Alles klar, so werde ich das dann wohl auch einfach machen. Einfach ins digitale Gewühl stürzen und hoffen, dass der Spielstand unter der später erreichten Last nicht in die Knie gezwungen wird. Aber bei der (nicht mehr ganz so aktuellen) Next-Gen-Power der PS4 erwarte ich kein PS3-Bethesda-Dilemma.

Dawnguard also relativ früh angehen? Okay. DLCs hatte ich bei meinem gängigen „Hauptspiel+Addon“-Vorgehen eigentlich immer gegen Ende gemacht, so wegen Endgame-Content und vermeintlich dickerem Equipment. Aber da man ja schon relativ früh überfallen wird – so als Eingangsvoraussetzung (Stufe 10 meines Wissens nach) – kann man ins Addon also auch ruhig früher einsteigen.

So, hab jetzt auch mal 2-3 Stündchen gespielt, Helgen verlassen, das Ödsturzhügelgrab gemeistert und die goldene Klaue wieder zurückgebracht und hui, ich level ja (noch) relativ fix. Nach dem Grab war ich schon Stufe 4. Gerade nach meinem Blick die Tage gen Rocketbeans-Lets-Play und einem aufgenommen 24h Skyrim Marathon der beiden Michaels bin ich dann doch etwas verwundert. Hatte dort mal in die letzte Folge reingezappt und siehe da… Stufe 7. Das kann doch gar nicht? oO In einer derartigen Zeitspanne war ich seinerzeit glaub ich auch schon hochleveliger als der Charakter dieser beiden. Ich hoffe mal, dass es mich nicht doch noch in den nächsten Stunden wieder nach Boletaria oder Yharnam schlägt, ich würde schon mal gern ein Bethesda RPG auf meiner Liste wissen, Spaß macht es auf alle Fälle... es ist nur so verdammt riesig.