Gratulation auch an alle anderen und vielen Dank Mr_Horizon für das Quiz, das ist die perfekte Nebenbeschäftigung während Podcasts.
Der orange "power"-Schriftzug hat den Ausschlag gegeben. Damit war es leicht, anhand einiger Referenzen (Seiten mit Fighting Game-Listen) das entsprechende Spiel herauszufinden, auch ohne alle Anzugträger in allen möglichen Spielen durchzugehen.
Tatsächlich habe ich Skullgirls gefunden, als ich nach der #10 suchte.^^ Die Suchbegriffe waren "fighting game witch skull".Zitat
Zuerst habe ich nicht erkannt was das denn überhaupt sein soll. Nach etwas wirken lassen erkannte ich in dem Farbklecks dann endlich einen Helikopter.
Grobe Polygone, matschige Texturen... Nintendo 64? Killer Instinct Gold!
Wie leicht es mit Suchbegriffen wie "bible" oder "jesus" doch gewesen wäre, das richtige Spiel zu finden. Da wird sich so mancher in den Allerwertesten beißen.Zitat
Das sah so abstrakt aus dass ich mir gleich dachte, dass Mr_Horizon mal wieder ein Indie- oder Homebrew-Spiel reingeschummelt haben könnte. Aufgrund der verwendeten Farben hätte es aber auch ein C64-Spiel sein können, daher habe ich erst einmal abgewartet, was meine C64-Suche auf MobyGames ans Tageslicht bringen würde.
Über diese habe ich dann zwar #16, #18 und #24 gefunden (#06 und #20 eigentlich auch, aber ersteres kannte ich bereits und das andere hatte ich zuvor bei einer Google-Suche gefunden), #22 befand sich allerdings nicht darunter.
Also war meine erste Anlaufstelle meine Stammseite für Informationen zu Indie-/Homebrew-Spielen auf Retrohardware, indieretronews.com. Dort habe mir die Beat 'em Ups anzeigen lassen (jaja, Puristen werden jetzt die Kategorisierung monieren) und bereits auf der ersten Seite lachte mich auch schon ein Screenshot an, der stilistisch stark nach dem gesuchten Spiel aussah. Also habe ich mir das im Artikel verlinkte Video angeschaut und Bingo!
Die Kämpferin auf dem Bild sah für mich wie eine Cheerleader aus, daher habe ich diesen Suchbegriff unter Kombination verschiedener weiterer benutzt. Ganz, ganz böse, denn sobald Google etwas von Cheerleadern mitbekommt, vergisst es alles andere beinahe vollständig und zeigt fast nur noch echte Cheerleader an. Nicht dass ich mich beschweren würde, einige von denen haben Sixpacks, uff, aber der Sache war das nicht gerade dienlich.
Meine nächste Vermutung ging in Richtung Renderfigur, die stilistisch Mortal Kombat ähnelt. Also habe ich eine Liste mit Mortal Kombat-Klonen auf Wikipedia durchsucht, was mir zwar #11 bescherte, allerdings nicht das hier gesuchte Spiel.
Am folgenden Tag habe ich noch einmal darüber nachgedacht, was ich auf dem Bild denn genau sehe und dann kam mir ein Geistesblitz: "Der Hintergrund sieht schon irgendwie dreidimensional aus, also gehe ich mal vorsichtig von einem 3D-Spiel aus. Die Auflösung ist im Vergleich zu den anderen 3D-Spielen im Quiz aber äußerst gering. Dass Mr_Horizon ein Bild mit schlechter Qualität verwendet, traue ich ihm nicht zu. Zu weit hineingezoomt schließe ich auch aus, Kämpfer sind normalerweise recht zentral und präsent auf dem Bildschirm. Könnte es sich also um ein Spiel auf einem Handheld handeln? Der zu 3D-Grafiken fähig ist? Und hat, da es sich in der letzten Reihe befindet, Mr_Horizon möglicherweise einen Exoten gewählt? ... N-Gage?!" Also schnell auf MobyGames gegangen, Suchfilter eingestellt und aufgrund der "überschaubaren" Spielebibliothek gings dann recht schnell!
Das verbuche ich mal als verfrühtes Weihnachtsgeschenk, immerhin war das Thema vor zwei Monaten (nur einer bei Beginn des Quiz) in den News recht präsent.
Gleichzeitig aber auch eine fiese Ablenkung, denn danach hätte ich nicht gedacht, dass noch ein weiteres Spiel der Serie im Quiz auftauchen würde und war bei der C64-Suche, die mir #24 bescherte, dementsprechend zuerst etwas ungläubig.![]()