesigem Abstand das Maß aller Dinge was Open World-Spiele anbelangt.

    Was für mich aber klar ist, noch eine direkte Fortsetzung im selben Hyrule sollte es nicht geben.
    Die Geschichte ist imo zufriedenstellend abgeschlossen und ein neues Zelda braucht unbedingt eine neue Welt zum erkunden.
    Was mich auf jeden Fall positiv stimmt ist, dass Aonuma ja schon bestätigt hat, dass die so schnell erstmal nicht von der "BotW-Formel" abweichen werden.

    Und wie man hört, haben sie ja anscheinend wirklich für TotK auf eine neue Engine gewechselt, ich hoffe diese Entscheidung wurde auch im Hinblick auf den Nachfolger der Switch getroffen, so dass vielleicht das technische Grundgerüst mitsamt Physik- und Chemie-System für das nächste Spiel schon vorhanden ist und das Studio sich diesmal wirklich auf das Gestalten einer neuen Welt fokussieren kann, ohne wieder Jahre damit zu verbringen wieder alles von Grund auf zu entwickeln.

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    Was ich mir für den DLC wünschen würde:

    -Ein Komplett neues Gebiet, z.B. eine Große Inseln die aus dem Meer auftaucht, mit 8 neuen komplexeren Schreinen für die letzten beiden Herzen und eigenem Untergrund und Sky Islands.

    -Ein Master Mode der diesmal etwas mehr als einfach nur stärkere Gegner und deren regenerierende Gesundheit bietet.

    -Ein "Shrine Maker" wäre richtig geil.

    -Die QoL-Verbesserungen die ich mir weiter oben schon gewünscht habe.

  9. #809
    Ich würde mir für einen Nachfolger wünschen, dass die Welt entweder kleiner ist oder die Fortbewegung schneller. Wirklich alles in dem Spiel braucht ziemlich viel Zeit. Wenn man einen bestimmten Ort auf der Karte erreichen will, muss man trotz Towers + Gleiten oft mehrere Minuten (plus Ladezeiten beim Teleportieren) einplanen. Bei mir war deshalb nach so 40h die Luft auch etwas raus, was die Erkundung angeht. Der Zauber hält zwar recht lange an, weil zuerst alles neu ist (habe BotW nicht gespielt) und es halt wirklich viel und auch viel Verschiedenes gibt. Gerade in puncto Sense of Wonder ist das Spiel oft richtig gut (auch in kleinen Punkten wie z.B. dass man Sternschnuppen, die vom Himmel fallen, einsammeln kann). Aber irgendwann wünscht man sich halt schon, sich komfortabler fortbewegen zu können, weil eben nicht mehr jedes Monsternest und jede Höhle interessant ist und man deshalb die meiste Zeit einfach nur läuft (oder reitet oder fährt oder gleitet – was aber noch verhältnismäßig langsam ist).

    Das führt mich zu dem Schluss, dass die Welt einfach zu groß ist, denn man hätte dieselben Gebiete auch etwas weniger weitläufig gestalten können. Dann hätte man eine höhere Dichte an interessanten Events, müsste die eintönige Unterwelt nicht ganz so ausladend gestalten und hätte auch ein bisschen weniger Wiederholung bei der Art der Events.

  10. #810
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich würde mir für einen Nachfolger wünschen, dass die Welt entweder kleiner ist oder die Fortbewegung schneller. Wirklich alles in dem Spiel braucht ziemlich viel Zeit. Wenn man einen bestimmten Ort auf der Karte erreichen will, muss man trotz Towers + Gleiten oft mehrere Minuten (plus Ladezeiten beim Teleportieren) einplanen
    Gerade dafür bietet das Spiel doch eine super Lösung, einfach mit Ultrahand ein Hover Bike bauen.

    Hast du die Autobuild-Fähigkeit freigeschaltet?
    Damit kann man sich dann praktisch immer alle Fahr/Flugzeige bauen die man gerade braucht.^^

  11. #811
    Wobei ich da auch schon drüber nachgedacht habe, ob es nicht auch gut sein könnte, wenn Zelda ab sofort immer im selben Hyrule spielen würde. Mit den Charakteren und auch den NPCs kann man soviel aufbauen und deren Geschichte über mehrere Generationen erzählen. Das hat schon was und war auch etwas, was mir an TotK extrem gut gefallen hat. Man müsste sich nur etwas einfallen lassen, wie man die immer identische Welt abwechslungsreich gestalten könnte. Bisher waren ja alle Zeldas mehr oder weniger sehr weit voneinander getrennt und eine Geschichte wurde nie konsequent weitererzählt. Beim nächsten Spiel war einfach ein Cut und eine neue Geschichte begann.
    Potenzial hätte die Story um Link und Zelda hier jedenfalls, zumal wir immer noch nicht zum Triforce übergegangen sind.

    Geändert von Eisbaer (23.06.2023 um 08:12 Uhr)

  12. #812
    Mhm, ich liebe die Spielwelt und ich habe sie jetzt gerne zweimal erkundet, aber ein drittes Mal?
    Ich glaube so sehr könnte man die Spielwelt gar nicht überarbeiten, ohne dass es sich redundant anfühlt.

    Wenn es nach mir ginge bekommt das nächste Zelda eine komplett neue Welt, von mir aus auch außerhalb von Hyrule und ich weiß, dass ich mit der Meinung fast alleine bin, aber von mir aus könnte die Spielwelt auch noch ein ganzes Stück größer werden, 5-fache größe von TotK wäre für mich kein Problem.^^

  13. #813
    Es wäre sicherlich auch eine gute Idee, Hyrule zum Teil zu verlassen und quasi nur noch z.B. einen gewissen Startpunkt erkundbar zu machen, bevor man das Nachbarland bereist. So könnte man die Charaktere belassen und auch die zeitliche Einordnung und Geschichte.
    Würde auch gut zur derzeitigen Prinzessin Zelda passen, dass sie sich z.B. auf die Suche nach dem Ursprung ihrer Kräfte begibt oder was auch immer.

  14. #814
    Ja, das mache ich ja gelegentlich, aber der Saft geht ja total schnell aus. Habe die Leiste etwas erweitert, aber bei weitem nicht genug, dass es bequem wäre. Soweit ich gelesen habe, muss man auch ewig Material dafür grinden, weil die Upgrades ja immer teurer werden, oder nicht?

  15. #815
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ja, das mache ich ja gelegentlich, aber der Saft geht ja total schnell aus. Habe die Leiste etwas erweitert, aber bei weitem nicht genug, dass es bequem wäre. Soweit ich gelesen habe, muss man auch ewig Material dafür grinden, weil die Upgrades ja immer teurer werden, oder nicht?
    Nee, teurer werden die nicht, aber es sind halt viele, wenn man die voll haben will, eine volle Leiste mit 8 Batterien ist auch nicht das Maximum.
    Die schnellste Möglicheit die ich gefunden habe um schnell viel Zonite zu bekommen war Froxe zu farmen und immer das Depot was bei denen in der Nähe ist abzubauen.

  16. #816
    Ich hab einfach die großen Chunks geduped. ¯\_(ツ)_/¯

  17. #817
    Ich bin jetzt beim Feuertempel und habe quasi die ganze Oberwelt abgegrast, mit Ausnahme von einigen wenigen Stellen. Meine Ausdauer ist maximiert, alle Feen sind freigeschaltet und ich stehe derzeit bei 85 Schreinen, sind also doch noch einige, die ich finden und abschließen muss.

    Das Spiel macht mir immer noch Spaß, aktuell erkunde ich aber auch nur, weil ich meine Ressourcen mal wieder auffrischen muss, die haben in der Wüste ordentlich gelitten.

  18. #818
    Ich spiele es jetzt auch endlich seit ein paar Tagen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass - anders als beim Vorgänger - gehäuft Situationen auftreten, die nur durch einen Reload "gelöst" bzw. entschärft werden können. Während es in BotW eigentlich immer möglich war, irgendwie voranzukommen bzw. sich zurückzuziehen, musste ich nun schon mehrere Male einen alten Spielstand neu laden.
    Zuletzt beim Ballonausflug mit Impa. Ich bin nach meiner Landung in Hyrule einfach der Hauptaufgabe gefolgt und habe Impa gesucht, dann den Ballon zusammengesetzt und die Tour gestartet. Oben eröffnet sie mir dann ganz beiläufig, dass sie schon allein zurechtkomme und ich ja einfach mit dem Parasegel einen interessanten Ort aufsuchen könne. Tja, wenn man das Parasegel noch nicht hat, ist das das Todesurteil - entweder durch Selbstmord (Sprung nach unten), erweiterten Suizid (Ballon zum Absturz bringen) oder Altersschwäche (die des Spielers, da man wohl vergeblich darauf warten kann, dass der Ballon wieder landet). Aufgrund der Enge im Ballon kann man auch keines der anderen Segel von der Himmelsinsel verwenden. Es blieb mir also nur der Reload...

  19. #819
    Recall auf den Ballon und ihn so wieder zurück auf den Boden bringen.

    EDIT:

    Noch eine Möglichkeit wäre einen Zonai Wing auszupacken, drauf zu springen und damit zum Boden gleiten.

    Also ich musste in meinen ganzen 300 Spielstunden nicht ein einziges mal neu laden, weil ich irgendwo nicht weiter oder weg kam.

    Btw, wie komisch muss man denn spielen um die Impa Quest zu starten ohne vor den Paraglider zu holen?

    Geändert von Taro Misaki (25.07.2023 um 23:37 Uhr)

  20. #820
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Recall auf den Ballon und ihn so wieder zurück auf den Boden bringen.
    Funktioniert nicht, weil eine Cutscene vorangeht.

    Zitat Zitat
    Noch eine Möglichkeit wäre einen Zonai Wing auszupacken, drauf zu springen und damit zum Boden gleiten.
    Wenn das der normale Gleiter ist (im Vogeldesign), dann geht das aus Platzgründen nicht ("Du kannst [...] hier nicht verwenden."). Oben übrigens schon geschrieben.

    Zitat Zitat
    Btw, wie komisch muss man denn spielen um die Impa Quest zu starten ohne vor den Paraglider zu holen?
    So, wie das Spiel es scheinbar vorsieht? Ich bin in Hyrule gelandet, habe ein paar nahegelegene Schreine absolviert (sofern ohne Parasegel möglich...) und bin dann einfach der Mainquest - dem leuchtenden Punkt - gefolgt.

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