Ergebnis 1 bis 20 von 1276

Thema: Videospiele-Bilderrätsel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Nayuta
    Für die Bonusfrage hilft es enorm, einfach so unkreativ wie möglich beim Googeln zu sein und die Lösung findet sich ganz von selbst.
    Um mal aufzulösen was ich damit meinte:

Runen, Geschreibsel, Landformationen, ein Totenschädel, alt und zerschlissen... wie man es dreht und wendet, aber das ist doch eine Schatzkarte, oder nicht? Warum also nicht einfach mal ganz blauäugig bei Google nach "treasure map" suchen?

Tatsächlich dachte ich damals bei der Suche noch an einen Gaming-Bezug und habe, ohne groß nachzudenken "uncharted treasure map" eingegeben (weil das heutzutage die erste Marke sein dürfte die man mit Schatzkarten assoziiert), was das Ergebnis sogar nur in die dritte Reihe der Google-Trefferliste gepackt hat. Sprich, selbst das war bereits zu "verkopft".^^'

#08 Trotz des Inhalts meinte ich aufgrund des Menüdesigns, dass es sich eher um Jungle Strike handeln müsste, aber das Design wurde auch schon in der PC-Version von Desert Strike verwendet.
    #13 Zuerst war ich bei State of Decay 2, weil man dort auch Rucksäcke und Stöcke daneben hängen hat, war mir aber zu unsicher. Daher habe ich es noch einmal mit anderen Survival Games abgeglichen und bin bei DayZ nicht nur auf eine Karte gestoßen die genauso aussieht wie auf dem Schild, sondern habe über einige Weiterleitungen dann auch denselben Screenshot gefunden.
    #14 Hier war für mich der Pazifikkrieg am naheliegendsten, daher habe ich mich auf Wikipedia durch die Liste der WW2-Spiele mit Pazifik-Thematik, gewühlt. (Ja, dort gibt es tatsächlich eine extra Kategorie dafür.^^')
    #20 Wieder ein typischer Fall von "Spiel welches so ähnlich aussieht in C64-Liste entdeckt und dann geschaut ob es eine andere Version gibt bei der die Grafik mit dem Bild hier übereinstimmt".
    #21 Von den Spielen die ich nicht kannte war das am einfachsten zu finden, ich habe einfach nach dem Text auf dem Plakat gegoogelt.
    #23 War zusammen mit #14 die größte Geburt. Zuerst war ich komplett aufgeschmissen und dachte, dass die Karte noch am ehesten der von Company of Heroes ähnelt. Hab mich dann durch die weiteren Bildvorschläge gehangelt bis mir nach viel Durchgewurschtel endlich eines angezeigt wurde, bei dem die Karte so aussah wie hier.

Das Thema 'Maps' ist ziemlich tricky, weil man kaum auf gut Glück googeln kann (finde ich jedenfalls).

Bild 2 war das einzige, bei dem ich zumindest schon mal wusste, in welche Richtung ich überhaupt gehen muss - dem Mario-Kopf sei Dank.
    Bild 3: Ich hätte nicht gedacht, dass Google bei meiner Suchanfrage Marke "red green dots video game strategy mini map" irgendwas Brauchbares aussspuckt. Dann bestand die Schwierigkeit nur noch darin, herauszufinden ob 'Dota 2' tatsächlich der Name des Spiels ist oder ein Gebiet oder ähnliches anzeigt. Hatte ja noch nie was davon gehört...
    Bild 9 & 16 waren reine Zufallstreffer.
    Bild 12 kam mir vage bekannt vor, aber auf Beyond Good & Evil wäre ich nie gekommen. Wann hab ich das das letzte Mal gespielt?
    Bild 17: Ich WUSSTE, dass die Zeichnung nicht Groß A'Tuin darstellt bzw. nicht aus einem der Discworld-Spiele stammt - nur richtig einordnen konnte ich sie nicht.
    Bild 21: Das Bison hat mir geholfen (s. Nayuta oben).

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Bin mit meinem Ergebnis so weit zufrieden, wenn ich bedenke dass ich da viele der Games nie gespielt habe.
    Das ich aber die Goonies nicht erkannt habe... Mal gucken ob es dann diesen Monat wieder besser läuft.

Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    #08 Trotz des Inhalts meinte ich aufgrund des Menüdesigns, dass es sich eher um Jungle Strike handeln müsste, aber das Design wurde auch schon in der PC-Version von Desert Strike verwendet.
    Du bist nicht die einzige Person die "Jungle Strike" getippt hat... das ist doch klar eine Wüste, wie kommt man da auf den Urwald.

Zitat Zitat
    #14 Hier war für mich der Pazifikkrieg am naheliegendsten, daher habe ich mich auf Wikipedia durch die Liste der WW2-Spiele mit Pazifik-Thematik, gewühlt. (Ja, dort gibt es tatsächlich eine extra Kategorie dafür.^^')
    Das es eine Kategorie gibt wundert mich gar nicht so sehr, ich hätte eher gedacht die ist zu groß um sich da durchzuklicken.

Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    #3: Ich hätte nicht gedacht, dass Google bei meiner Suchanfrage Marke "red green dots video game strategy mini map" irgendwas Brauchbares aussspuckt. Dann bestand die Schwierigkeit nur noch darin, herauszufinden ob 'Dota 2' tatsächlich der Name des Spiels ist oder ein Gebiet oder ähnliches anzeigt.
    Das Google Ergebnis klingt wirklich verrückt!
    Aber bei DotA dachte ich wirklich das hat jeder mal gehört, auch wenn man vll die map nicht kennt. Ich erkenne auch keine Call of Duty map, aber weiß was gemeint ist wenn ich den Namen lese. :P

August Rätsel - DOS Classics #4

Hat jemand gemerkt dass gestern das neue Rätsel online gegangen ist? Nein? Na, jetzt hole ich die offizielle Ankündigung nach.

Nachdem die letzte Runde mit den "gaming maps" ein wilder Mix quer durch alle Jahrzehnte und Systeme war, wird es in diesem Monat wieder 100% retro. Die vierte Folge der DOS classics ist da, und damit sind wir wieder bei den Personal Computern der 80er und 90er Jahre, mit ihren lowres Pixelgrafiken oder groben Polygonen.
    Natürlich sind einige der Spiele Multiplatformtitel, komplett leer ausgehen werden unsere Konsoleros also nicht.

Als Bonusfrage dürft ihr euch wieder etwas wünschen, denn wo ich euch letztes Jahr leider das "Wunschkonzert" Rätsel durch schludrige Planung schuldig geblieben bin, verspreche ich es euch für 2022: Das letzte Quiz des Jahres bestimmt ihr selbst!

Jetzt aber wieder zur aktuellen Runde: Einsendeschluss ist Mittwoch der 31.August, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier ist das Rätsel, auf gehts...

Direktlink: https://i.imgur.com/GFZMmD7.png

stars_admin
    Nach wie vor ist MS-DOS nicht meine Stärke, aber ein Kumpel hat früher verdammt viel MS-DOS und Amiga gezockt, so dass ich zumindest auf 17 Punkte aktuell kommen sollte. Bei #7 ärgert es mich gerade, dass ich den Kerl definitiv kenne, nur weiß ich nicht woher. Und #15 sieht nur wie Pixelbrei aus, während #23 wie Fonzie aussieht. Mal gucken ob die Tipps in den folgenden Tagen helfen werden, aber aktuell bin ich mit meinem Latein zu diesem Rätsel am Ende.

EDIT: So, noch vier Stück nachgereicht.

August Rätsel - Hinweise #1

+++
    Achtung Achtung, es gibt WAS ZU GEWINNEN - Moderatoren aus dem Gaming Village Forum stellen für die Top 3 einen Preis in Aussicht, und zwar Downloadcodes für die aktuellste Version von Spiel #1.

Vielen Dank: https://gaming-village.de/index.php
    +++

Jetzt wieder weiter mit dem normalen post.
    Knapp dreißig Mitspieler bisher und in vielen Foren wird gestöhnt "...aber ich kenne doch gar keine DOS Spiele!". Und auch wenn noch nicht alle Spiele erkannt worden sind, ich sage: Nur keine Angst, lediglich sechs Titel dieser Runde sind wirklich DOS exklusiv, so gibt es z.B. zwölf Spiele die auch auf dem Amiga erschienen sind, und von mindestens genauso vielen gibt es Konsolenports. Ob ich anstelle von "Keine Angst" auch hätte "keine Ausrede" sagen können?

Falls meine ermutigenden Worte nicht reichen, hier kommen die ersten Hinweise:

1) In Titel #2 fliegt man auf anderen Planeten durch Minen & bekämpft die dortigen Roboter.
    2) Im frühen 90er Spiel #8 reist man durch den Weltraum & versucht Verbündete im Aufstand gegen fiese Aliens zu finden, welche die Menschheit versklavt haben.
    3) Bei der Nummer #5 fährt man Ski, die meisten Leute kennen die Version für Windows.
    4) Es gibt mehrere point & click Grafikadventures in dieser Runde, z.B. die #7. Bekannt als Windows-Spiel, aber es gibt davon immerhin eine DOS Demoversion.

Einsendeschluss ist Mittwoch der 31.August, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier wieder das Rätsel - Viel Erfolg: https://i.imgur.com/GFZMmD7.png

So, mal 21 Stück eingereicht.. #12 & #19 nagen so richtig an mir... ^^°
    Zu #05: Tjaja, da waren sicher einige Kindheitstrauma schuld (andere Leute entkamen ihm einfach mit "F") das man den nicht erkennt ;P
    Zu #15: Sehr schöner Screenshot, wer da mal nicht alles das falsche Spiel angibt (Das Wuselteil, nicht den Namensvetter) ^^"
    Zu #18: Ähm ist es eigentlich böse den genauen Serienteil zu nennen wenn man 99% deine Bild.Quelle (er-)kennt? Frage für nen Freund... xD

Geändert von fedprod (12.08.2022 um 17:57 Uhr)

stars_admin
    Hab noch #7 nachgereicht, aber mit #15, #19 und #23 komme ich noch immer nicht weiter.

Uuuund aufgestock auf 24 ^^

August Rätsel - Hinweise #2

Fast fünfzig Leute spielen bereits mit - du auch? Die Lösungsquoten liegen zwischen 86% und 2%... letzterem hoffe ich mit diesem post auf die Sprünge zu helfen, einige Titel sind mal wieder (so ganz ohne helfende Einordnung) sehr kniffelig geraten.

Na dann! Genug geredet, hier kommen die letzten Hinweise:

1) Bei der 19 handelt es sich um ein DOS exklusives Grafikadventure aus den späten 90ern.
    2) Der nur für DOS & Amiga erschienene Action Platformer #12 hat zwei Graffiti Sprayer als Protagonisten.
    3) Nummer 9 ist ein rundenbasiertes Strategiespiel mit Söldnern.
    4) Die 13, 14 und 15 haben alle ein "Steinzeit" setting.

Einsendeschluss ist Mittwoch der 31.August, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier wieder das Rätsel - ihr schafft das: https://i.imgur.com/GFZMmD7.png

August Rätsel - letzter Aufruf

Dies ist der letzte Aufruf, morgen sind die DOS Classics vorbei. Über 80 Leute spielen schon mit, davon sechs aus diesem Forum. Schaffen wir nochmal zehn?
    Vergesst nicht, es gibt was zu gewinnen!

Jetzt aber los: Einsendeschluss ist morgen (Mittwoch), Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier ein letztes Mal das Rätsel: https://i.imgur.com/GFZMmD7.png