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Thema: Resident Evil - Aktuell: Resident Evil Village - Release 7. Mai 2021

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Lord Nobunaga Beitrag anzeigen
    Und lächerlich fand ich ihm im Original nicht, hatte jedes mal Schiss wenn er plötzlich auftauchte.
    Wenn man etwas zu oft wiederholt nutzt sich die Angst schnell ab.
    So wie beispielsweise das mehrfache plötzliche Auftauchen eines Mr. X im Original?

  2. #2
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    So wie beispielsweise das mehrfache plötzliche Auftauchen eines Mr. X im Original?
    Was meinst du? Im Original kommt er nur vereinzelt in geskripteten Gebieten vor? Er verfolgt einen nicht permanent.

  3. #3

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Lord Nobunaga Beitrag anzeigen
    Was meinst du? Im Original kommt er nur vereinzelt in geskripteten Gebieten vor? Er verfolgt einen nicht permanent.
    Was ich damit sagen will ist, dass nach dem ersten Jumpscare Mr. X. ebenfalls nach dem selben Schema verläuft und man da argumentieren könnte, dass sich das schnell abnutzt. Hier ist der Reiz halt jener, dass Mr. X eine stets anwesende Macht darstellt, wodurch die Bedrohung einfach eine andere Bedeutung bekommt.

  4. #4
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Was ich damit sagen will ist, dass nach dem ersten Jumpscare Mr. X. ebenfalls nach dem selben Schema verläuft und man da argumentieren könnte, dass sich das schnell abnutzt. Hier ist der Reiz halt jener, dass Mr. X eine stets anwesende Macht darstellt, wodurch die Bedrohung einfach eine andere Bedeutung bekommt.
    Man trifft auf Mr.X nur 4x im gesamten Spiel. Und es beschränkt sich nur auf einen kleinen Bereich. Bei mir hat sich keine Abnutzung eingestellt, alleine die Szene war Gänsehaut:
    https://youtu.be/ct9y9lDX990?t=267

    Der neue Mr.X verfolgt dich penetrant und du kannst ihn nicht ausschalten wie im Original.

  5. #5
    Zitat Zitat von Lord Nobunaga Beitrag anzeigen
    Man trifft auf Mr.X nur 4x im gesamten Spiel.
    Ich weiß zwar nicht ob das vom Schwierigkeitsgrad abhängt, aber genauso oft ist er mir jetzt auch in Leons Szenario begegnet. Und zwei dieser Begegnungen waren nach circa einer Minute schon wieder vorbei (und die letzte war halt das Finale), obwohl es logisch nicht mal Sinn gemacht hat, dass er einen nicht weiter verfolgt. Da hätte ich mehr Situationen wie beim ersten Mal durchaus begrüßt Hat mir ansonsten aber bis zum Ende richtig gut gefallen, trotz ein paar nerviger Abschnitte. Und das Inventar-Managment war dank der ganzen Erweiterung richtig angenehm. Da werde ich heute abend also auf jeden Fall das zweite Szenario nachlegen.

    Edit: Okay, eigentlich warens 5 Begegnungen, aber da die die ich vergessen habe auch nur extrem kurz war, ändert das nicht wirklich was.

    Zitat Zitat von Ave
    Und joa, ich hab' vorhin Leon nach ~7 Stunden durchgespielt.
    Ich habe 5:44h gebraucht, und mir fehlen auf jeden Fall ein paar Spinde die ich nicht geöffnet habe. Kam auf Standard aber trotzdem gut zurecht und hätte noch mehr als genug Heilgegenstände und zumindest Munition für meine Pistole übrig gehabt.

    Geändert von ~Jack~ (27.01.2019 um 11:38 Uhr)

  6. #6

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Ich habe 5:44h gebraucht, und mir fehlen auf jeden Fall ein paar Spinde die ich nicht geöffnet habe. Kam auf Standard aber trotzdem gut zurecht und hätte noch mehr als genug Heilgegenstände und zumindest Munition für meine Pistole übrig gehabt.
    Ich hab' auf Hardcore gespielt. Das hätte ich eventuell noch erwähnen müssen. Hab auch alle Spinde und Safes geöffnet. Im letzten Kampf habe ich den Rest meiner Munition aufgebraucht. Ich merke aber jetzt in Claires Run, wie schlecht ich mit Munition bei Leon umgegangen bin. War eigentlich ein Wunder, dass ich mich da nicht gesoftlocked habe.

  7. #7
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ich weiß zwar nicht ob das vom Schwierigkeitsgrad abhängt, aber genauso oft ist er mir jetzt auch in Leons Szenario begegnet. Und zwei dieser Begegnungen waren nach circa einer Minute schon wieder vorbei
    Hast du das A Szenario gespielt? Im B Szenario hängt dir Mr.X fast das ganze Spiel am Arsch.

    Ich habe das mal in [insp] gesetzt, da es für manche Spieler ein Spoiler sein könnte. ~Ave

    Geändert von Ave (27.01.2019 um 10:17 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Lord Nobunaga Beitrag anzeigen
    Hast du das A Szenario gespielt? Im B Szenario hängt dir Mr.X fast das ganze Spiel am Arsch.

    Ich habe das mal in [insp] gesetzt, da es für manche Spieler ein Spoiler sein könnte. ~Ave
    Das stimmt so nicht ganz, wie immer bei Resident Evil ist auch hier der Weg das Ziel. Gerade im B Run kann man Mr. X auf 3-4 Momente runterfahren.

  9. #9

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Die ersten DLCs für Resident Evil 2 wurden angekündigt. Und sie sind gratis!



    Ist meiner Meinung nach eine tolle Idee, um das Szenario um Raccoon City zu erweitern. Ich gehe jetzt mal ganz vorsichtig davon aus, dass das nur irgendwie 60 Minuten Häppchen sind. Aber hey, drei Stunden Zusatzmaterial? Why not.

  10. #10
    Umsonst?
    Boah, was bin ich froh, dass ich auf Steam zugeschlagen habe.

    Habe gestern jedenfalls mit Leon gestartet und meine Fresse, das Resident Evil 2 Remake ist Nostalgie pur.
    Kein anderes Spiel in den letzten Jahren hat einen ähnlichen Effekt ausgelöst.
    Merke da schon, Resident Evil war in meiner Jugend die Reihe schlechthin.

  11. #11

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Vorhin den Claire A Speedrun mit zwei Stunden und S+ Rank abgeschlossen. Dabei auch gleich das Achievement für keinerlei Nutzung der Box und weniger als 14000 Schritte im Run geholt.

    Demnächst noch den Leon B Speedrun und dann hab ich alle vier Kampagnen erledigt. Dann lass ich das Spiel vermutlich auch erst mal paar Tage liegen, bis der DLC erscheint.

  12. #12
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Habe gestern jedenfalls mit Leon gestartet und meine Fresse, das Resident Evil 2 Remake ist Nostalgie pur.
    Und das Game ist selbst dann großartig, wenn man das Urspiel gar nicht so~ viel gezockt hat *g*

    Bin mit Claire A durch. War ein guter Ritt. Interessant war, dass die Ink Ribbons wirklich exakt gepasst haben bei meinem Run. Müsste so 27 Saves gehabt haben - was vermutlich mehr ist, als die meisten Leute nutzen. Also ist die Anzahl der Speichermöglichkeiten doch schon recht großzügig. Was ich aber so auch von dem Urspiel in Erinnerung hatte. Es baut halt ein wenig Druck auf, dass man nicht nach jedem kleinen Ereignis speichern kann, aber am Ende klappts trotzdem gut.

    Am meisten angepisst hat mich

    Am Ende war man natürlich wieder wie an die Zähne bewaffnet. Man liest ja immer was von adaptiver Schwierigkeit, aber hab bisher noch nichts gefunden, was ganz klar aussagt, wie das in dem Remake zu verstehen ist. Oder ob das auf hard überhaupt aktiv ist. Manchmal hats mich zwar echt aufgeregt, wie viele Schüsse ich auf Zombies abgeben musste, aber das kann genau so gut ein Zufallsfaktor sein. Besonders die Pflanzenzombies waren scheiße, wenn man die 3 Mal in Brand steckt und die Ranken trotzdem nicht verbrennen.

    Jetzt gerade Leon B-Seite. Das Gute an dem Run ist ja, dass man Mr. X ja ne lange Zeit gar nicht zu triggern braucht. Soweit ich das sehe ist die Batterie im STARS Office das Problem, und damit kann man ja warten bis man fast alles abgesucht hat. Danach dann nur noch schnell nach oben, die Ladung sprengen, Amulett krallen und ab in den Secret Room. Damit ist der Anfang vom Run nicht schlimmer als der normale. Nur schade, dass man so viele Upgrades für Matilda findet, wenn es aber (bisher) keine Muni für die normale Knarre zu finden gibt. Ja, sehr schön, dass ich da ne hochgerüstete Piffpaff habe, aber ich verklopp doch nicht meine Pulverfässer dafür, mir Pistolenmuni zu machen

  13. #13
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Also insofern das auf Hardcore nicht anders ist als auf Standard, dann muss man nie auch nur eine Kugel abfeuern Nachdem ich das erste Mal alles was ich hatte nutzlos verballert habe, habe ich das jedenfalls direkt gelassen. Und mit Claire gestern genauso. Muss halt nur das Timing stimmen.

  14. #14
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Also insofern das auf Hardcore nicht anders ist als auf Standard, dann muss man nie auch nur eine Kugel abfeuern Nachdem ich das erste Mal alles was ich hatte nutzlos verballert habe, habe ich das jedenfalls direkt gelassen. Und mit Claire gestern genauso. Muss halt nur das Timing stimmen.
    Ja, das stimmt. Wie gesagt, hat bei mir auch ab und zu geklappt, aber wenn man es nicht richtig timed, dann packt er einen (habs auch nie geschafft da auszuweichen), was potentiell im Tod resultieren kann *g*
    Fand ich zu frustrierend, daher wars für mich sicherer, ihn niederzuballern / zu stunnen.

  15. #15

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Und das Game ist selbst dann großartig, wenn man das Urspiel gar nicht so~ viel gezockt hat *g*

    Bin mit Claire A durch. War ein guter Ritt. Interessant war, dass die Ink Ribbons wirklich exakt gepasst haben bei meinem Run. Müsste so 27 Saves gehabt haben - was vermutlich mehr ist, als die meisten Leute nutzen. Also ist die Anzahl der Speichermöglichkeiten doch schon recht großzügig. Was ich aber so auch von dem Urspiel in Erinnerung hatte. Es baut halt ein wenig Druck auf, dass man nicht nach jedem kleinen Ereignis speichern kann, aber am Ende klappts trotzdem gut.

    Am meisten angepisst hat mich

    Am Ende war man natürlich wieder wie an die Zähne bewaffnet. Man liest ja immer was von adaptiver Schwierigkeit, aber hab bisher noch nichts gefunden, was ganz klar aussagt, wie das in dem Remake zu verstehen ist. Oder ob das auf hard überhaupt aktiv ist. Manchmal hats mich zwar echt aufgeregt, wie viele Schüsse ich auf Zombies abgeben musste, aber das kann genau so gut ein Zufallsfaktor sein. Besonders die Pflanzenzombies waren scheiße, wenn man die 3 Mal in Brand steckt und die Ranken trotzdem nicht verbrennen.

    Jetzt gerade Leon B-Seite. Das Gute an dem Run ist ja, dass man Mr. X ja ne lange Zeit gar nicht zu triggern braucht. Soweit ich das sehe ist die Batterie im STARS Office das Problem, und damit kann man ja warten bis man fast alles abgesucht hat. Danach dann nur noch schnell nach oben, die Ladung sprengen, Amulett krallen und ab in den Secret Room. Damit ist der Anfang vom Run nicht schlimmer als der normale. Nur schade, dass man so viele Upgrades für Matilda findet, wenn es aber (bisher) keine Muni für die normale Knarre zu finden gibt. Ja, sehr schön, dass ich da ne hochgerüstete Piffpaff habe, aber ich verklopp doch nicht meine Pulverfässer dafür, mir Pistolenmuni zu machen
    Glaub im B-Run soll man schlichtweg die Quickdraw Army bzw. M19 verwenden.

  16. #16
    Hoffentlich ist RE2 der Startschuss für weitere Remakes.
    Von RE3 und Code Veronica X oder den Alone in the Dark Teilen hätte ich gerne eine Neuauflage und vielleicht geht man generell im Genre wieder mehr Richtung Survival-Horror.
    Andere Horrorgames in allen ehren, aber ständig nur ballern oder sich verstecken ist mir nicht so lieb, wie eine gesunde Mischung aus beidem.

    Geändert von Ὀρφεύς (29.03.2020 um 14:29 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Was ich damit sagen will ist, dass nach dem ersten Jumpscare Mr. X. ebenfalls nach dem selben Schema verläuft und man da argumentieren könnte, dass sich das schnell abnutzt. Hier ist der Reiz halt jener, dass Mr. X eine stets anwesende Macht darstellt, wodurch die Bedrohung einfach eine andere Bedeutung bekommt.
    Insbesondere, weil es die Spielweise durchaus verändert. Denn würde man nicht von ihm permanent verfolgt werden, würde man nicht an einigen Stellen laufen müssen und könnte sich recht gut an Lickern / Zombies vorbeischleichen. So muss man ab und zu nem Licker ausweichen / ihn killen (weil die Viecher ja scheiße schnell sind ) während einem Mr. X im Nacken ist. Und an anderen Stellen schleicht man wiederum mehr, weil man seine Schritte hört und hofft, dass er doch ne andere Tür nimmt *g*
    Wobei ich mich an zwei Stellen ein wenig geärgert habe, dass ich die Zombos dort nicht vorher aus dem Weg geräumt hatte ( Bücherei und Gang zum zweiten Save Room in der Nähe von dem Raum mit dem ganz Goodies. Aber gut, das war ja bei den alten Teile häufig so, dass man am Anfang nicht optimal die aufräumt, sondern erste bei nem weiteren Durchgang. In dem Sinne fängt es schon ein ziemlich wesentliches Element der Urspiele ein.

    Was ich als etwas nervig ansehe: Um das Puzzle in der Bücherei zu lösen musste ich mehrmals in dem anderen Flügel kreisen, weil Mr. X nach 1-2 Regalen auf der Matte stand. Das hat es dann weniger gruselig sondern eher störend gemacht, weil ich ihn immer auf die gleiche Art ausgetrickst habe. Da ist wohl ne Zufallskomponente bei, die manche Playthroughs angenehmer machen wird als andere. Dass er einen nicht in Save Rooms verfolgen kann ist zwar einerseits ne coole Sache, andererseits störts die Immersion, wenn man ihn so auch austricksen kann und ihn direkt an der Tür sieht, wie er sich dann umdreht.

    Und das Game zeigt IMO auch, dass es der fixen Kamera nicht bedarf, um eine exzellente Atmosphäre aufzubauen. Bin ja recht spät bei der RE Reihe eingestiegen (und zwar mit dem REmake), daher hatte mich Teil 2 nie zu sehr von den Socken gehauen. Auch, was den Horror anging. Aber das hier sitzt bei mir schon ziemlich gut. Der hohe Schwierigkeitsgrad sorgt auch für ein sehr sorgsames Vorgehen, denn wenn man mal mehreren Feinden gegenübersteht muss man fast zwangsläufig laufen oder, falls das nicht geht, die dicken Geschütze rausholen. Was schon ein großer Unterschied zu den Teilen ab 4 ist, wo man auch mit der Handgun Horden von Gegnern bewältigen konnte. Aber gut, der Fokus von den Spielen war ein ganz anderer.

    Was ein wenig abgefahren ist, ist die Variabilität in den HP der Gegner. Manche sterben nach 3 Treffern und bleiben liegen, an manchen hab ich schon 12 Kugeln + Flashbang verbraten und sie sind trotzdem noch aufgestanden. Ich weiß auch gar nicht, ob Headshots außer der Chance auf kritische Treffer überhaupt was bringen, wenn ich mir anschaue, wie oft ich manchen von denen schon in den Kopp geballert hab und es nix ausgemacht hatte.

    Btw. gestern den Clocktower geschafft und wieder zurück im Chief's Office. Scheine auch so ziemlich alles abgesahnt zu haben, bis auf irgendwas in der Bücherei, die ist noch so nervig rot. Aber irgendwie nicht so viel Bock, da jetzt zurück zu gehen und an Mr. X vorbei *g*
    Habe auch nur noch ein Ink Ribbon und zwei Rot/Grün Mischunen, die Anspannung wird schon etwas größer

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