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Thema: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich find 20 Euro für 2 DLC-Packs fair. DLC 2 scheint ja auch mit einer neuen Storyline und einem neuen Dungeon schon ordentlich Content zu bieten.
    Unter der Trial Cave kann ich mir noch nicht viel vorstellen aber vielleicht machts ja spaß.^^

    Sie nennen es ja auch selber Expansion-Pack und die Mario Kart 8 DLCs waren toll. Ich bin da optimistisch. Wird schon kein Assassins Creed 30 Minuten DLC werden. xD

  2. #2
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Ich find 20 Euro für 2 DLC-Packs fair.
    Solche Aussagen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Erst recht nicht, wenn sie im gleichen Atemzug gemacht werden wie:

    Zitat Zitat
    DLC 2 scheint ja auch mit einer neuen Storyline und einem neuen Dungeon schon ordentlich Content zu bieten.
    Unter der Trial Cave kann ich mir noch nicht viel vorstellen aber vielleicht machts ja spaß.^^
    Es "scheint" Content zu bieten? "Vielleicht" macht es Spaß? "Kann mir nicht viel darunter vorstellen"? Wie können 20 Euro "fair" sein, wenn man noch gar nicht weiß, was man für das Geld bekommt?

  3. #3
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Solche Aussagen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Erst recht nicht, wenn sie im gleichen Atemzug gemacht werden wie:

    [...]

    Es "scheint" Content zu bieten? "Vielleicht" macht es Spaß? "Kann mir nicht viel darunter vorstellen"? Wie können 20 Euro "fair" sein, wenn man noch gar nicht weiß, was man für das Geld bekommt?
    Genauso kann man aber auch nicht sagen, dass 20€ "unfair" sind, schließlich weiß man ja noch nicht, was man für das Geld bekommt

  4. #4
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Solche Aussagen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Erst recht nicht, wenn sie im gleichen Atemzug gemacht werden wie:

    [...]

    Es "scheint" Content zu bieten? "Vielleicht" macht es Spaß? "Kann mir nicht viel darunter vorstellen"? Wie können 20 Euro "fair" sein, wenn man noch gar nicht weiß, was man für das Geld bekommt?
    Ich kann's aber auch nicht verstehen, sich im Gegensatz dazu blau und grün aufzuregen, weil halt DLCs. Nintendo hatte doch bisher mit einer gesunden DLC-Politik verfahren und verdient im Gegenteil, wie Ninja_Exit demonstriert, eigentlich eher noch einen Vertrauensvorschuss.

  5. #5
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Ich kann's aber auch nicht verstehen, sich im Gegensatz dazu blau und grün aufzuregen, weil halt DLCs. Nintendo hatte doch bisher mit einer gesunden DLC-Politik verfahren und verdient im Gegenteil, wie Ninja_Exit demonstriert, eigentlich eher noch einen Vertrauensvorschuss.
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Genauso kann man aber auch nicht sagen, dass 20€ "unfair" sind, schließlich weiß man ja noch nicht, was man für das Geld bekommt
    Beides vollkommen korrekt. Wobei ich zum "Vertrauensvorschuss" allerdings sagen muss, dass Nintendo-DLCs durchaus mal danebengehen können. Erinnert sich wer an die DLCs für NSMB2 und Fire Emblem? Die scheinen nämlich alle irgendwie zu vergessen, wenn solche Diskussionen gestartet werden. Natürlich haben die Erweiterungen für Mario Kart 8 einen äußerst positiven Beigeschmack hinterlassen. Allerdings wusste man bei Bekanntmachung auch schon, dass dem Spiel gut 50% des eigentlichen Umfangs nochmal draufgepackt werden würden. Für 12 Euro. Da im Fall von Zelda noch gar nicht sicher ist, was wir da überhaupt für 20 Euro kredenzt bekommen, sollte man sich meiner Meinung nach mit einem Statement zum Preis-Leistungs-Verhältnis noch etwas bedeckt halten. Am sichersten wäre es natürlich, wenn man einfach mal abwartet, was da noch an Infos kommt, ehe man vorschnell über die Erweiterungen urteilt, ob positiv oder negativ.

  6. #6
    Bei Open World geht das immer noch. Twilight Princess zum Beispiel hätten, wenn es damals schon so möglich gewesen wäre, weitere Oberflächeninhalte sicher auch ganz gut getan. Wenn wir mal diese komischen Kisten mit Schnellstart-Nippes ausblenden bleiben ja noch zwei größere Packs wo wir immerhin neue Herausforderung und ein neues Feature erwarten können (wurden eigentlich bisher schon diese Lichtsäulen/ Kartenmarkierungen aus Skyward Sword bestätigt, ansonsten ist es vielleicht sowas) und das zweite scheint nen klassischer Mini-Story-DLC zu sein, der aber nochmal nen Dungeon und weitere Challenges bereithält, was mich bei einem Zelda eigentlich sehr freut, neue Rätsel und neue Herausforderungen, wenn wahrscheinlich auch nur mehr vom Gleichen und für mehr Story bin ich ohnehin zu haben. 20 Euro sind ein bisschen happig, weil ich ehrlich gesagt den Inhaltsumfang dieses Dungeons und der Challenges schlecht einschätzen kann. Wenn man aber rechnet, dass wir hier halt nen Viertel des Spiels nochmal bezahlen. sollte zumindest von der Quantität der Challenges halt auch etwa so in dem Rahmen was drin sein.

    Was mich stört ist der Hard Mode. Der war bei den letzten Zelda-Teilen ja immer etwas das man freischalten konnte und sowas sollte schon nativ im Spiel sein und nicht halb verschämt nachverkauft werden. etwas anderes wäre es, wenn es eine andere Art von Hard Mode ist, also mit anderen Bedingungen zusätzlich noch zu einem regulären Helden-Modus. Das wäre cool, aber ich glaube nicht so wirklich dran. im Moment wirkt das Ganze nämlich so, als wären die Inhalte halt schon fertig und vielleicht auch schon auf der Cartridge drauf und müssten nur noch freigeschaltet werden, also als wäre es klassischer Cut-Content. Und das ist, was mich an dem ganzen dann am meisten stört. Ich mag zwar diesen DLC-Wahnsinn generell nicht so. aber gerade auch bei Open World-Spielen würde ich das selbst Nintendo nicht übel nehmen. Aber dann will ich halt wirklich zusätzliche Inhalte haben und nicht etwas, dass den Eindruck hinterlässt wieder viel Geld für a) Nippes und b) der hätte schon im fertigen Spiel an sich sein können für c) viel Geld zusätzlich zu erwerben nur um d) das zerstückelte Spiel irgendwie wieder vollständig zu haben.

    Aber warten wir mal ab.

  7. #7
    Streich das "scheint" für den Dungeon und die neue Storyline. Das wurde für DLC Pack 2 (Hollyday 2017) ja bestätigt. Keine Ahnung warum ich "scheint" geschrieben habe. Pack 2 klingt auf dem Papier gut. Kann natürlich wie vieles auch mies werden. xD

    Nur bei der Trial für Pack 1 hab ich noch keine Vorstellung was man da zu erwarten hat. In dem Pack ist halt noch der Hard Mode.

    Mich interessiert auch mehr Pack 2 als 1 aber beide in der Combo für 20 Euro finde ich für mich persönlich nicht schlimm.

    Ich weiß aber worauf du hinaus willst. Den genauen Content kenne ich nicht und es ist noch zu früh das Preis/Leistungs-Verhältnis zu bewerten.

  8. #8
    Was mich nervt ist das man sowas essentielles wie zusätzliche Schwierigkeitsgrade hinter einer Paywall versteckt, was eigentlich schon im Hauptpaket mit inbegriffen sein müsste. So aber treibt Nintendo Spieler dazu, Spieler die sich nach einer Herausforderung sehnen, zu einem DLC Paket zu greifen.

    Zudem bekommt man so im Vorfeld den Eindruck als wäre das Spiel nicht ganz fertig auf dem Markt. sie hätten mit der Ankündigung wenigstens noch warten können. Aber nein so ein Season Pass bedeutet natürlich Knete und das im Vorfeld ohne dass man dafür was leisten muss. Es gibt einfach genug Zelda- und Nintendo Freaks da draußen die bei sowas einfach zuschlagen, auch wenn's ihnen nicht gefällt. Wenn schon eh keine Sau ne Switch möchte, kann man ja wenigstens die bestehenden Fans schröpfen... na klar.

    Geändert von Klunky (14.02.2017 um 17:52 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Was mich nervt ist das man sowas essentielles wie zusätzliche Schwierigkeitsgrade hinter einer Paywall versteckt, was eigentlich schon im Hauptpaket mit inbegriffen sein müsste. So aber treibt Nintendo Spieler dazu, Spieler die sich nach einer Herausforderung sehnen, zu einem DLC Paket zu greifen.

    Zudem bekommt man so im Vorfeld den Eindruck als wäre das Spiel nicht ganz fertig auf dem Markt. sie hätten mit der Ankündigung wenigstens noch warten können. Aber nein so ein Season Pass bedeutet natürlich Knete und das im Vorfeld ohne dass man dafür was leisten muss. Es gibt einfach genug Zelda- und Nintendo Freaks da draußen die bei sowas einfach zuschlagen, auch wenn's ihnen nicht gefällt. Wenn schon eh keine Sau ne Switch möchte, kann man ja wenigstens die bestehenden Fans schröpfen... na klar.
    Wie gesagt, verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt es bei Nintendo doch fast nie, schon gar nicht bei Zelda. Vor allem würde ich mich nicht dran aufhängen. Der Heldenmodus, wenn es ihn gab, war nie wesentlich schwerer, höchstens nerviger und BotW soll ja so schon "schwierig" sein. Das ist doch nichts Essentielles.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Wie gesagt, verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt es bei Nintendo doch fast nie, schon gar nicht bei Zelda. Vor allem würde ich mich nicht dran aufhängen
    Schwierigkeitsgrad und sowas sind auch zwei verschiedene paar Schuhe. Ein Schwierigkeitsgrad entscheidet erstmal nur über den Anspruch für verschiedene Spielergruppen. Der Heldenmodus in den letzten Zelda-Iterationen ist ein eigener Challenge-Modus mit entsprechenden Einschränkungen. Da ist er per se natürlich schwieriger aber eben kein eigener Schwierigkeitsgrad sondern eben eine Herausforderung. Da der zuletzt häufiger nativ in den Spielen drin war, muss man klar sagen, dass ein Rückschritt wäre, den jetzt als Bezahlinhalt aus dem Spiel auszukoppeln. Wenn es mit "New" gemeint ist, dass sie einen weiteren Modus mit anderen Einschränkungen einbauen, wäre es wiederum in Ordnung.

    Zitat Zitat
    r nie wesentlich schwerer, höchstens nerviger und BotW soll ja so schon "schwierig" sein. Das ist doch nichts Essentielles.
    Essentielle, wie beschrieben, liegt da im Auge dessen, was wir bisher bereits geboten bekommen haben. Und nein, ich finde schon, dass die nochmal ne andere Herausforderung darstellen. Doppelt soviel Schaden kassieren und auf Random-Drop von Herzen zu verzichten kann schon ein deutliches Erschwernis sein. Das es auch Interesse an anderen Spielmodi gibt, zeigt sich ja auch daran, dass es Spieler gibt, die auch versuchen manche Zeldas mit nur drei Herzen durchzuspielen, zumindest in den Teilen, wo das möglich ist. So ein Feature ist also durchaus auch gewollt.

  11. #11
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Der Heldenmodus, wenn es ihn gab, war nie wesentlich schwerer, höchstens nerviger und BotW soll ja so schon "schwierig" sein. Das ist doch nichts Essentielles.
    Was meinst du denn genau mit nerviger? Soweit ich weiß war es in Zelda bislang immer nur so gewesen, dass sich der erlittene Schaden ändert und man keine Herzen einfach so finden kann. Darin sehe ich eigentlich nichts Spielflusshemmendes und definitiv eine erschwerende Bedingung. Gerade spawnende Herzen war bei vielen Bossen ein wiederkehrendes Phänomen, was schon so manchen Bosskampf trivialisiert hat.

  12. #12
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Was meinst du denn genau mit nerviger? Soweit ich weiß war es in Zelda bislang immer nur so gewesen, dass sich der erlittene Schaden ändert und man keine Herzen einfach so finden kann. Darin sehe ich eigentlich nichts Spielflusshemmendes und definitiv eine erschwerende Bedingung. Gerade spawnende Herzen war bei vielen Bossen ein wiederkehrendes Phänomen, was schon so manchen Bosskampf trivialisiert hat.
    Für mich ist das eigentlich eher nervig und nicht schwieriger. Dafür sind die Bosskämpfe bei Zelda zu einfach. Das Prinzip ändert sich nicht und es gibt nur wenige Bossgegner, die einem erfahrenen Zelda-Spieler wirklich Probleme bereiten, auch nicht im Heldenmodus.

  13. #13
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Für mich ist das eigentlich eher nervig und nicht schwieriger. Dafür sind die Bosskämpfe bei Zelda zu einfach. Das Prinzip ändert sich nicht und es gibt nur wenige Bossgegner, die einem erfahrenen Zelda-Spieler wirklich Probleme bereiten, auch nicht im Heldenmodus.
    Jop. Wer ein bisschen Übung mit Zeldaspielen hat nimmt für gewöhnlich gar nicht erst Schaden. Es ist ja in Zelda seit OoT generell eigtl. nie ein Problem gewesen, Angriffen einfach auszuweichen oder Gegner bequem aus der Ferne zu erledigen.
    Skyward Sword hat ja schon versucht mit den Medaillen und dem Heldenmodus da etwas entgegenzuwirken, aber so richtig einen Unterschied macht das nicht. Ein Hardmode wäre für mich da bspw. nicht nur, dass man mehr Schaden bekommt, sondern auch eine etwas cleverere KI bei den Gegnern, etwa was Dinge wie Blocken und Ausweichen angeht.

  14. #14
    Da muss man natürlich zwischen 2 Arten von Schwierigkeitsgrad unterscheiden. Der generelle Spielanspruch also die Tiefe einer Auseinandersatzung und die Toleranz, wie viele Fehler werden einen verziehen werden.

    Natürlich wäre ein Boss der unglaublich vorhersehbar ist und einen nur schwer trifft, sehr nervig wenn dieser Treffer ein 1-Hit Kill wäre. Gleichzeitig nützt einen aber auch nicht das ausgeklügelste Boss Pattern, wenn man Gegner nicht wirklich lernen muss und mit Damageboosten essentielle Teile des Kampfes überspringen kann.

    Bloße Statuswerterhöhungen und so Sachen wie Erhöhung der Animationsgeschwindigkeit sind natürlich deutlich einfacher umzusetzen und letztlich nichts besonderes, trotzdem halte ich es für legitim gerade an diesen Schrauben bei einem Schwierigkeitsgrad anzusetzen, denn schließlich möchte man ja das weitesgehendst alle Spieler das selbe Erlebnis bekommen mit unterschiedlicher Intensität, es wäre schon unfair wenn Spieler die auf schwer spielen umfangreichere Bosskämpfe bekommen als die, die es auf normal tun.

    Geändert von Klunky (15.02.2017 um 18:00 Uhr)

  15. #15
    Ich dachte bei einem New Hardmode eher an sowas wie in Masterquest für Ocarina of Time. Andere Gegnerverteilung, keine Rätselhilfen, eventuell auch andere Rätsellösungen. Anders aufgebaute Dungeons usw. usf. Sowas würde ich denke auch an sich gewisse Kosten rechtfertigen.

    Zitat Zitat
    Jop. Wer ein bisschen Übung mit Zeldaspielen hat nimmt für gewöhnlich gar nicht erst Schaden. Es ist ja in Zelda seit OoT generell eigtl. nie ein Problem gewesen, Angriffen einfach auszuweichen oder Gegner bequem aus der Ferne zu erledigen.
    Würde ich nicht unbedingt sagen. A Link Between Worlds konnte zum Beispiel reichlich knackig werden, dort gab es aber auch vierfachen Schaden. Selbst bei doppeltem Schaden können sich Fehler, nicht unbedingt bei Bossen summieren. Wie gesagt es gibt keine Herzen. Geht ihr in einen Dungeon und werdet halt durch blöden Zufall immer mal wieder getroffen kann es halt auch schnell passieren, dass ihr mit relativ wenig Energie dann erst beim Boss ankommt. Das hätte ich defintiv häufig gehabt, hätte es keine Herzen gegeben. Selbst in den 2D-Teilen wo ich halt wirklich Übung drin hatte. Schlussendlich geht es also eher darum, dass das Spiel Fehler gnadenloser bestraft, nicht das es mega-anspruchsvoll wird.

  16. #16
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Ich dachte bei einem New Hardmode eher an sowas wie in Masterquest für Ocarina of Time. Andere Gegnerverteilung, keine Rätselhilfen, eventuell auch andere Rätsellösungen. Anders aufgebaute Dungeons usw. usf. Sowas würde ich denke auch an sich gewisse Kosten rechtfertigen.
    Nicht bei Nintendo. Masterquest war jetzt btw. gar nicht mal ein Hardmode. Ich fand das sogar wesentlich einfacher als das Original. Glaub der Wassertempel war da plötzlich ne Sache von 5min.

  17. #17
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Nicht bei Nintendo. Masterquest war jetzt btw. gar nicht mal ein Hardmode. Ich fand das sogar wesentlich einfacher als das Original. Glaub der Wassertempel war da plötzlich ne Sache von 5min.
    Dafür hat das der Geistertempel wieder ausgeglichen, den fand ich sogar viel konfuser als den Wassertempel in OoT.
    Ich glaube den Deku Baum kann man in dem Zustand auch keinen Neuling empfehlen. Die Stelle da mit der Stachelwalze, wo man das Wasser normalerweise runterlässt. Einfach nur sein Schild zu halten damit man klein genug für die Stange ist, war schon ziemlich tricky.

  18. #18
    Ich fand Masterquest auch reichlich schwierig, muss ich gestehen. Weil ich mit Controller-Steuerung in den 3D-Teilen ohnehin nie firm war, empfand ich auch schon Ocarina of Time immer auch als relativ herausfordernd, aber Masterquest war für mich dann nochmal ein besonderes Erschwernis. Also ich denke so ein Modus käme ganz gut an.

  19. #19
    @Knuckles: Previews zum Spiel können schon ab Morgen veröffentlicht werden.

    Reviews sind durch das Embargo erst ab dem 2. März erlaubt. Hoffentlich darf der WiiU/Switch-Vergleich schon im Preview abgedeckt werden.

  20. #20
    Man kann ja auch in Chrono Trigger schon sehr früh zum letzten Boss, allerdings hat man natürlich dann mit Level 15-20 nicht den Hauch einer Chance. Also so neu ist das Konzept, dass man den letzten Boss früh angehen KANN wirklich nicht.

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