Bugfestival (was fürs Glas?): Skyrim hat schon wirklich seinen leicht skurrilen Charme, der wahrscheinlich dem offenen, komplexen Konzept geschuldet ist. Neulich in der Met-Brauerei von Maven in Rifton. Hatte einen netten Plausch mit dem Schankwert, der mir in bestem PR-Sprech von dem vollmundigen Met und seinem hochgelobten Arbeitsplatz zu berichten wusste. Investigativ wie ich nun mal bin, hab ich da mal eiskalt nachgehakt. Sinngemäß „Jetzt mal ernsthaft, was hältst du wirklich von dem Geschäft und dessen Besitzerin“. Bei meinen Überredungskünsten kam er natürlich nicht drum herum, mir die Wahrheit zu erzählen. Über seine Vorgänger z.B., die irgendwo auf dem Grund des Sees ihren Feierabend verbringen und das generell nicht alles honiggold ist, was glänzt. Das Maven DIREKT mit starrem Blick hinterm ihm Stand (quasi das Teufelchen auf seiner linken Schulter ) blieb natürlich unkommentiert. Von ihm. Sie musste aber einen ihrer geilen, unfreundlichen Sätze raushauen, der nicht besser hätte passen können. Ich glaube, er hat jetzt auch Feierabend und wurde insgeheim durch seinen Zwillingsbruder ersetzt.

Was sonst? Ich bin ja jetzt verheiratet. 8) Mit der schnieken Ysolde, sie hat es mir ja direkt angetan. Das Skyrim aber hinsichtlich „Beziehungen“ etwas anders funktioniert, als man von Bioware & Co. gewohnt ist, konnte man ja erahnen. Aber wie plump es dann doch irgendwie umgesetzt wurde, brachte mich echt zum schmunzeln. Statt steter Annäherung, Erfüllung von diversen Quests oder zumindest einigen, wenigen Gesprächen verschenkt man nur Schmuck. Wobei das nicht richtig ist. Man beschenkt sich selber, geht zur Angebeten, lässt einen „lass knacken“-Spruch vom Stapel und kann prompt in der Kirche heiraten, in der man sich das Schmuckstück gegönnt hat. Das dabei die gute Ysolde samt Gefolge auch noch WÄHREND der Zeremonie abgehauen ist (Während des Gelöbnisses!!!! Ich stand alleine vor dem Alter, bevor ich „Ja, ich will“ sagen konnte) war auch noch so ein Ding. Aber gut, in einer aufgeklärten, toleranten Welt wie Himmelsrand kann man wegen solcher Fehltritte die Braut, die sich zwar traut, aber dann anscheinend nicht genug Zeit hat, um die Hochzeit mal komplett durchzuziehen, direkt mal an den Herd schicken („mach mir was zu essen“) und Geld abziehen („hier, das hab ich verdient, nimm!“)... Verrückt.

Ich hoffe wirklich, dass macht Fallout 4 (wenn denn mal die Goty kommt) besser. Von Mass Effect 4 erhoffe ich mir da einiges. Ist ja schon von mehr Beziehungskram und mehr geschriebenen Texte die Rede als es bisher bei der Reihe der Fall war. Toll, Toll, Supertoll.

So, ich stelle mich dann mal weiter schockierenden Details in der Storyline der Diebesgilde. Ich hätte ja nie gedacht, dass….