Ironischerweise spiele ich am PC auch mit Controller, aber mag SkyUI trotzdem lieber als das "für den Controller optimierte" Vanilla-Interface. =P

@Shiravuel: Ich habe mir einen Dunmer-Mann zusammengeschustert für meinen Vanilla Achievement-Run. Im Moment zieht er als Vampirlord durch die Gegend und schlürft Banditenverstecke leer für seine Perks.
Vampire (speziell jetzt der Dawnguard Vampirfürst) haben eine allgemeine Feuerempfindlichkeit und tagsüber Einbußen bei HP und Stamina, die je nach Hungerstufe stärker werden. Im Gegenzug werden aber auch Fähigkeiten hinzugefügt, je länger es kein frisches Blut gab. Weiterhin setzt tagsüber im Freien die Regeneration aus. Normale Heiltränke funktionieren aber noch.
Die Vampirform ist aber nach wie vor furchtbar unhandlich zu steuern, gerade in räumlich beschränkten Gegenden wie Dungeons und Höhlen musste ich die Rückverwandlung antreten um teilweise durch Türen oder enge Passagen zu kommen. Ausserdem gibt es keine Ego-Perspektive, was ich in Kampfsituationen nicht mag.

Zum Aussehen...öhm...Geschmacksache? Ist jetzt nicht die typische ätherische Schönheit, aber ich finde schon, dass mein wild aussehender Aushilfs-Ashlander mit Mohawk und Kriegsbemalung ein bissl was hermacht. Im Zweifelsfall behält er eh immer eine Kapuze auf.

Eine Kleinigkeit noch: Die DLC-Quests starten eigentlich erst ab Level 10, bei mir fingen sie schon ab Level 8/9 an, so dass ich auch Opfer einer Vampirattacke wurde, bzw die Schmiedin in Whiterun. Ächz.
Lichtblick: Es wird sicher Mods für die Konsole geben, die gewisse NPCs untötbar macht oder aber die Vampirangriffe in Städten komplett stoppt, das sollte auch auf der PS4 erlaubt sein.