Konnte inzwischen auch mal etwas ausführlicher anzocken und bin echt geplättet von den Möglichkeiten, die mir schon das Startgebiet bietet. Alleine darin kann (und werde) ich schon unzählige Stunden verbringen. Mir gefällt alleine schon der Punkt, dass man zwar leicht an der Hand geführt wird, man im Grunde aber komplett auf sich gestellt ist und man auf Bokblin-kaum-raus die Welt erkunden und man interessanten, nützlichen und teilweise auch dünkelhaften Kram entdecken kann ohne dass man mit Tutorialanweisungen und „so spielt man das Spiel!“-Anweisungen zugeballert wird. Ne Runde Bombenkegeln mit dem Fussvolk? Baumfällen, Holzhacken, Feuermachen? Oder dem alten Mann einfach mal einen kleinen Schock verpassen in dem man einfach mal ein paar Waldpilze wild ins Feuer schmeißt und erst einmal alles anfängt zu brennen? Kein Problem! Nach Schatztruhen fischen oder einfach mal auf den nächstbesten Steinhang klettern, solange es die Ausdauer zulässt? Alles drin und schönes Gefühl von Freiheit! Bloss kein garstiges abklappern von Kartenpunkten mehr wie es die Konkurrenz in den letzten Jahre versaubeutelt hat.

Und die Details! Da formen die Weisen von den Schreinen mal ganz dezent nach und nach (so scheint es mir) die verschiedene Triforce-Dreiecke oder da sieht einer der Innehöfe der Zitadelle der Zeit doch glatt mal aus wie der Ort vom ersten Meet-and-Greet mit Zelda aus Ocarina of Time. Was für ein Gefühl!

Auch die ganzen Bestätigungs- und Wohlfühlsounds sind Nintendotypisch erste Sahne. Musik für meine Ohren.

Gefällt mir jetzt schon ausgesprochen gut, mehr als das, und ich bin immer noch im verdammten Tutorialgebiet (und das ohne mir das Spiel mit großartigen Anweisungen auf den Senkel geht! )

Einziger Wermutstropfen bisher: Die Wii U Version hat stellenweise echt harte Performance-Einbuße, Zumindest einen Großen, wo das Ding echt etwas in die Knie gegangen ist. Da dachte ich mir schon „Au Weia, wenn das so bleibt“? Und die Pad-Belegung ist immer noch nicht so intuitiv, wie ich das gerne hätte. Aber bei 100+ Stunden (oder wer weiß wie lange das Ding nachher geht) ist der Übergang in Fleisch und Blut sicherlich drin.

Schönes Ding. Sobald ich wieder Zeit hab, geh ich erst mal auf die Jagd und probiere mich mal an ein paar "heißen" Rezepten aus! ^^