- 

Ritter

Hab es gestern auf Veteran auf der PS5 beendet.Bei mir würde es wohl im unteren 70er Bereich landen. Es hat schon Spaß gemacht und gerade das Schloss hat sehr schönes Resident Evil Gameplay eingefangen, während das Puppenhaus eine willkommene Abwechslung in andere Horror Gefilde gewagt hat. Ab da ging es schon bergab, wobei das Spiel immer noch "Spaß gemacht hat". Es ist eben wie ein Big Mac. Hat man ab und zu mal Bock drauf, etwas wirklich Nachhaltiges darf man nicht erwarten und die letzten Bissen schmecken auch nicht mehr so geil. 
Schade, dass man sich in Sachen Story immer noch an die ewig wiedergekauten Character Arcs von anno Schnüffchen klammert, die wirklich auch der letzte Fan nicht mehr ernst nehmen kann, statt seit Teil VII einen harten Reboot gewagt zu haben, der sich an "Behausungen des Bösen" und weniger am japanischen Titel Biohazard orientiert. Die Biowaffen sind wirklich mehr als ausgelutscht und passen vllt. in ein Zombie-Setting, nicht aber zu Hillbillies, Evil Dead- oder Vampir-Referenzen. Diese Altlasten hätte man wirklich über Bord werfen bzw. bei den Remakes lassen können, die globale und allumfassende Verwicklung von Umbrella in jedwedes Grauen stößt mir inzwischen nur noch sauer auf und auch Chris Redfield kann ich trotz unzähliger Re-Designs nicht mehr wirklich sehen.
Für zwei bis drei unterhaltsame Nachmittage ist das Spiel aber top und m.E. um einiges besser als der siebte Teil, der meiner Meinung nach nur bis zur Hälfte (nach Margaret) gut war und danach deutlich mehr abgefallen ist als the Village. Ob einem die paar Stunden jetzt den Vollpreis wert sind, muss jeder für sich entscheiden.

Stichworte