Na, das ist doch mal ne wohltat für die grauen Zellen. ^^ Also, remember Cantex!
Ich dachte, es würde diesmal leichter werden. Boah, ist das Rätsel diesmal schwer.
Und die vermaledeite Nr. 14 kenne ich, aber wieder einmal komme ich auf Teufel komm raus nicht drauf. Bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um einen Amiga-Titel handelt.
--
Juli Rätsel - Hinweise #1
Spiele für Commodore Home Computer sind trotz ihrer (vor allem in den 80ern und frühen 90ern) exzellenten Titel heute nicht mehr so vielen geläufig, man muss schon über 30 Jahre alt sein um überhaupt damit in Kontakt gekommen zu sein.Entsprechend freue ich mich dass trotz des Nischenthemas nach einer Woche bereits 30 Leute mitgemacht haben, davon drei aus diesem Forum. Weiter so!
Ich denke es ist Zeit für ein paar Hinweise:
1) Hier ist eine Grafik die zeigt wann die einzelnen Spiele erschienen sind. Die 16 & 64 stehen dabei jeweils für den C16 & C64, und die rot/weiße Kugel steht für ein Amigaspiel.
2) Nummer 13 trägt den gleichen Namen wie eine alte deutsche TV-Show.
3) Spiel 18 ist ein horizontal scrollender Shooter, der einer japanischen Shmup-Legende sehr ähnlich war.
4) Auf Bild 14 sieht man einen Computervirus, von denen man in diesem Actionspiel einen ganzen Haufen abschießen muss. Dazu bedient man sich eines kleinen gelben Roboters mit vielen verschiedenen Waffen.
5) Spiel Nummer 1 hat ein paar "Möchtegern 3D" Schießbudensequenzen mit statischen Hintergründen, aber Nummer 16 und Nummer 24 sind Egoshooter mit echter 3D Grafik.
6) Ehe ich es vergesse... Die Spiele 1, 2, 3, 4, 19 und 20 sind für PC erschienen... und die Spiele 1, 2, 6 und 9 auch für Konsole. Alle anderen sind entweder Exklusivtitel des jeweiligen Commodore Computers oder nur auf andere Home Computer (Spectrum, Atari) und iphones/ipads portiert worden.
Einsendeschluss ist Dienstag der 31.Juli - Teilnahme bitte über http://www.retrogamequiz.com/
Hier ist nochmal das Rätsel.... viel Erfolg!
![]()
Dieses Mal ist das Rätsel echt verdammt schwer. Ich bin froh, wenn ich zum Schluss auf 10 Punkte komme. Die Tipps bringen mich leider auch nicht weiter.![]()
Juli Rätsel - Hinweise #2
Meine Damen und Herren, es bleiben noch zehn Tage um bei diesem Rätsel mitzumachen! Knapp 40 Leute sind wir im Moment, ich hoffe der ein oder andere wird sich trotz des Nischenthemas noch finden - die niedrigste Punktzahl dieser Runde ist Null, also blamieren werdet ihr euch nicht.
Aus diesem Forum sind im Moment drei Leute dabei.
Ich denke es ist Zeit für die letzten paar Hinweise:
1) Zum Spiel 21 gibt es eine Zeichentrickserie und Actionfiguren.
2) Nummer 19 ist der Urvater der Fallout Serie.
3) Die Spiele 11, 13, 15 und die 23 sind Titel für den C16.
4) Titel 22 hat aus "rise of the robots" die falschen Lehren gezogen - ebenfalls ein 2D Prügler mit Rendergrafik und übler Spielbarkeit, aber diesmal ist noch nichtmal die Grafik gelungen... zurecht mit Wertungen unter 50% abgestraft.
5) Spiel 25 hat einen Killer Soundtrack!https://youtu.be/bHtd916cegw
Einsendeschluss ist Dienstag der 31.Juli - Teilnahme bitte über http://www.retrogamequiz.com/
Hab nun 15. Irgendwie eine recht schlechte Ausbeute, da ich mit Commodore großgeworden bin.![]()
--
@Whiz-zarD: Keine Sorge, es ist auch wieder eine obskure Mischung die ich da zusammengesucht habe, von großen Klassikern bis zu unbekannten Gurken. Eingereicht hast du bis jetzt noch nichts, oder?
Nein, noch nicht.
Edit:
Ich lass das jetzt so. Ist jetzt eingereicht.
--
Geändert von Whiz-zarD (22.07.2018 um 08:06 Uhr)
Hin und wieder ein C64- oder Amiga-Spiel im Quiz zu identifizieren ist für mich gerade noch so möglich, aber dieses Mal habe ich denke ich absolut keine Chance gehabt. Zwar habe ich in meiner Kindheit hier und da noch damit gespielt, aber leider nicht genug. Bin daher nur auf 9 von 25 Titeln gekommen, bei denen ich mir aber auch nicht zu 100% sicher bin. Die Tipps haben mir leider auch nicht viel gebracht, denn es fehlen mir da wohl 5 Jahre mehr Alter und vor allem auch 5 Jahre mehr, die ich bereits in Deutschland hätte leben können. Naja, egal. Ich hoffe nur, dass das nächste Quiz nichts mit Musik oder Sound zu tun hat, denn dann versage ich wieder.![]()