Nah, ich hatte nur die eingetragen die ich dachte definitiv erkannt zu haben, keine Lust auf Detektivarbeit gehabt diesesmal ^^"
(Und nur ein fail dabei mit Labo vs Animal Crossing, aber ich vergesse jedesmal das die Serie allgemein ja auch reicht)
@Mr_Horizon: War wieder ein schönes Rätsel, obwohl ich mich bei den knuddeligen Bildern des öfteren schwer tat. Ich bin halt der dunklen Seiteder Machtübergetreten.
Und jetzt, her mit dem Soundrätsel
@Knuckles: Glückwunsch zur Führung. Ich kann es nicht sein, da ich einmal abgegeben habe, und zwar am letzten Tag, 10 Minuten vor Mitternacht![]()
--
Juli Rätsel - Commodore
Der meistverkaufte Computer der Welt? Das ist der Commodore 64 aus den frühen 80er Jahren, um die 20 Millionen Brotkästen waren weltweit im Einsatz (steht sogar im Guiness Buch der Rekorde). Ein paar preiswerte Einsteigermodelle hatte Commodore ebenfalls parat, darunter den C16 - ausgeliefert mit dem wunderschönen Retro-Laufwerk "Datasette". Von den späten 80ern bis in die 90er Jahre ging es weiter mit der Amiga Serie, vom Commodore A500 bis zum A1200 und der frühen 32bit Konsole CD32... merkt ihr was? Es ist Zeit für ein echtes RETRO Quiz.
Wo die letzte Runde fast nur neue Titel am Start hatte, geht es diesmal bei vielen Einträgen weit in die 80er Jahre zurück, mit einer Hälfte C16 & C64 Titel, und der anderen Hälfte Amiga Spiele.
Keine Sorge wenn ihr PC oder Konsolenspieler gewesen seid - es sind etliche Multiplatform Titel dabei!
Einsendeschluss ist Dienstag der 31.Juli - Teilnahme bitte über http://www.retrogamequiz.com/
Hier ist das Rätsel.... viel Erfolg.
Vollauflösung: https://i.imgur.com/tUnIAFQ.png
Mist, dafür bin ich leider zu jung, mit dem C64 kenne ich ich mich so gar nicht aus, was darauf nicht alles so released wurde, Dinge von denen man selten bis nie wieder was gehört hat.
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Ich dachte, es würde diesmal leichter werden. Boah, ist das Rätsel diesmal schwer.
Und die vermaledeite Nr. 14 kenne ich, aber wieder einmal komme ich auf Teufel komm raus nicht drauf. Bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um einen Amiga-Titel handelt.
--
Juli Rätsel - Hinweise #1
Spiele für Commodore Home Computer sind trotz ihrer (vor allem in den 80ern und frühen 90ern) exzellenten Titel heute nicht mehr so vielen geläufig, man muss schon über 30 Jahre alt sein um überhaupt damit in Kontakt gekommen zu sein.Entsprechend freue ich mich dass trotz des Nischenthemas nach einer Woche bereits 30 Leute mitgemacht haben, davon drei aus diesem Forum. Weiter so!
Ich denke es ist Zeit für ein paar Hinweise:
1) Hier ist eine Grafik die zeigt wann die einzelnen Spiele erschienen sind. Die 16 & 64 stehen dabei jeweils für den C16 & C64, und die rot/weiße Kugel steht für ein Amigaspiel.
2) Nummer 13 trägt den gleichen Namen wie eine alte deutsche TV-Show.
3) Spiel 18 ist ein horizontal scrollender Shooter, der einer japanischen Shmup-Legende sehr ähnlich war.
4) Auf Bild 14 sieht man einen Computervirus, von denen man in diesem Actionspiel einen ganzen Haufen abschießen muss. Dazu bedient man sich eines kleinen gelben Roboters mit vielen verschiedenen Waffen.
5) Spiel Nummer 1 hat ein paar "Möchtegern 3D" Schießbudensequenzen mit statischen Hintergründen, aber Nummer 16 und Nummer 24 sind Egoshooter mit echter 3D Grafik.
6) Ehe ich es vergesse... Die Spiele 1, 2, 3, 4, 19 und 20 sind für PC erschienen... und die Spiele 1, 2, 6 und 9 auch für Konsole. Alle anderen sind entweder Exklusivtitel des jeweiligen Commodore Computers oder nur auf andere Home Computer (Spectrum, Atari) und iphones/ipads portiert worden.
Einsendeschluss ist Dienstag der 31.Juli - Teilnahme bitte über http://www.retrogamequiz.com/
Hier ist nochmal das Rätsel.... viel Erfolg!
![]()
Dieses Mal ist das Rätsel echt verdammt schwer. Ich bin froh, wenn ich zum Schluss auf 10 Punkte komme. Die Tipps bringen mich leider auch nicht weiter.![]()