Ich muss, nachdem ich nun den Leon A und den Claire B Run absolviert habe, meine kritische Anfangs Meinung doch revidieren.
Mit der Zeit des ersten Runs haben sich die ursprünglichen Kritikpunkte (hakelige Steuerung, zu viel Abweichung / Kastration des Originals) doch verflüchtigt.
Ich präferiere zwar immer noch das Resident Evil 1 Remake, aber dieser Titel macht in Summe dann doch sehr viel richtig und ich kann auch verstehen, dass die Lösung einer third Person Perspektive, so wie sie implementiert wurde, einen guten Kompromiss zwischen Purismus (umständliches Zielen durch schwankende Gegner, langsame Spielfigur) und Zugeständnis an neue Spieler darstellt.
Einziger Kritikpunkt ist, dass man A- und B-Szenario etwas kohärenter hätte gestalten können. So spielen sich beide Durchgänge wie What-if Szenarien, wo man nicht wirklich logisch einordnen kann, was nun passiert ist. Zwei sich absolut ergänzende Handlungen mit etwas mehr Abweichung voneinander, hätte ich da bevorzugt. Aber gut, das war im Original ja auch nur geringfügig mehr der Fall.
Insgesamt würde ich den Titel in einem starken 8er bzw. schwachen 9er Segment (von 10) ansiedeln.
Teil 3 und Code Veronica dürfen auch gerne in der Art und Weise neu aufgelegt werden. Gerne aber - ähnlich wie Resi 1 Remake - noch um etwas mehr Inhalt ergänzt.