--BITE ME, ALIEN BOY!
Spiele gerade: Lufia [Rise of the Sinistrals], Ever Oasis
Zuletzt gespielt: Nekojara Monogatari, Tengai Makyou: Ziria, Jesus - Kyoufu no Bio Monster
Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12
Juli Rätsel - Gaming Maps
Na, wann habt ihr das letzte Mal bei einem Videospiel selber eine Karte gezeichnet?Ich glaube meine letzte richtig große Dungeon Map war beim RPG "Ishar 2" in den 90ern, in meinem alten Matheheft... danach höchstens Kleinkram. Diese Runde dreht sich um alle möglichen Arten von "Karten" - von futuristischen Radar UIs bis zu klassischen Dungeon Crawlern, von transparenten Automaps zu auf Papier gekritzelten Grundrissen.
So, wie viele kennt ihr? Und Bonusfrage, woher ist die Karte aus dem Titelbild?
Wieder einmal bin ich mir sicher dass ich eine Menge wirklich toller Karten ausgelassen habe da ich sie schlicht nicht kannte (oder die Titel bereits in früheren Rätseln dran waren). Hinterlasst mir doch einen Kommentar mit eurer hier fehlenden Lieblingskarte?
Einsendeschluss ist Sonntag der 31.Juli, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/
Hier ist das Rätsel, Karopapier + Kompass auspacken und los gehts!
Direktlink: https://i.imgur.com/c3y7vic.png
Dieser Monat startet zumindest besser, denn bei 16 von 25 Titeln bin ich mir sehr sicher.
Die Bonusfrage treibt mich aber in den Wahnsinn, da ich die Karte kenne und echt nicht drauf kommen will.
Du scheinst dir erstaunlich sicher zu sein dass es weder A, B, C oder D ist.![]()
Die Lösungsquote ist aber derzeit nur bei knapp 60%, entsprechend war es nicht so leicht zu erkennen wie ich dachte. Na, ein paar Wochen sind ja noch bis zum Einsendeschluss, und Hinweise gibt es übermorgen ebenfalls.
Ach, die Bonusfrage erwähne ich in den Hinweisen auch nochmal. Bislang Lösungsquote von 13%, du wirst also nicht alleine in den Wahnsinn getrieben. :P
Geändert von Mr_Horizon (13.07.2022 um 13:26 Uhr)
Für die Bonusfrage hilft es enorm, einfach so unkreativ wie möglich beim Googeln zu sein und die Lösung findet sich ganz von selbst.![]()
--JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
Zuletzt beendet Beendet King's Field 3 [PS1] 2023:
King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
2022:
Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]
Juli Rätsel - Hinweise #1
Das Rätsel läuft seit einer Woche, bis jetzt haben 35 Leute ihre Kartenkenntnisse unter Beweis gestellt. Nicht schlecht, aber ich bin sicher da kommen noch einige mehr! Allerdings hat bislang fast niemand die Bonusfrage richtig, entsprechend will ich hier etwas verraten - ich habe geschummelt, das ist gar kein Computerspiel.
Hier kommen die ersten Hinweise:
1) Spiel 1 prägte sein Genre so sehr, der Begriff "Spiel 1-Klon" war jahrelang sehr gängig.
2) Bei Spiel 14, dem Erstling einer langen Serie, ist man ausschließlich im Wasser unterwegs.
3) Die Erstversion der Karte #3 hat mehr oder weniger ein ganzes Genre begründet.
4) Vier Titel dieser Runde sind exklusiv für Nintendokonsolen erschienen.
Einsendeschluss ist Sonntag der 31.Juli, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/
Hier wieder das Rätsel, viel Erfolg: https://i.imgur.com/c3y7vic.png
Juli Rätsel - Hinweise #2
Noch ein Wochenende, dann beginnt der Endspurt dieser Runde - es bleiben euch nur noch knapp zehn Tage um einzusteigen! Vierundvierzig Spieler sind schon dabei.
Nächsten Freitag gibt es keine Hinweise mehr, nur nochmal eine Erinnerung an die Vergesslichen unter euch.
Hier kommen die zweiten Hinweise:
1) Die 15 ist eine Automap aus dem Ableger einer Reihe von West-RPGs.
2) Spiel 10 wurde erst über 20 Jahre nach seiner Fertigstellung veröffentlicht.
3) Bei Spiel 12 steuert man unter anderem ein Hovercraft.
4) Nichts ist Commodore exklusiv, aber 8, 17, 19 & 20 sind Multiplatform Spiele die auch auf C64 oder Amiga rauskamen.
Hier nochmal das Rätsel, viel Erfolg: https://i.imgur.com/c3y7vic.png
So, auch endlich mal ausgefüllt und abgegeben... 23 stück alles in allem uff, besser als ich gedacht hätte.
Nur #23 war mir (und google) zu generisch und bei #25 werd ich mir ziemlich sicher in den Arsch beissen wenn ich die Auflösung lese
Glaube kaum das ich bei der Bonusfrage richtig liege, aber mal schaun ob ich deinen Humor richtig einschätze![]()
Juli Rätsel - letztes Wochenende
Ein Monat neigt sich dem Ende zu, damit ist auch dieses Rätsel bald vorüber... bislang sind wir siebzig Leute, davon sieben aus diesem Forum. Na, wer von euch fehlt da noch?
Ihr habt nur noch dieses Wochenende Zeit um mitzumachen!
Einsendeschluss ist der kommende Sonntag, am 31.Juli. Teilnahme weiterhin über http://www.retrogamequiz.com/
Hier ist ein letztes Mal das Rätsel: https://i.imgur.com/c3y7vic.png
Juli Rätsel - Lösung & Auswertung
Die Bonusfrage war diese Runde nicht besonders beliebt, nur die Hälfte von euch hat überhaupt einen Vorschlag eingereicht. Mehrfache Nennungen gab es für Uncharted (22%) sowie Tomb Raider, Witcher, Indiana Jones, Myst (mit je 2%).
Nur 8,6% haben es richtig raten können:
Es war die Nahaufnahme dieser Schatzkarte aus dem 80er Jahre Klassiker "Die Goonies". Punkte gab es dafür keine, es war schließlich kein Computerspiel! :P
Na dann, machen wir uns an die Auswertung: Erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung.
1) Doom 64
Nicht so ikonisch wie ich dachte.Wobei mir "Elite" und "Thrust" als Einsendungen ganz gut gefallen, von der Vektorgrafik und Genre-Prägung (Elite-Klone und Thrust-Klone gab es schließlich wirklich) kann man das nachvollziehen.
Lösungsquote: 71%
Andere Vorschläge: Metal Gear Solid, Deus Ex, Turok, System Shock, Thrust, Elite
2) Super Mario Galaxy 2
Den Mario Kopf erkennt jeder, deshalb das einfachste Spiel dieser Runde.
Lösungsquote: 95%
Andere Vorschläge: -
3) Dota 2
Ich dachte diese (seit dem Erstling grob gleichgebliebene) diagonale Karte mit "drei Wege und Fluss durch die Mitte" hätte mittlerweile jeder mal gesehen!
Lösungsquote: 58%
Andere Vorschläge: 9x League of Legends, StarCraft, Command & Conquer, Smite, Rogue, Supreme Commander, Warcraft, X-Com
4) Metroid Prime 2
Das ist der zweite Nintendo-Exklusivtitel dieser Runde.
Lösungsquote: 66%
Andere Vorschläge: Breath of the Wild, Castlevania, Dead Space, Descent, Doom 2016, Doom Eternal, Half Life, Resident Evil, Warframe
5) Diablo
Das ist das erste Mal dass dieser Klassiker in meiner Rätselserie vorkommt, ich dachte den kennen mehr Leute.
Lösungsquote: 68%
Andere Vorschläge: 4x Ultima, Dungeon Keeper, Kagero, Planescape: Torment, Syndicate
6) Batman Arkham Origins
Na na na na na na na na Batmansymbol!
Lösungsquote: 80%
Andere Vorschläge: Metroid Dread
7) Red Faction Guerilla
Trotz großem Logo mitten auf der Karte erkennen es nur die Hälfte von euch. Und "Red Steel" ist zwar vom Namen her dicht dran, aber nur ein gehypter Wii Egoshooter.
Lösungsquote: 57%
Andere Vorschläge: 4x Command & Conquer, Die Siedler, Fallout, Red Steel, Rust
8.) Desert Strike
Lösungsquote: 59%
Andere Vorschläge: Civilization, commando, Desert Storm, Firepower, Sim City, Turn & Burn, Ww2
9) Far Cry 2
Andere Vorschläge: Uncharted Lost Legacy, Bard's Tale, Battle Field, Dead Rising, Deadly Premonition, Quake Enemy Territory, Tomb Raider
10) Star Fox 2
Ich habe mich gewundert warum hier jemand "1993 Space Machine" nennt, aber Tatsache: das Spiel lag ja genau wie Star Fox 2 über zwanzig Jahre auf Eis!
Lösungsquote: 55%
Andere Vorschläge: 5x Star Control, Master of Orion, Space Rangers 2, Toejam and Earl, Wing Commander, xia, 1993: Space Machine
11) Silent Hill 4
Lösungsquote: 48%
Andere Vorschläge: 4x Resident Evil, Thief, Agatha Christie, Bully, Duke Nukem Forever, Gone Home, Hitman, Life is Strange, Shadowman, This War of Mine
12) Beyond Good & Evil
Kommt da eigentlich nochmal ein zweiter Teil? :/
Lösungsquote: 39%
Andere Vorschläge: Battalion Wars, Bubble Bobble, Crackdown, GTA Vice City, Shellshock
13) Day Z
Ich habe "Arma" ebenfalls gelten lassen. Realistische Shooter sind ja nicht gerade leicht auseinander zu halten.
Lösungsquote: 33%
Andere Vorschläge: 4x Vietcong, 4x Ghost Recon, Lost Patrol, Socom, Bad Company, Call of Duty, Delta Force, Far cry 6, Modern Warfare, Saints Row The Third, spec ops, Golden Axe
14) Silent Hunter
Einige Einträge für "Silent Service", das ist aber eine andere Serie.
Lösungsquote: 23%
Andere Vorschläge: 5x Silent Service, Pirates, 1942: Pacific Air War, Aces of the Deep, Axis & Allies, Battle for midway, Civilization, F15 Strike Eagle, pacific strike, PTO, Sudden Strike
15) Ultima Underworld
Untertitel "the stygian Abyss". Beeindruckende pre-Doom 3D Grafik mit Automap.
Lösungsquote: 29%
Andere Vorschläge: 7x Elder Scrolls, Zelda, Dragonflight, Hidden Valley, operation sandstorm
16) Mass Effect 2
Diese Planetenansicht war einfacher einzuordnen als ich erwartet hatte.
Andere Vorschläge: X-Com, Elite Dangerous, Homeworld, Rogue Leader, Star Fox
17) Golden Axe
Ich war gespannt wie viele "Discworld" Einträge es durch die seltsame Schildkröte geben würde. Dreizehn!![]()
Lösungsquote: 48%
Andere Vorschläge: 13x Discworld, God of War, Legend of Hero Tonma, Simon the Sorcerer, Skyrim
18.) Rogue Squadron 2: Rogue Leader
Heftiges Pew Pew Pew über dem Todesstern, ich konnte mit dem Radar aber nie viel anfangen.
Lösungsquote: 26%
Andere Vorschläge: 4x Wing Commander, Elite Dangerous, astrorock, Battlezone, Colony Wars, Frontier, Space Hulk, Tempest
19) UN Squadron
Auch bekannt als Area 88.
Lösungsquote: 16%
Andere Vorschläge: Jagged Alliance, Dune 1 & 2, Austerlitz, Battle Isle, battleships, Empire, Laser Squad
20) Airborne Ranger
Lösungsquote: 13%
Andere Vorschläge: Dune 1 & 2, Beach Head, Castles, Command & Conquer , Commando, Conquestador, Hades Nebula, Icari Warriors, It Came From the Desert, Rambo, Robinson's Requiem, Star Wars, Tank Arena, ZZT
21) Dead State
Genau die Hälfte von euch haben es richtig.
Lösungsquote: 50%
Andere Vorschläge: Big Mutha Truckers, Blackwell series, Dead by Daylight, Dead Rising, Forza, hunting simulator, Jagged Alliance, Resident Evil 3, Road 96, State of Decay 2, The Sims, Uncharted
22) Midnight Club L.A.
Das einzige Rennspiel dieser Runde.
Andere Vorschläge: GTA, Need for Speed, Burnout, Anomaly Korea, Black Ops, Cities Skylines, Forza Horizon, Front Mission, Persona, Saints Row, Test Drive Unlimited, The Crew, Tom Clancy's Endwar
23) Men of War - Assault Squad
Viele haben "Company of Heroes" genannt, aber das ist trotz aller Ähnlichkeit eine andere Serie.
Lösungsquote: 5%
Andere Vorschläge: 10x Company of Heroes, Battlefield, ARMA, Command & Conquer, Dynasty Warriors, Iron Harvest, Schlacht um Mittelerde, Syndicate, Total War, Valkyria Chronicles, world of warcraft
24) Prototype
Hier habe ich eine möglichst generische "New York map" verwendet damit die Profis was zu tun haben und um zu sehen welche Vorschläge kommen.
Lösungsquote: 28%
Andere Vorschläge: 8x Spider-Man, True Crime NYC, GTA, Alone in the Dark, Fallout, Infamous, Resistance, Saints Row, The Division, Twister Metal
25) Battle Engine Aquila
Eine unspektakuläre Sci Fi Ballerei für die ps2.
Andere Vorschläge: Halo, Battlezone, Drakan, Ground Control, Gunship, Magic Carpet, Monster Hunter, Outcast, Populous, Sacrifice, Star Wars Battlefield, Super Mario Kart 64
Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
Lösung:
Direktlink: https://i.imgur.com/I0hv7mO.png
HIGH SCORE
01 - 25 Punkte - mnc - Dream-Team
01 - 25 Punkte - mmx - Nayuta
01 - 25 Punkte - rta - Marek
01 - 25 Punkte - rta - EmmaDansTonU
01 - 25 Punkte - spz - The_BACH
06 - 24 Punkte - rta - EarthPainting
07 - 24 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
08 - 24 Punkte - mnc - Ost West Elite
09 - 23 Punkte - mmx - fedprod
10 - 22 Punkte - gsg - TheLastToKnow
11 - 22 Punkte - mtc - Valdien
12 - 22 Punkte - ntl - lifer
13 - 21 Punkte - mnc - Gerhard S.
14 - 20 Punkte - gpo - DocMoody
15 - 19 Punkte - eab - Little Havie
16 - 19 Punkte - eab - darkwave
17 - 19 Punkte - m!g - Baseman
18 - 18 Punkte - mtc - Wibblewozzer
19 - 17 Punkte - rta - Illusionary
20 - 17 Punkte - gav - Wizdom
21 - 17 Punkte - eab - Havie
22 - 17 Punkte - mtc - Parsnip
23 - 17 Punkte - eab - Nobby_UK
24 - 16 Punkte - cib - Sundog
25 - 16 Punkte - smu - drauch
26 - 16 Punkte - mmx - Knuckles
27 - 16 Punkte - ata - jgkspsx
28 - 15 Punkte - rta - Codas
29 - 15 Punkte - rtc - Antiriad2097
30 - 15 Punkte - mnc - HomiSite
31 - 15 Punkte - hcg - Apollo Chungus
32 - 15 Punkte - smu - Herr Schatten
33 - 15 Punkte - gsg - partykiller
34 - 15 Punkte - rta - *Splinter
35 - 14 Punkte - hcg - Mainpatr
36 - 14 Punkte - ftg - DeekyFun
37 - 14 Punkte - ftg - rwklau
38 - 14 Punkte - mmx - Klunky
39 - 14 Punkte - mtc - mssq
40 - 14 Punkte - mnc - sonic2d
41 - 13 Punkte - gpo - rave
42 - 13 Punkte - mtc - MegaApple
43 - 13 Punkte - gpo - Konsolomio
44 - 13 Punkte - rpg - Dezue
45 - 12 Punkte - hcg - Personman
46 - 12 Punkte - hcg - dsparil
47 - 12 Punkte - gms - kopyright
48 - 12 Punkte - can - M.Rick75
49 - 12 Punkte - ftg - drhcnip
50 - 12 Punkte - rta - Freezard
51 - 12 Punkte - rta - Gygas
52 - 12 Punkte - spz - Striderblade
53 - 11 Punkte - mnc - Mitschel
54 - 11 Punkte - sh2 - BVBFabi09
55 - 11 Punkte - pop - Don Como
56 - 11 Punkte - rkb - Addearheart
57 - 11 Punkte - mmx - Cutter Slade
58 - 11 Punkte - ntl - Matt_Barber
59 - 11 Punkte - gms - hellermarie
60 - 10 Punkte - eab - TCD
61 - 10 Punkte - hcg - teroknor
62 - 10 Punkte - ftg - Destria
63 - 10 Punkte - can - Dark Kariya
64 - 10 Punkte - hcg - excelsior
65 - 10 Punkte - rta - SinOfHeart
66 - 10 Punkte - ntl - ReadytoShock
67 - 10 Punkte - hcg - Son of Suzy Creamcheese
68 - 10 Punkte - gpo - KHlover
69 - 10 Punkte - gpo - Eddie
70 - 9 Punkte - wtd - svenoble
71 - 9 Punkte - gav - Cube
72 - 9 Punkte - ftg - Cappy
73 - 9 Punkte - ftg - Lurker
74 - 9 Punkte - mtc - FunnyJay
75 - 9 Punkte - sh2 - Vino
76 - 9 Punkte - sh2 - FoxSpitzer
77 - 9 Punkte - mnc - elementalMaster
78 - 9 Punkte - rkb - Philippe161
79 - 8 Punkte - f64 - Jammet
80 - 8 Punkte - spz - Geddoe
81 - 8 Punkte - rta - Blufunk
82 - 8 Punkte - wtd - zoltan.schwegler
83 - 8 Punkte - gpo - FireSmoke
84 - 8 Punkte - mmx - Dnamei
85 - 8 Punkte - rta - Bushmonkey
86 - 7 Punkte - gms - hellifanboy
87 - 7 Punkte - rtc - Elginmcqueen
88 - 7 Punkte - rpg - D4rkD
89 - 7 Punkte - ftg - RyanDS
90 - 7 Punkte - gpo - Bully
91 - 7 Punkte - gpo - Navarone
92 - 7 Punkte - gav - Scorplian
93 - 7 Punkte - f64 - flowerking
94 - 7 Punkte - rkb - Kirika1987
95 - 7 Punkte - mtc - QFNS
96 - 6 Punkte - wtd - Rossyrg
97 - 6 Punkte - wtd - jenoogle
98 - 6 Punkte - f64 - Endurion
99 - 6 Punkte - ntl - Dogorilla
100 - 6 Punkte - sh2 - Bonz
101 - 6 Punkte - mmx - Lynx
102 - 6 Punkte - gpo - GAMEPROFF
103 - 6 Punkte - nto - 4C8en
104 - 5 Punkte - hcg - snake
105 - 5 Punkte - f64 - JPK64
106 - 5 Punkte - smu - Mischief Maker
107 - 5 Punkte - mmx - LittleChoco
108 - 5 Punkte - cib - Elemental Master
109 - 5 Punkte - rpg - Zion
110 - 5 Punkte - sh2 - godzella
111 - 5 Punkte - mmx - Shades
112 - 5 Punkte - ata - Black_Tiger
113 - 4 Punkte - eab - Mailman
114 - 4 Punkte - nto - Lockenvogel
115 - 4 Punkte - pop - Daiyama
116 - 4 Punkte - hcg - Alexmate
117 - 4 Punkte - smu - Guigui
118 - 4 Punkte - ata - JeremiahJT
119 - 3 Punkte - m!g - Red XIII
120 - 3 Punkte - ntl - StarPoint
121 - 3 Punkte - pop - PUH
122 - 3 Punkte - rtg - AlexH
123 - 2 Punkte - pop - Sascha
124 - 2 Punkte - gav - Yoshi
125 - 2 Punkte - mnc - Arne
126 - 2 Punkte - m!g - Kong
127 - 1 Punkt - sh2 - the_joker2
128 - 1 Punkt - rta - Bob
Wir haben fünf Gewinner mit voller Punktzahl: Herzlichen Glückwunsch an das Dream-Team, Nayuta, Marek, EmmaDansTonU und The_BACH... ihr seid alle die NUMMER EINS und teilt euch den ersten Platz.
Für die weiteren Leute in den Top 20 schaut bitte in die große Liste oben!
LOCAL HIGH SCORE:
1 - 25 Punkte - Nayuta
2 - 23 Punkte - fedprod
3 - 16 Punkte - Knuckles
4 - 14 Punkte - Klunky
5 - 11 Punkte - Cutter Slade
6 - 08 Punkte - Dnamei
7 - 06 Punkte - Lynx
8 - 05 Punkte - LittleChoco
9 - 05 Punkte - Shades
Congrats an Nayuta für die globale & lokale Führung plus korrekte Bonusfrage!
Auch fedprod hat es in die Top 20 geschafft.
Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal.
Das lief trotz allem (2x geraten, 2x falsch xD) doch ganz gut. Karten sind aber auch ein schwieriges Thema^^
Nunja ich habe DotA 2 Minimap bei der Google-Bildersuche eingegeben und bekam dann das dabei raus:
Demnach bin ich davon ausgegangen dass es DotA 2 nicht sein kann. Oh wie gemein - was soll denn die Scheisse!? Die andere Minimap sieht mal sowas nicht nach DotA aus - mehr und mehr als nach nem Sci-Fi Spiel Come on! Dafür habe ich postum doch noch nen Pünktchen verdient.. nicht nicht...?
Vielleicht kriege ich ja für das nächste Quiz schon mal einen Bonuspunkt, dann verspreche ich dir 26 Punkte rauszuballern!
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Geändert von Klunky (01.08.2022 um 21:13 Uhr)
Um mal aufzulösen was ich damit meinte:Zitat von Nayuta
Runen, Geschreibsel, Landformationen, ein Totenschädel, alt und zerschlissen... wie man es dreht und wendet, aber das ist doch eine Schatzkarte, oder nicht? Warum also nicht einfach mal ganz blauäugig bei Google nach "treasure map" suchen?
Tatsächlich dachte ich damals bei der Suche noch an einen Gaming-Bezug und habe, ohne groß nachzudenken "uncharted treasure map" eingegeben (weil das heutzutage die erste Marke sein dürfte die man mit Schatzkarten assoziiert), was das Ergebnis sogar nur in die dritte Reihe der Google-Trefferliste gepackt hat. Sprich, selbst das war bereits zu "verkopft".^^'
#08 Trotz des Inhalts meinte ich aufgrund des Menüdesigns, dass es sich eher um Jungle Strike handeln müsste, aber das Design wurde auch schon in der PC-Version von Desert Strike verwendet.
#13 Zuerst war ich bei State of Decay 2, weil man dort auch Rucksäcke und Stöcke daneben hängen hat, war mir aber zu unsicher. Daher habe ich es noch einmal mit anderen Survival Games abgeglichen und bin bei DayZ nicht nur auf eine Karte gestoßen die genauso aussieht wie auf dem Schild, sondern habe über einige Weiterleitungen dann auch denselben Screenshot gefunden.
#14 Hier war für mich der Pazifikkrieg am naheliegendsten, daher habe ich mich auf Wikipedia durch die Liste der WW2-Spiele mit Pazifik-Thematik, gewühlt. (Ja, dort gibt es tatsächlich eine extra Kategorie dafür.^^')
#20 Wieder ein typischer Fall von "Spiel welches so ähnlich aussieht in C64-Liste entdeckt und dann geschaut ob es eine andere Version gibt bei der die Grafik mit dem Bild hier übereinstimmt".
#21 Von den Spielen die ich nicht kannte war das am einfachsten zu finden, ich habe einfach nach dem Text auf dem Plakat gegoogelt.
#23 War zusammen mit #14 die größte Geburt. Zuerst war ich komplett aufgeschmissen und dachte, dass die Karte noch am ehesten der von Company of Heroes ähnelt. Hab mich dann durch die weiteren Bildvorschläge gehangelt bis mir nach viel Durchgewurschtel endlich eines angezeigt wurde, bei dem die Karte so aussah wie hier.
--JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
Zuletzt beendet Beendet King's Field 3 [PS1] 2023:
King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
2022:
Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]
Das Thema 'Maps' ist ziemlich tricky, weil man kaum auf gut Glück googeln kann (finde ich jedenfalls).
Bild 2 war das einzige, bei dem ich zumindest schon mal wusste, in welche Richtung ich überhaupt gehen muss - dem Mario-Kopf sei Dank.
Bild 3: Ich hätte nicht gedacht, dass Google bei meiner Suchanfrage Marke "red green dots video game strategy mini map" irgendwas Brauchbares aussspuckt.Dann bestand die Schwierigkeit nur noch darin, herauszufinden ob 'Dota 2' tatsächlich der Name des Spiels ist oder ein Gebiet oder ähnliches anzeigt. Hatte ja noch nie was davon gehört...
Bild 9 & 16 waren reine Zufallstreffer.
Bild 12 kam mir vage bekannt vor, aber auf Beyond Good & Evil wäre ich nie gekommen. Wann hab ich das das letzte Mal gespielt?
Bild 17: Ich WUSSTE, dass die Zeichnung nicht Groß A'Tuin darstellt bzw. nicht aus einem der Discworld-Spiele stammt - nur richtig einordnen konnte ich sie nicht.
Bild 21: Das Bison hat mir geholfen (s. Nayuta oben).![]()
--BITE ME, ALIEN BOY!
Spiele gerade: Lufia [Rise of the Sinistrals], Ever Oasis
Zuletzt gespielt: Nekojara Monogatari, Tengai Makyou: Ziria, Jesus - Kyoufu no Bio Monster
Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12