Seite 1 von 64 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1267

Thema: Videospiele-Bilderrätsel

  1. #1

    Videospiele-Bilderrätsel

    Hallo Multimediaxis Community,

    ich möchte euer Wissen über Videospiele testen, und habe eine Serie von monatlichen Rätseln vorbereitet... das mache ich bereits in verschiedenen anderen Foren (insgesamt neun!) und würde gerne auch die hiesige Community miteinbeziehen, so denn Interesse besteht.

    Bei den Rätseln kann es z.B. darum gehen alle in einem Fake-Screenshot versteckten Spiele zu nennen:

    http://i.imgur.com/TfU0Lh2.png
    http://i.imgur.com/rOo4eUq.png


    ...oder aus 25 Ausschnitten die jeweiligen Titel zu erraten:

    Minimal Pixel: http://i.imgur.com/CA16Nku.png
    Quiz Lösung: http://i.imgur.com/BoLN6M4.png

    weibliche Spielfiguren: http://i.imgur.com/oe1Noj5.png
    Quiz Lösung: http://i.imgur.com/gixvF7E.png

    Panzer: http://i.imgur.com/v39WTuK.png
    Quiz Lösung: http://i.imgur.com/BXP7I7T.png

    Ich bin sicher es gibt auch hier eine Menge Profis die ohne weiteres viele Treffer bei diesen Rätseln schaffen.

    Feedback ist willkommen, ich poste heute Abend das Juni Quiz... ich bin gespannt ob jemand von hier mitmacht!

  2. #2
    Ich bin schon so gespannt drauf wie auf die E3. Das mit den Fake-Screenshots ist echt eine geile Idee muss ich sagen. Allerdings würde ich bei den C64 und Amiga Spielen (die ja durchaus häufig vertreten sind) so meine Probleme bekommen. D:
    Aber man kann sich ja schlecht als Kenner bezeichnen wenn man auch nicht daraus seinen Wissensschatz zieht.

  3. #3


    Runde 5 (Juni) - Fünf Jahrzehnte Videospielgeschichte

    Meine Rätsel sind immer nur so Retro-Zeug, und außerdem total schwer... so wird es mir jedenfalls erzählt! Da liegt der Entschluss nahe, es doch mal anders zu machen. Entsprechend machen wir dieses Mal eine Zeitreise durch die Videospielgeschichte - jede Zeile steht für ein Jahrzehnt!

    Einen pädagogischen Anspruch auf Vollständigkeit habe ich nicht, aber dennoch kann man schön den Verlauf sehen... In der ersten Zeile großartige HD Grafik (mitunter auch in VR), dann Standard HD Screens, die in etwas simplere Technik in SD Auflösung übergehen, um dann schließlich Polygone aufzugeben und klassische 2D Grafiken zu nutzen. Je weiter nach unten es geht, desto simpler und grobkörniger wird es, bis schlussendlich in der letzten Zeile auch die bunten Farben dran glauben müssen.

    Also, wer hat in Geschichte aufgepasst und kennt sich aus? Ich wünsche viel Erfolg!

    BONUSFRAGE: Ein Franchise kommt in diesem Quiz doppelt vor. Welches?


    Außerdem gebe ich euch die Möglichkeit, per multiple choice das Thema des nächsten Rätsels zu wählen.

    Einsendeschluss ist Donnerstag der 30.Juni... ihr habt also noch den ganzen Monat Zeit. Teilnahme bitte über diesen link: http://goo.gl/forms/ZlFSl1aUfjoXVIfZ2

    Hier ist das Rätsel.... viel Spaß!

  4. #4
    2 erkenne ich. Bei ein paar weiteren hab ich eine Ahnung...

  5. #5

    Perhaps you've heard of me?
    stars5

    Beim Rest hab ich echt keine Ahnung.

  6. #6
    Das ist echt schwierig muss ich sagen, habe wohl nur so die Hälfte bekommen. Bei manchen Sachen habe ich einfach mal wagemutig getippt, ich könnte mir aber gut vorstellen dass es sich bei dem Franchise was 2x vorkommen soll, um eine Weltraumsimulation handeln könnte.

  7. #7
    15 müsstesein. Der Zeichenstil und auch die Tiles kommen mir sehr bekannt vor...

    14 könntesein, sieht vom Look her zumindest ein wenig so aus^^.

    1 kommt mir aus den Trailern bekannt vor. Ist das etwa?

  8. #8
    Also da es wohl soweit ich weiß auch Punktzahlen gibt, würde ich mal raten, das Posten von Antworten sein zu lassen, das nimmt den Wettbewerbscharakter des Ganzen.

  9. #9
    @Manuel & Ave:
    Hey, schonmal danke für das Interesse! Aber Klunky hat Recht, ihr solltet eure Lösungsvorschläge nicht im Thread posten, sondern unter folgendem Link eintragen: http://goo.gl/forms/ZlFSl1aUfjoXVIfZ2

    Am Ende jedes Monats gibt es zwei Ranglisten, eine kleine nur für das Forum selbst, und eine große wo ihr euch mit 40 Usern aus anderen Communities anlegt.

    Ihr könnt übrigens auch jederzeit nachbessern - wenn euch noch etwas einfällt einfach das Formular in dem link oben ein weiteres Mal aufrufen & die neuen Ideen nachtragen.

  10. #10


    History Lesson - Hinweise 1

    Meep meep, Zeit für ein paar Hinweise!

    Ich verrate euch einfach was für jede Zeile, bzw. jedes Jahrzehnt:

    70er Jahre: Eines der Spiele ist sehr von den Apollo Missionen inspiriert, das zu steuernde Objekt ist sogar trotz der rudimentären Grafik als Mondlandefähre zu erkennen.

    Das schwierigste Spiel der Zeile (komplett unerkannt!) ist jedoch ein uraltes RPG, in dem man einen Tempel erforscht. Der Screenshot zeigt fast die gesamte Grafik, drei Viertel des Bildschirms ist nur mit RPG typischem Text gefüllt.

    80er Jahre: Hier haben wir einen erst dreimal erratenen NES launch titel, und außerdem eine Mischung aus Rennspiel & Shmup, in der als Geheimagent möglichst viele Terroristen zu erledigen sind.

    90er Jahre: Ein berühmt/berüchtigtes Spiel mit Robotern gibt über der Hälfte der Teilnehmer noch Rätsel auf, und bei einem Namco Prügelspiel wird regelmäßig die falsche Version genannt - halbe Punkte en Masse!

    2000er: In diesem Jahrzehnt ist eine berühmte SEGA Serie zu erraten, und außerdem eine Survival Horror Trilogie (okay, plus spin-off).

    Heute: Na, da hab ich mich ja total verschätzt - eine gewisse VR Minispiel Sammlung ist anscheinend bei weitem nicht so bekannt wie ich dachte. Bei all dem Hype war ich sicher das die "Stöckchen werfen für den Robot Hund" Geschichte jedem ein Begriff wäre!

    Also auf Leute, 18 Teilnehmer haben wir schon, und Einsendeschluss ist Donnerstag der 30.Juni... ihr habt also noch den ganzen Monat Zeit. Teilnahme bitte über diesen link: http://goo.gl/forms/ZlFSl1aUfjoXVIfZ2

    Hier ist nochmal das Rätsel.... viel Spaß!
    http://i.imgur.com/Ju9VxBJ.png

    PS.:
    @Ave & Manuel: Ich hab eure Vorschläge mal ins Lösungsformular eingetragen, damit sind es bis jetzt drei Teilnehmer aus der Multimediaxis community!

  11. #11


    History Lesson - Hinweise 2

    Es gibt wieder Hinweise und außerdem ein Mea Culpa: Ein Spiel aus der letzten Reihe (70er Jahre) hat einen Screenshot von einem Atari port aus den 80ern. Mein Fehler!

    Es gibt erstaunlich viele verschiedene Anwendungen für Autos in diesem Quiz... in der ersten Zeile Mannschaftssport, in der zweiten (2000er Jahre) Taxifahren, dann Abrissarbeiten in den 90ern, sowie Jagd auf Terroristen bzw. Aliens auf dem Mond in den 80er Jahren.

    Die Punkteverteilung ist relativ ausgewogen, noch ist es einfach in die Top 10 zu kommen und nur moderat schwierig für die Top 5.

    Bislang gibt es 25 Teilnehmer - Einsendeschluss ist Donnerstag der 30.Juni... ihr habt also noch eine knappe Woche Zeit. Teilnahme bitte über diesen link: http://goo.gl/forms/ZlFSl1aUfjoXVIfZ2

    Hier ist nochmal das Rätsel.... viel Spaß!
    http://i.imgur.com/Ju9VxBJ.png


    Ach ja, bzgl. der Umfrage am Ende - die Brüste liegen vorne!!1!

  12. #12
    Mini-Klugscheißer-Alarm, aber Screenshot 10 stammt nicht aus den 2000er Jahren, sondern noch aus den 90ern.

    9 Screenshots hab ich gar nicht erkannt und einige musste ich raten, was mir fast schon peinlich ist

    Macht aber tatsächlich Spaß

    Hab auch mal Brüste gewählt, weil ich wirklich wissen will, ob ich Videospiel-Heroinen und NPCs wirklich nur an deren Brüsten erkennen kann xD

  13. #13
    Ich kenne nur zwei, wobei das eine wohl am wenigsten bekannt sein dürfte (Nummer 18). Zumindest habe ich bis jetzt noch nie jemanden kennengelernt, der das Spiel kannte. ^^

    Geändert von Whiz-zarD (26.06.2016 um 00:03 Uhr)

  14. #14
    Die Konsolen-Teile und alten Spiele ... keine Ahnung, ich hoffe zumindest bei den neueren Spiele etwas erraten habe. Außer die 25, wo ich aber die Version nicht weiß. Ich dafür einfach zu "jung" hehe.

    Geändert von niR-kun (26.06.2016 um 02:42 Uhr)

  15. #15
    Hallo zusammen, schonmal danke für die zahlreichen Teilnehmer!

    @V-King: Bild Nummer 10 steht auf der Kippe zwischen 90ern und 2000ern - die Arcade Version erschien zwar 1999, aber der Screenshot ist vom Dreamcast-port... und der kam 2000 raus. Aber hast schon Recht, die Doppeldeutigkeit hätte ich auch vermeiden können.

    @Whiz-zarD: Ich denke Nummer 18 ist bei älteren Zockern noch einigermaßen bekannt, aber es haben bislang wirklich nur wenige erraten. Die mit Abstand meisten Fragezeichen rufen die 3, die 22 und die 24 hervor.

  16. #16
    Habe auch mal mitgemacht, allerdings leider relativ wenig erkannt. Gerade bei den Sachen aus den 70ern/80ern kenne ich aber auch einfach so gut wie nichts.

  17. #17
    Hey zusammen, Achtung: Heute Abend ist Einsendeschluss!

  18. #18


    50 Jahre Videospielgeschichte - Auflösung

    Wir jagen von Rekord zu Rekord - Jedes der drei letzten Rätsel übertrifft die vorhergehende Teilnehmerzahl: 42 Leute sind wir dieses Mal! Da kann man sich auf die Top 10 schon was einbilden.

    Alle Spiele wurden erraten, gleich zwei User haben sogar die vollen 25+1 Punkte erreicht.

    Details gibts wie immer am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!

    1) Doom
    Das aktuellste Spiel des Rätsels, erst vor wenigen Wochen erschienen - das ist eine Stelle ganz am Anfang, und die Mischung aus Sci-Fi Tech und okkultem Kerzenkram kann doch eigentlich nur Doom sein.
    Richtig geraten: 34
    Andere Vorschläge: Dead Space

    2) Firewatch
    Ein sehr gut gelungener "walking simulator" mit wenig Gameplay aber toller Präsentation & Atmosphäre. Zu Anfang jagt man ein paar Teenagern hinterher die nackt schwimmen gegangen sind... der Screenshot ist von der Spurensuche.
    Richtig geraten: 13
    Andere Vorschläge: Catherine, Killer is Dead, Underwear Chronicles, Akiba Strip

    3) the lab
    Hier hatte ich mich völlig verschätzt, ich dachte diese VR Minispiel-Sammlung im Portal Universum wäre viel mehr Leuten ein Begriff! Aber kaum jemand hat den knuffigen Roboterhund erkannt... dank meiner unermesslichen Gnade habe ich für "Portal" noch einen halben Punkt gegeben.
    Richtig geraten: 12
    Andere Vorschläge: Space Engineers, Adrift, Dildodog

    4) Elite Dangerous
    Noch so eine VR-Geschichte, Space Dogfights noch intensiver als sonst. In den 80ern kam das erste Elite raus, schon spannend mal den Techniksprung zu sehen.
    Richtig geraten: 24
    Andere Vorschläge: Gears of War, Metroid Prime, Mass Effect

    5) Rocket League
    Dank der Hinweise und des großzügigen Screenshots war die Raketenliga den meisten Teilnehmern ein Begriff. Ich selbst bin kein Fan von Sportspielen, Rocket League geht gerade so.
    Richtig geraten: 38
    Andere Vorschläge: -

    6) Dead Space
    Hier haben über die Hälfte von euch den ikonischen "Marker" aus Dead Space nicht erkannt, und stattdessen eine wilde Science Fiction Raterei veranstaltet... 5x Metroid Prime, 3x Mass Effect!
    Richtig geraten: 20
    Andere Vorschläge: Metroid Prime, Mass Effect, Prototype, Oddworld, Gears of War

    7) Crackdown
    Als Supercop auf der XBox Verbrecher bekämpfen - klingt wie ein guter Videospiel Plot. Die Cel-shading Optik hat ein wenig für Verwirrung gesorgt, aber immerhin ein Drittel hat es richtig.
    Richtig geraten: 15
    Andere Vorschläge: Borderlands, XIII, Shadowgun, Mass Effect, XCOM, Gears of War

    8.) God of War
    Na sowas, ein trainierter Oberkörper in einer bestimmten Farbe, und schon wissen fast alle wer gemeint ist...
    Richtig geraten: 33
    Andere Vorschläge: -

    9) Sonic and the secret Rings
    Zusammen mit "Sonic and the Black Knight" das einzige Sonic Exklusivspiel auf der Wii. Sonic war anhand der Ringe oben links leicht zu erkennen (halber Punkt), der genaue Titel war dann schon mit mehr Mühe verbunden.
    Richtig geraten: 15.5
    Andere Vorschläge: -

    10) Crazy Taxi
    Eines meiner Lieblingsspiele für Dreamcast und Gamecube! Die Arcadeversion kam sogar schon 1999 raus.
    Richtig geraten: 36
    Andere Vorschläge: -

    11) Soul Calibur
    So, willkommen in den 90er Jahren. Etliche haben hier auf Soul Edge oder Soulblade getippt, das gab aber nur den halben Punkt: Schaut nochmal nach wie der ps1 Vorgänger ausgesehen hat, ihr habt eine Nostalgiebrille auf. Die Dreamcast Version erschien 1999.
    Richtig geraten: 12.5
    Andere Vorschläge: Soul Blade, Soul Edge, Tekken, God of War, World of Warcraft, Black & White, Mortal Kombat, War Gods, BeastMaster

    12) Panzer Dragoon Saga
    Hier hatte ich etwas den Überblick verloren welche Titelvariationen nun volle oder halbe Punkte geben... entsprechend bekommt jetzt jeder volle Punktzahl, egal ob "Saga", "Orta" oder einfach nur Panzer Dragoon. Ich muss gestehen, ich hab es nie gespielt.
    Richtig geraten: 24
    Andere Vorschläge: -

    13) Blast Corps
    Der N64 Abriss Klassiker. Mit schwerem Gerät Gebäude plattmachen hat eben einen hohen Spaßfaktor...
    Richtig geraten: 25
    Andere Vorschläge: Firepower, Pilot Wings, GTA 2

    14) Rise of the Robots
    Vor diesen Robotern braucht man wirklich keine Angst zu haben - trotz enormer Werbekampagne sind sie total blöde, haben kaum Animationsphasen und sind quälend langsam.
    Richtig geraten: 18.5
    Andere Vorschläge: Gnome, Body Harvest, Metal Arms, space engineers

    15) Super Mario World 2 - Yoshi's Island
    Wow, was für ein Spitzenspiel! Für einfach nur Super Mario o.ä. gab es einen halben Punkt.
    Richtig geraten: 32.5
    Andere Vorschläge: Kirby

    16) Wonderboy 3
    Lang leber der Wunderjunge - wer nicht den dritten Teil nannte bekam einen halben Punkt.
    Richtig geraten: 12.5
    Andere Vorschläge: Rogue Legacy, Prince of Persia, Kid Icarus, Mickey Mouse, Faxanadu

    17) Elite
    Das allererste Elite! Ich glaube die in Bild 4 und Bild 18 abgebildeten Schiffe sind sogar das gleiche Modell.
    Richtig geraten: 16
    Andere Vorschläge: Starfox, Asteroids

    18.) Spy Hunter
    Ich hab das auf dem C64 meines Cousins gespielt, mir war nie klar das ich gegen Terroristen kämpfen muss... ich fand nur das Auto super, das schießen und sich in ein Boot verwandeln konnte.
    Richtig geraten: 14
    Andere Vorschläge: Helicopter Chase, Choplifter

    19) 10 yard fight
    Nur eines von Dutzenden von Football-Spielen. Aber mit dem markanten Spielfeld Hintergrund und meines Hinweises (NES Launchtitel) war das zu schaffen.
    Richtig geraten: 14
    Andere Vorschläge: Football, NFL Football, NFL, Madden, John Madden Football, Rugby, Soccer

    20) Moon Patrol
    Der etwas unförmige pinke 3-achsige Mondbuggy kämpft mit Gräben, Minen und UFOs.
    Richtig geraten: 14
    Andere Vorschläge: ET

    21) Lunar Lander
    Welcome to the 70s! Vektorgrafik-Mondlandefähre durch geschicktes Drehen und Schub geben möglichst sanft aufsetzen lassen.
    Hier, schaut mal rein: http://my.ign.com/atari/lunar-lander (Maussteuerung ist Mist, benutzt Cursortasten). "Moon Lander" oder "Lunar Landing" gaben halbe Punkte.
    Richtig geraten: 14
    Andere Vorschläge: DND, Space War, Asteroids, Duell, Apollo 18, Tank Duell, Elite

    22) Temple of Aphsai
    Ein frühes RPG mit rudimentärer Grafik. Mein Screenshot ist aus einem 80er Jahre Atari port. Sorry!
    Richtig geraten: 6
    Andere Vorschläge: Adventure Time, Swordquest, Shadow Gate, Adventure

    23) Gun Fight
    Ein einfarbiges Wildwest Duell. Der Nachfolger ist Boot Hill, das gab einen halben Punkt. Oft wurde "Sheriff" geraten, die Spielfigur sieht aber anders aus.
    Richtig geraten: 8.5
    Andere Vorschläge: Sheriff, Outlaw, Shoot Out, Indiana Jones, Stand Off, Wild West Shooting

    24) Hunt the Wumpus
    Man jagt den Wumpus, geht von Raum zu Raum, sieht ihn nie, und kann nur auf gut Glück (okay, und mit etwas Logik) mit einer handvoll Pfeilen schießen. Dieses Spiel wurde von Gregory Yob in den 70ern auf einem Mainframe entwickelt, und später auf alle möglichen Systeme portiert.
    Richtig geraten: 6
    Andere Vorschläge: Space Invaders, Monster Maze, Adventure

    25) Space Invaders part 2
    Auch bekannt als "Space Invaders Deluxe". Der Unterschied ist auf dem Screenshot daran zu erkennen, das der Nachfolger ein neues 500-Punkte-UFO zum Beschuss bietet.
    Space Invaders Original: http://i.imgur.com/oNPxYBA.png
    Space Invaders Deluxe: http://i.imgur.com/oCsfj1a.png

    Dieses Spiel hat außer zwei Usern niemand komplett richtig, aber fast alle haben den halben Punkt da sie auf den Vorgänger getippt haben. Die "richtig geraten" Zahl kann man also im Kopf verdoppeln.
    Richtig geraten: 18
    Andere Vorschläge: Digit Dodge

    Bonusfrage: Die richtige Antwort lautet "Elite". Andere Vorschläge waren Mass Effect, Dead Space und God of War.


    Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:


    Lösung:



    SIEGEREHRUNG

    01 - 26 Punkte - mnc - Gerhard S.
    02 - 26 Punkte - pcx - Splunge
    03 - 25.5 Pkte - pop - Barbarian
    04 - 21.5 Pkte - gpo - j1m
    05 - 21 Punkte - gpo - Jin-Roh

    06 - 19 Punkte - mmx - Klunky
    07 - 17.5 Pkte - m!g - genpei tomate
    08 - 17.5 Pkte - guf - Rusix
    09 - 17.5 Pkte - m!g - SonicFanNerd
    10 - 17 Punkte - m!g - Red XIII

    11 - 16.5 Pkte - pop - Don Cosmo
    12 - 15.5 Pkte - mnc - PaulBearer
    13 - 15 Punkte - mnc - elementalMaster
    14 - 13.5 Pkte - gpo - Echelon
    15 - 13.5 Pkte - m!g - geohound
    16 - 13.5 Pkte - mnc - HomiSite
    17 - 12 Punkte - m!g - Thrawn
    18 - 11.5 Pkte - guf - Aemeath
    19 - 11 Punkte - mmx - V-King
    20 - 11 Punkte - guf - Ripchip
    21 - 10.5 Pkte - pop - Guzzi
    22 - 10.5 Pkte - pcx - Pascal Parvex
    23 - 10.5 Pkte - guf - Wisdom
    24 - 9.5 Pkte - mmx - Gendrek
    25 - 9 Punkte - pop - NoGoProGamer
    26 - 8.5 Pkte - gpo - derubor_indaril
    27 - 8.5 Pkte - spf - konsolero85
    28 - 8.5 Pkte - guf - Shadowguy
    29 - 7.5 Pkte - vgz - LOX-TT
    30 - 6.5 Pkte - mmx - dasdull
    31 - 6 Punkte - gpo - BertBarth
    32 - 6 Punkte - mmx - Ave
    33 - 6 Punkte - mmx - niR-kun
    34 - 6 Punkte - pop - Sascha
    35 - 6 Punkte - gpo - kataka
    36 - 5.5 Pkte - vgz - Walti
    37 - 5 Punkte - guf - tazel

    38 - 4.5 Pkte - vgz - Revolvermeister
    39 - 4.5 Pkte - guf - Yoshi
    40 - 4 Punkte - pop - dixip
    41 - 2 Punkte - vgz - T-Bow
    42 - 2 Punkte - mmx - Manuel

    mnc = altes maniac Forum
    m!g = M!Games Forum
    pop = PowerPlay Forum
    pcx = PCX Forum
    vgz = Videogameszone Forum
    gpo = Gamepro Forum
    guf = Gaming Universe Forum
    mmx = Multimediaxis Forum
    spf = Spieleforum.de

    Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschied das Datum der Einsendung.

    Wir begrüßen in dieser Runde das Multimediaxis Forum (sogar gleich in die Top 10!), das sieben Leute ins Rennen geschickt hat, und außerdem einen allerersten Teilnehmer (Konsolero85) von Spieleforum.de... da hatte ich nach all den Nullrunden die Hoffnung schon fast aufgegeben.

    Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit Gerhard, Splunge, Barbarian, j1m und Jin-Roh... ihr habt diese Runde gewonnen!

    Ebenfalls Respekt an Klunky, Genpei Tomate, Rusix, SonicFanNerd und Red XIII - zusammen ihr seid die Top 10.


    Hier die Multimediaxis-Exklusiv-Liste:

    1 - 19 Punkte - Klunky
    2 - 11 Punkte - V-King
    3 - 9.5 Pkte - Gendrek
    4 - 6.5 Pkte - dasdull
    5 - 6 Punkte - Ave
    6 - 6 Punkte - niR-kun
    7 - 2 Punkte - Manuel

    Congrats an Klunky, Führung im internen Ranking und beinahe-Top 5 in der großen Liste.
    V-King & Gendrek sind das obere Mittelfeld, gut gemacht - beim neuen Quiz dann bitte zu Klunky aufschließen!
    Ave und niR-kun haben es geschafft die gleichen Punkte zu machen, aber Ave hatte früher eingesendet und kriegt deshalb die höhere Position.

    Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal!

  19. #19
    Ich möchte erwähnen, dass bei Gendrek ein Punkt von mir stammt, weil der Pleb Crazy Taxi nicht erkannt hat

    Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank an die Organisatoren!

  20. #20
    Was kommt eigentlich als nächstes? Wie ist die Umfrage aus gegangen?

    PS: Ich habe den Thread recht spät gesehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •