Hab das Spiel gerade nach 9 1/2 Stunden beendet und würde es ebenfalls als eine atmosphärische Mischung aus RE 4 und 7 bezeichnen. Leider nicht besonders gruselig, aber vom Setting her echt gut in Szene gesetzt. Einzig dieses Beneviento Anwesen fand ich tatsächlich ganz creepy, weswegen es schade ist dass das so schnell vorbei war. Von der Länge her sind die einzelnen Abschnitte aber auch nicht besonders gut aufeinander abgestimmt. Der erste und letzte sind richtig umfangreich (und der letzte imo länger als er hätte sein müssen), aber die dazwischen kann man ganz gut in kurzen Sessions abarbeiten, schon weil die auch sehr linear sind. Es gibt aber trotzdem einiges zu entdecken wo man auch ein bisschen mitdenken oder aufmerksam die Umgebung im Auge haben muss. Führt zwar meistens nur zu Loot, aber ein bisschen Lore ist auch dabei. Die Story ist allerdings nicht wirklich der Rede wert, was unter anderem daran liegt dass die Antagonisten allesamt unterentwickelt sind und außerhalb ihres einen Abschnitts an dessen Ende man sie tötet eh keine Präsenz haben. Dafür ist sie aber zumindest sehr gut inszeniert.

Gegen Ende wird das Spiel allerdings erneut sehr actionlastig, was an einer Stelle dazu führt dass einem Horden an Gegnern im Sekundentakt entgegengeworfen werfen. Da ist man allerdings so gut bewaffnet dass es kein wirkliches Problem darstellen sollte. Davon abgesehen bietet das Spiel aber selbst auf Normal eine ordentliche Herausforderung. Abgesehen von Pistolenkugeln liegt nämlich gar nicht soviel Munition in der Gegend rum. Und selbst die habe ich in manchen Abschnitten fast komplett weggeballert da die Gegner doch einiges aushalten. Ein paar wenige Gegner habe ich außerdem lieber mit dem Messer erledigt um Munition zu sparen.

Macht also manches besser als RE7, vor allem was die Abwechslung angeht, aber in anderen Aspekten kann es dem Vorgänger leider nicht das Wasser reichen. Spaß macht es aber auf jeden Fall.