Seite 51 von 64 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.020 von 1267

Thema: Videospiele-Bilderrätsel

  1. #1001
    Mai Rätsel - Hinweise #3

    Achtung, dies ist das letzte Wochenende vor dem Einsendeschluss! Anfang nächster Woche ist diese Runde vorrüber.
    Bis jetzt sind sieben Foristen aus dieser Community dabei, von insgesamt über fünfzig. Sieben ist zwar okay, aber ihr wart auch schon mal mehr... also kommt in die Puschen!

    Vielleicht hilft es ja wenn ich ausnahmsweise ein drittes Mal Hinweise gebe? Bitteschön:

    1) Das Spiel Nummer 4 ist von Electronic Arts.
    2) Die 3, 17 und 19 sind AAA Open World Titel, aber nur der erstgenannte spielt vorwiegend in der Egoperspektive.
    3) Nur zwei Spiele dieser Runde sind auch auf dem Commodore Amiga erschienen.
    4) Bild 11 zeigt den Endgegner.

    Einsendeschluss ist Dienstag der 31.Mai, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

    Hier ein letztes mal das Rätsel, auf gehts: https://i.imgur.com/prY7Zka.png

    Geändert von Mr_Horizon (01.06.2022 um 14:08 Uhr)

  2. #1002

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Da die Bilder wirklich recht ähnlich aussehen, gestaltet sich die Recherche schwierig. Hab zwar einiges gewusst und gefunden, aber von einer guten Punktzahl bin ich dann doch weit entfernt. Ärgert mich auch etwas, da mir manche Figuren derart bekannt vorkommen und ich sie partout nicht einordnen kann. Bin schon auf die Auflösung gespannt.

  3. #1003



    Mai Rätsel - Lösung & Auswertung

    Für eine Weile sah es diese Runde nach einer "gay panic" aus, und die Spielerzahlen waren weit von der 100 entfernt... in den letzten zwei Tagen haben sich dann trotzdem genügend Leute für eine dreistellige Zahl gefunden, ich freue mich.

    Hier sind die Ergebnisse der Umfrage:

    Beat'em'ups haben klar gewonnen! Na dann gibt es irgendwann dieses Jahr ordentlich was auf die Mütze.
    Aus keinem anderen Forum kamen mehr Stimmen für Dating Sims als aus dem Multimediaxis.

    Ich muss euch aber eine Frage stellen: Warum war "Cyberpunk 2077" so schwer zu erraten? Weniger als die Hälfte haben das richtig, obwohl ich gleich mehrere Hinweise dazu gegeben habe (AAA, Open World, dieses Jahrzehnt, Egoperspektive, viel Presse). Auch das Bild zeigt die Implantate an den Armen und die "Gesichts-Stubbel" die ich nur aus Cyberpunk kenne. Wie kommts dass ich mich so verschätzt habe?


    Jetzt gehts aber los mit der Auswertung des Rätsels... erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung.

    1) Wii Sports
    Der Wii Launch- und Vorzeigetitel ist ein nobrainer, alle haben das erkannt.
    Lösungsquote: 100%
    Andere Vorschläge: -

    2) God of War 2
    Lösungsquote: 96%
    Andere Vorschläge: Bryan Fury

    2) Cyberpunk 2077
    Wie schon im Intro Text besprochen, es ist mir ein Rätsel warum das so wenige erkannt haben.
    Lösungsquote: 48%
    Andere Vorschläge: 8x Grand Theft Auto, 7x Saints Row, Anarchy Reigns, Far Cry, Wolfenstein, Pro Wrestling X, Wrestling, WWE 2K

    4) The Sims 3
    Lösungsquote: 87%
    Andere Vorschläge: Playboy

    5) Tekken 7
    Lösungsquote: 90%
    Andere Vorschläge: God of War, Mortal Combat 11, Soul Calibur

    6) Yakuza 4
    Lösungsquote: 80%
    Andere Vorschläge: King of Fighters, Saints Rows

    7) Persona 4
    Lösungsquote: 68%
    Andere Vorschläge: Catherine, Catherine Full Body, Hades, Narupo Shippuden

    8.) Fire Emblem
    Ich glaube es war Path of Radiance? Himmel, jetzt bin ich mir selber nicht mehr sicher! :/
    Egal, wetten ihr traut euch nicht eine Google Bildersuche nach "Ike Fire emblem topless" zu machen?
    Lösungsquote: 67%
    Andere Vorschläge: Kingdom Hearts, Atelier Ryza, Breath of Fire, Chrono Cross, FFVII: Crisis Core, Final Fantasy, Trails Of Cold Steel, Xenoblade

    9) Metal Gear Solid: Twin Snakes
    Lösungsquote: 62%
    Andere Vorschläge: Final Fantasy XII, Devil May Cry, Gabriel Knight 2, Horizon Zero Dawn, Xenoblade Chronicles

    10) Super Punch Out
    Lösungsquote: 82%
    Andere Vorschläge: Ready 2 rumble

    11) Resident Evil 5
    Der gute Wesker, kurz bevor er zum Endgegner mutiert - und nicht weit entfernt von der berühmten Boulder-Punch Szene.
    Lösungsquote: 55%
    Andere Vorschläge: 3x Final Fantasy, Devil May Cry, Dead or Alive, Duke Nukem forever, King of Fighters, Spec Ops: The Line

    12) NieRutomata
    Lösungsquote: 49%
    Andere Vorschläge: 6x Final Fantasy, 6x Devil May Cry, Dead or Alive, Metal Gear Solid, Bayonetta

    13) Dream Daddy
    Lösungsquote: 68%
    Andere Vorschläge: Boyfriend Dungeon, Larrys Wet Dream, The Banner Saga

    14) Street Fighter 4
    Lösungsquote: 58%
    Andere Vorschläge: 4x Asuras Wrath, Dragon Quest XI, Immortals Fenyx Rising, Nioh, Odama, Zelda

    15) Knockout Kings
    Da "Knockout Kings" nahtlos in die "Fight Night" Reihe übergeht, habe ich in meiner ewigen Gnade auch letzteres gelten lassen.
    Lösungsquote: 51%
    Andere Vorschläge: 4x Ready 2 Rumble Boxing, 3x Mike Tyson Boxing, Don King Boxing, Muhammad Ali Boxing, Foes of Ali, Boxing Legends of the Ring, Rocky

    16) Muscle March
    Lösungsquote: 56%
    Andere Vorschläge: 5x Cho Aniki, JoJos Bizarre Adventure, Space Channel 5

    17) GTA 4 - the lost and damned
    Der erste DLC zu GTA4, ich fand Ballad of Gay Toni besser.
    Lösungsquote: 50%
    Andere Vorschläge: 5x Mafia, 3x LA Noire, James Bond, Metal Gear Solid, Saints Row, Scarface

    18.) Hitman
    Wir sehen einen halbnackten Typen mit roter Unterhose in einem Hitman Spiel der frühen 2000er.
    Lösungsquote: 23%
    Andere Vorschläge: 11x Splinter Cell, 4x GTA, 3x Syphon Filter, Metal Gear Solid, Manhunt, Golden Eye, Mafia, Saints Row 2

    19) Assassins Creed Odyssey
    Lösungsquote: 27%
    Andere Vorschläge: 19x the Witcher, 6x Dragon Age, 3x Final Fantasy, Devil May Cry, GTA5, Metal Gear Solid, Saints Row, Skyrim, The Elder Scrolls Online

    20) Devil May Cry
    Der Schönling aus dem Intro des DmC remake ist bekannter als ich dachte.
    Lösungsquote: 61%
    Andere Vorschläge: Dead Island, Far Cry, FarCry 3, Final Fantasy

    21) Shen Mue 3
    Wieso hat ein Ableger einer so bekannten Serie die gleiche Lösungsquote wie #22, ein obskurer Amiga Uralt-Egoshooter?
    Lösungsquote: 15%
    Andere Vorschläge: 6x Fist of the North Star, 4x Soul Calibur, 3x Street Fighter, Castlevania, Conan, Kakuto Chojin, Kingdoms of Amalur: Reckoning, Middle Earth: Mordor, Mortal Kombat, Motörhead, Naraka Bladepoint, ROME, Shadow of Rome, Spacelords, Tekken, Two Worlds

    22) Citadel
    Das ist "Citadel remonstered", ein diesjähriges (!) Grafik & Gameplay update des Amiga Egoshooters von 1995. https://youtu.be/oEhMDQvmyzs?t=532 (Screenshot von 9:18)
    Lösungsquote: 15%
    Andere Vorschläge: 6x Doom, 4x Wolfenstein 3D, 3x Duke Nukem, Hexen, Elder Scrolls Arena, A Bards Tale, Dungeon Master, Eye of the Beholder, Heretic, Juggernaut, Towers II, Wizardry

    23) Dynamite Cop
    "Die Hard Arcade" ist zwar nah dran, aber hat andere Level und vor allem ein anderes Intro.
    Lösungsquote: 19%
    Andere Vorschläge: Die Hard Arcade, 3x Too Human, Doom, Fallout New Vegas, Metal Gear Solid, Odin, Ring, Zeus

    24) Time Commando
    Der härteste Titel dieser Runde - ich habe wahrscheinlich noch nie eine noch abstrusere Zeitreise Story gesehen.
    Lösungsquote: 9%
    Andere Vorschläge: 3x Asterix & Obelix, 3x Runescape, black&white, Dragon Age, Gabriel Knight III, Gladiator, Gothic, Hulk Hogan, Prince of persia

    25) Paradroid 90
    Die seltsam aussehenden "Space Pirates" im Paradroid remake.
    Lösungsquote: 28%
    Andere Vorschläge: Cho aniki, Contra 4, DJ man ,Master of Orion 2, Phantasy Star, Tal, Xenon 2


    Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:



    Lösung:

    Direktlink: https://i.imgur.com/4uwICjL.png


    HIGH SCORE TABLE

    01 - 25 Punkte - ntl - lifer
    01 - 25 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
    01 - 25 Punkte - rta - Marek
    01 - 25 Punkte - mmx - Nayuta
    01 - 25 Punkte - spz - The_BACH
    01 - 25 Punkte - mtc - Valdien
    07 - 24 Punkte - gsg - TheLastToKnow
    08 - 24 Punkte - rta - EmmaDansTonU
    09 - 23 Punkte - mnc - Mod-Team
    10 - 23 Punkte - spz - Striderblade
    11 - 23 Punkte - mnc - Gerhard S.
    12 - 22 Punkte - rta - EarthPainting
    13 - 22 Punkte - gsg - partykiller
    14 - 21 Punkte - eab - Havie
    15 - 21 Punkte - rtc - Antiriad2097
    16 - 21 Punkte - sh2 - Vino
    17 - 20 Punkte - eab - Nobby_UK
    18 - 20 Punkte - rpg - Calastellio
    19 - 20 Punkte - gpo - DocMoody
    20 - 20 Punkte - sh2 - BVBFabi09

    21 - 19 Punkte - eab - Little Havie
    22 - 19 Punkte - mtc - Parsnip
    23 - 19 Punkte - ftg - spooky
    24 - 19 Punkte - rta - malus
    25 - 19 Punkte - hcg - excelsior
    26 - 19 Punkte - gav - Wizdom
    27 - 18 Punkte - rpg - Dezue
    28 - 18 Punkte - eab - Mailman
    29 - 18 Punkte - eab - darkwave
    30 - 18 Punkte - gms - hellermarie
    31 - 18 Punkte - rta - Illusionary
    32 - 18 Punkte - smu - BulletMagnet
    33 - 18 Punkte - gpo - OutOfBounds
    34 - 17 Punkte - mmx - Knuckles
    35 - 17 Punkte - hcg - dsparil
    36 - 17 Punkte - mmx - fedprod
    37 - 17 Punkte - mmx - Klunky
    38 - 16 Punkte - hcg - windfisch
    39 - 16 Punkte - gpo - KHlover
    40 - 16 Punkte - gpo - rave
    41 - 16 Punkte - wtd - jenoogle
    42 - 16 Punkte - mmx - Cutter Slade
    43 - 16 Punkte - rta - Gygas
    44 - 15 Punkte - mnc - HomiSite
    45 - 15 Punkte - rta - Blufunk
    46 - 15 Punkte - nto - Ande
    47 - 15 Punkte - ntl - Fizza
    48 - 15 Punkte - rta - PsionBolt
    49 - 14 Punkte - gpo - Eddie
    50 - 14 Punkte - spz - Geddoe
    51 - 14 Punkte - can - Dark Kariya
    52 - 14 Punkte - rpg - Zion
    53 - 14 Punkte - hcg - Son of Suzy Creamcheese
    54 - 14 Punkte - gav - Cube
    55 - 14 Punkte - wtd - zoltan.schwegler
    56 - 14 Punkte - m!g - geohound
    57 - 14 Punkte - ftg - LockeTribal
    58 - 14 Punkte - hcg - teroknor
    59 - 14 Punkte - ata - jgkspsx
    60 - 14 Punkte - mtc - Wibblewozzer
    61 - 14 Punkte - mtc - mssq
    62 - 13 Punkte - ftg - Lurker
    63 - 13 Punkte - rkb - Luggsen
    64 - 13 Punkte - spz - Kal1m3r0
    65 - 13 Punkte - mmx - Lynx
    66 - 13 Punkte - rkb - Addearheart
    67 - 13 Punkte - mtc - FunnyJay
    68 - 13 Punkte - hcg - personman
    69 - 13 Punkte - mnc - Dolphin
    70 - 12 Punkte - sh2 - FoxSpitzer
    71 - 12 Punkte - can - M.Rick75
    72 - 12 Punkte - gpo - Navarone
    73 - 12 Punkte - rta - aLaxLuthor
    74 - 12 Punkte - rta - Mtlspider
    75 - 11 Punkte - gpo - FireSmoke
    76 - 11 Punkte - rkb - flof1ghterLegend
    77 - 11 Punkte - mtc - freshVeggie
    78 - 11 Punkte - mnc - elementalMaster
    79 - 11 Punkte - mtc - QFNS
    80 - 11 Punkte - mmx - Shades
    81 - 11 Punkte - mnc - Mitschel
    82 - 11 Punkte - wop - Desparion
    83 - 11 Punkte - can - Kulfy
    84 - 10 Punkte - gpo - GAMEPROFF
    85 - 10 Punkte - pop - Don Como
    86 - 10 Punkte - gms - hellifanboy
    87 - 10 Punkte - gms - kopyright
    88 - 10 Punkte - mmx - Dnamei
    89 - 09 Punkte - gpo - Bully
    90 - 09 Punkte - sh2 - Bonz
    91 - 09 Punkte - wtd - svenoble
    92 - 09 Punkte - can - Jean-Luc Hazek
    93 - 09 Punkte - m!g - Red XIII
    94 - 09 Punkte - rkb - salversurfer
    95 - 09 Punkte - ntl - Matt_Barber
    96 - 09 Punkte - hcg - snake
    97 - 09 Punkte - ntl - Dogorilla
    98 - 09 Punkte - mnc - Yeboah17
    99 - 08 Punkte - gpo - Konsolomio
    100 - 8 Punkte - ntl - Krull
    101 - 7 Punkte - gav - Yoshi
    102 - 7 Punkte - ftg - cubby
    103 - 7 Punkte - pop - Sascha
    104 - 6 Punkte - gms - Black Friday
    105 - 6 Punkte - rkb - Kirika1987
    106 - 5 Punkte - nto - 4C8en
    107 - 5 Punkte - rkb - Grandhanate
    108 - 4 Punkte - gms - RC2225
    109 - 4 Punkte - mmx - LittleChoco
    110 - 4 Punkte - pop - Daiyama
    111 - 4 Punkte - sh2 - godzella
    112 - 3 Punkte - ftg - Destria
    113 - 3 Punkte - ntl - Cacuman
    114 - 3 Punkte - smu - Guigui
    115 - 3 Punkte - rtc - stayAwhile
    116 - 2 Punkte - ntl - Anti-Matter
    117 - 2 Punkte - pop - PUH
    118 - 1 Punkte - ata - JeremiahJT



    ata - Atari Age
    can - PC Canard
    eab - English Amiga Board
    ftg - fontgeek
    gav - Gaming Village
    gms - Gamestar
    gpo - Gamepro
    gsg - Gamersglobal
    hcg - hardcore gaming 101
    m!g - Man!iac
    mmx - Multimediaxis
    mnc - altes maniac
    mtc - Metacouncil
    ntl - NintendoLife
    nto - NTower
    pop - Powerplay
    rkb - Rocket Beans
    rpg - RPG Maker
    rta - ResetEra
    rtc - RetroCanteen
    sh2 - Shock²
    smu - Shmups
    spz - Spazio PC
    wop - world of players
    wtd - Wasted


    Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an Mangamaniac2171, lifer, Nayuta, The_BACH, Marek and Valdien... ihr habt alle VOLLE PUNKTE und diese Runde gewonnen!

    Scrollt hoch wenn ihr die anderen Spieler in der Top 20 sehen wollt.


    LOCAL HIGH SCORE:

    1 - 25 Punkte - Nayuta
    2 - 17 Punkte - Knuckles
    3 - 17 Punkte - fedprod
    4 - 17 Punkte - Klunky
    5 - 16 Punkte - Cutter Slade
    6 - 13 Punkte - Lynx
    7 - 11 Punkte - Shades
    8 - 10 Punkte - Dnamei
    9 - 04 Punkte - LittleChoco


    Glückwunsch an Neuzugang Nayuta für die lokale & globale Führung.

    Vielen Dank an alle fürs Mitmachen!

    Geändert von Mr_Horizon (01.06.2022 um 16:28 Uhr)

  4. #1004

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Glückwunsch an Nayuta! Fand die Runde tatsächlich recht schwer, da die ganzen Charaktere gefühlt alle gleich aussahen. Machte dann die Recherche nicht einfacher, selbst wenn man wusste in welche Richtung man suchen musste. Wie immer bin ich schon auf das nächste Rätsel gespannt.

  5. #1005
    Bei Nr. 3 war ich wegen dem Tattoo irgendwie gleich bei einem Gangster-Spiel wie GTA, als aber in der Richtung nicht gepasst hat, habe ich es eher ausgelassen. Auch wenn die Implantate mich schon stutzig gemacht haben, aber dazu fiel mir nichts ein^^

  6. #1006
    Glückwunsch an Nayuta für die 25 Antworten!
    Und oh mann, Citadel (oh da gibt ein remake?) Cyberpunk 2077 und TimeCommando (letzteres is mir wesentlich peinlicher als CP...) nicht erkannt ^^"

  7. #1007
    Danke, danke!

    Aber mal ne Frage, muss man eigentlich den vollen Spieletitel nennen, also inklusive der Nummer/Bezeichnung oder reicht auch die Serie an sich? Die Spiele selbst waren nämlich meistens recht schnell klar und ich habe wesentlich mehr Zeit damit verbracht, sie dem richtigen Serienableger zuzuordnen, wenn diese sich untereinander stark ähneln.

    #02 (God of War) hätte anhand des kleinen Ausschnitts sowohl Teil 1, 2 oder auch einer der PSP-Teile sein können. Hier habe ich mich durch die Google-Bildersuche gewühlt bis ich die exakte Szene gefunden hatte. Dasselbe mit #15 (Knockout Kings), andernfalls hätte das auch HBO Boxing sein können. Wenn bei #05 (Tekken) der eine Pixel auf dem man Kings blaue Hose sieht nicht gewesen wäre, hätte es auch einer der vorherigen Teile sein können. (Vielleicht kann man es konkret anhand der Wasserarena festmachen, keine Ahnung.) Bei #06 (Yakuza) handelt es sich um Goro Majima, klar. Aber jetzt erst einmal den richtigen Ableger zwischen allen herausfinden, in denen dasselbe Charaktermodell verwendet wird. Meine Erfahrungen mit Persona haben mich vermuten lassen, dass es sich bei dem grünen Hintergrund um das Netz einer Baseball-Halle handeln könnte und so hatte ich einen Anhaltspunkt für die Suche. Außerdem habe ich bei der Recherche herausgefunden, dass das Charaktermodell aus Teil 3 einen leichten Brusthaarflaum hat. Ist doch auch mal was.^^' Von #04 (Die Sims) sehen für mich die modernen Ableger alle gleich aus, besonders auf so einem kleinen Bildchen. Letzten Endes habe ich die Form der Gedankenblasen verglichen. Bei #08 (Fire Emblem) handelt es sich meinen Recherchen zufolge sogar um einen Raum aus Fates, in dem man seine Charaktere ankleiden kann und Ike ist dort nur ein Add-On-Charakter.

    Bei #18 (Hitman) war doch vor ein paar Wochen noch ein Screenshot aus Hitman 2 abgebildet!


    Ich muss sagen, bis auf eine Suche, bei der ich in Zusammenhang mit Fire Emblem die "falschen" Begriffe eingab, lief alles doch glimpflicher als befürchtet ab.^^'


    BTW, vertane Chance:


  8. #1008

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Aber mal ne Frage, muss man eigentlich den vollen Spieletitel nennen, also inklusive der Nummer/Bezeichnung oder reicht auch die Serie an sich?
    Zu 99% reicht die Serie an sich und nicht der genaue Titel.
    Ich glaube dass es bisher nur 1x der Fall war, dass das Rätsel genauer gelöst werden musste und das war als mal im 3-Frame-Forum der M!Games (aka das alte Man!ac-Forum) etwas gewinnen konnte.

  9. #1009
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Danke, danke!
    Aber mal ne Frage, muss man eigentlich den vollen Spieletitel nennen, also inklusive der Nummer/Bezeichnung oder reicht auch die Serie an sich?
    Das ist eine der Top 3 Fragen (neben "wie kann ich meinen Eintrag updaten?" oder "wie berechnen sich die Nachkommaspunkte?")! Ich sollte mal ein FAQ anlegen.
    Also ich habe mir über die Jahre angewöhnt sehr freundlich/nachgiebig bei der Punktevergabe zu sein, wenn du die Serie nennst bekommst du üblicherweise auch den Punkt - wenn das mal nicht so ist sage ich das separat an.

    Zitat Zitat
    Bei #08 (Fire Emblem) handelt es sich meinen Recherchen zufolge sogar um einen Raum aus Fates, in dem man seine Charaktere ankleiden kann und Ike ist dort nur ein Add-On-Charakter.
    Echt jetzt? Siehst du, deswegen bin ich nicht so streng. Oft habe ich die Spiele ja nicht selbst gespielt und verlasse mich auf Screenshots aus dem Netz, da kann man auch mal daneben liegen. Ich hatte in der Vergangenheit einen Fall zu "Blues Brothers", wo es je nach Plattform verschiedene Namen für manchmal gleiche und manchmal verschiedene Spiele gibt - und dann lag ich am Ende falsch und musste genervt & fluchend die Punktetabelle umstellen. Also besser "Serie richtig? Hier ist dein Punkt".

    Zitat Zitat
    Bei #18 (Hitman) war doch vor ein paar Wochen noch ein Screenshot aus Hitman 2 abgebildet!
    Was? Unmöglich! Bin mir sicher da war von Anfang an ein halbnackter Typ mit roter Unterhose aus einem der frühen Hitmans zu sehen. :P

    Zitat Zitat
    Ich muss sagen, bis auf eine Suche, bei der ich in Zusammenhang mit Fire Emblem die "falschen" Begriffe eingab, lief alles doch glimpflicher als befürchtet ab.^^'
    Ja, Fire Emblem war für mich auch der Kandidat wo mir bei der Materialsuche die Geschlechtsteile nur so um die Ohren flogen. ^^; Final Fantasy war auch schlimm, da habe ich dann aufgegeben. Hätte eigentlich gern diesen blonden Knilch aus FF12 drin gehabt.

    Zitat Zitat
    BTW, vertane Chance:

    Oh ja, die sind wirklich toll! Ist das Blue Dragon?

  10. #1010
    Zitat Zitat von Mr_Horizon Beitrag anzeigen
    Oh ja, die sind wirklich toll! Ist das Blue Dragon?
    Fast, die stammen aus Dragon Quest 11. In Blue Dragon sehen die Jungs so aus:


  11. #1011


    Juni Rätsel - Retro Pixel 2022

    Nachdem das Thema des letzten Monats in manchen Foren für etwas Verstimmung und seltsame Browserverläufe gesorgt hat, fallen wir für den Juni auf vertrautes Terrain zurück: das alljährliche Retro Pixel Quiz mit den aufgezoomten Spielfiguren.

    Wir haben 25 Spiele mit (größtenteils) 2D Grafik aus den Jahren 1985 bis 2023, wie üblich alt & neu vereint für euer Vergnügen und so weit aufskaliert dass ihr alle Pixel zählen könntet. Viel Spaß!

    Gesucht wird der Name des Spiels und nicht der Name der Figur (auch wenn diese manchmal identisch sind), und wenn ihr die Serie erkennt reicht das schon - ihr müsst nicht den genauen Ableger benennen.

    Einsendeschluss ist Donnerstag der 30.Juni, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

    Hier kommt das Rätsel, auf gehts:

    Direktlink: https://i.imgur.com/JfDfNe9.png

  12. #1012

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Muss tatsächlich sagen, dass das Rätsel diesen Monat wirklich bockschwer ist. Weiß nicht mal ob ich die 10 Punkte erreichen werde.

  13. #1013
    Juni Rätsel - Hinweise #1

    Unser Admin @Knuckles liegt richtig, wieder einmal ist das Rätsel SCHWER. Bis jetzt 26 Teilnehmer, sehr niedrige durchschnittliche Punktzahl und noch immer sind nicht alle Spiele erkannt worden... Vielleicht schaffst DU es ja?

    Hier kommen die ersten Hinweise:

    1) Acht Spiele dieser Runde sind exklusiv für nur ein einziges System erschienen - davon drei für Nintendo GBA und drei für Commodore Amiga.
    2) Nummer 6 - in diesem letzten Teil einer Platformer Trilogie spielt ihr einen Fisch.
    3) Die #9 erschien 2017 exklusiv für die Switch, ein Sportspiel mit mehr Handlung als üblich.
    4) Spiel 7 ist der einzige Titel mit 3D Grafik dieser Runde, hier macht ihr Urlaub und klettert entspannt auf einen Berg.

    Einsendeschluss ist Donnerstag der 30.Juni, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

    Hier wieder das Rätsel, viel Erfolg: https://i.imgur.com/JfDfNe9.png

  14. #1014
    Juni Rätsel - Hinweise #2

    Oha, ein kurzer Monat: wir befinden uns tatsächlich schon im letzten Juni Wochenende! Die knappe Zeit trifft auf ein extra fieses Rätsel bei dem trotz vierzig Mitspielern (davon vier von hier) noch nicht alle Spiele erkannt worden sind.
    Ob 1986 oder 2023, ob Spectrum home computer oder Nintendo Switch... hier sind die letzten Hinweise, dein Forum braucht dich!

    1) Die Spiele sind wie folgt über die Jahrzehnte verteilt: 3x aus den 80er Jahren, 10x 90er, 3x 00er, 6x 10er und 3 aus dieser Dekade.
    2) Die Nummern 8 & 14 sind frühe Ableger von berühmten & langjährigen JRPG Serien.
    3) Nummer 12 und 17 könnt ihr nur über Windows und Switch spielen... eines davon ist aber noch gar nicht erschienen.
    4) Die folgenden Titel sind (auch) auf dem Commodore Amiga erschienen: 4,6,11,16,19,20,22,25.

    Einsendeschluss ist der nächste Donnerstag der 30.Juni, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

    Hier nochmal das Rätsel, viel Erfolg: https://i.imgur.com/JfDfNe9.png

  15. #1015

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Hab mal meine Lösungen abgegeben, aber dieser Monat wird bei mir verdammt schwach.

  16. #1016
    Alle mal aufgepasst - diese Runde endet Morgen (Donnerstag)!

    ---> http://www.retrogamequiz.com/

  17. #1017


    Juni Rätsel - Lösung & Auswertung

    Es ist selten dass ein Spiel dieser Rätselserie eine Lösungsquote von unter 10% hat - diesmal waren es sogar nur 0,7% für Spiel #24, also hat nur ein einziger User von weit über 100 Spielern die richtige Antwort gefunden. Congrats an Marek aus dem ResetEra für diese Leistung! o_o

    Zur Bonusfrage: 94% von euch sind geimpft, 6% haben keine Impfung (und 24 User wurden wegen keiner oder unklarer Antwort nicht gewertet). Klingt doch ganz vernünftig.

    Und noch kurz in eigener Sache - die NexGam community und das World-of-Players scheiden wegen Spielermangel aus, stattdessen steigen das Forum64 und das Circuit Board mit insgesamt sieben Mitspielern ein. Herzlich Willkommen!


    Jetzt gehts aber los mit der Auswertung des Rätsels... erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung.

    1) Crash Bandicoot XS
    Auch bekannt als "Crash Bandicoot - the huge adventure".
    Lösungsquote: 99%
    Andere Vorschläge: -

    2) Harry Potter and the Sorcerer's Stone
    Die Versoftung des ersten Filmes für den GBA.
    Lösungsquote: 96%
    Andere Vorschläge: -

    3) Spyro 2: Season of Flame
    Welche Figur aus der ersten Reihe ist die bekannteste: Harry, Simba, Spyro, Ecco oder Crash? Es ist Spyro... als einziger mit 100% Lösungsquote.
    Lösungsquote: 100%
    Andere Vorschläge: -

    4) König der Löwen
    Der erwachsene Simba im Kampf gegen Scar.
    Lösungsquote: 99%
    Andere Vorschläge: -

    5) Ecco Jr.
    Das Prequel der Sega Delfinspiele.
    Lösungsquote: 91%
    Andere Vorschläge: Arielle, EcoQuest, The Touryst

    6) James Pond 3
    Lösungsquote: 71%
    Andere Vorschläge: 3x Yoshi, Super Mario Bros, Wario world, Jelly Boy, Muppets, Rex

    7) A Short Hike
    Das ist ein Vogel, kein Pinguin.
    Lösungsquote: 53%
    Andere Vorschläge: 9x Animal Crossing, club penguin, Disgaea, Minish Cap, Pingu, The Turyst, Prinny: Can I Really Be the Hero

    8.) Final Fantasy 2
    Lösungsquote: 53%
    Andere Vorschläge: 3x Gauntlet, Athena, Dragon Quest Monsters, Gianna Sisters, Kid Icarus, Red Sonya, Wonder Boy in Monster World

    9) Golf Story
    Das noch nicht erschienene "Sports Story" verwendet anscheinend den gleichen Protagonisten und zählte deshalb ebenfalls.
    Lösungsquote: 57%
    Andere Vorschläge: Pokemon, Earthbound, Harvest Moon, go vacation, gravejard keeper, Andy Capp, Mother, River City, Stardey Valley

    10) Superbrothers: Sword & Sworcery EP
    Ab diesem Titel sinkt die Lösungsquote unter 50% und bleibt auch dort...
    Lösungsquote: 46%
    Andere Vorschläge: FEZ, Flashback, Hyper light drifter, Kingdom: Two Crowns, Machinarium, Salt & Sanctuary, Uncanny Valley

    11) Arabian Nights
    Das hatten wir letztes Jahr schon (mein Fehler), wenigstens war das Sprite komplett anders.
    Lösungsquote: 33%
    Andere Vorschläge: 7x Aladdin, Earthbound, (Super) Mario Bros, Mario vs Donkey Kong, Soccer Kid

    12) ElecHead
    Letzten Monat auf der Switch erschienen, aber schon länger für PC erhältlich.
    Lösungsquote: 38%
    Andere Vorschläge: 9x Mega Man, Chibi Robot, Blaster Master, Bomberman, Super Magnetic Neo

    13) To the Moon
    Das ist der Kampf gegen das Eichhörnchen! Die Nachfolger "Finding Paradise" und "Bird Story" zählen ebenfalls.
    Lösungsquote: 29%
    Andere Vorschläge: -

    14) Persona
    Das allererste "Persona" auf der Playstation.
    Lösungsquote: 23%
    Andere Vorschläge: Final Fantasy, Alone In The Dark, Clock Tower, Cogan Sword of Rewind, Fire Emblem, Flashback, King of Fighters, Might and Magic, Prince of Persia, Resident Evil Gaiden, Star Wars II: Attack of the Clones, Sword art Online, Ultima

    15) Super Time Force
    So viele Leute haben den Nachfolger genannt dass ich mir jetzt selber nicht mehr sicher bin welcher Teil das hier ist.
    Lösungsquote: 30%
    Andere Vorschläge: Broforce, Door Kickers: Action Squad, Exit the Gungeon, Hero Legend, One step from eden, Zelda

    16) Base Jumpers
    Einer der drei Amiga-Exklusivtitel in dieser Runde.
    Lösungsquote: 23%
    Andere Vorschläge: Incredible Crash Dummies, Pilotwings, Amiga Boy, California Games, Commander Keen, Crazy Sue, Downwell, Magic Pockets, Mr. Pants, sega rally, Sky Scrapers, Sonic The Hedgehog

    17) Gunbrella
    Dieses Spiel erscheint erst 2023! Ich habe es genau wie ElecHead in einer Nintendo Direct entdeckt.
    Lösungsquote: 15%
    Andere Vorschläge: 7x Spelunky, Anvil Saga, broforce, Bud Spencer und Terence Hill Slaps and beans, Celeste, Don't Starve, Eastward, Golf Story, Indiana Jones, Inscryption, La-Mulana, LISA, Mother 3, Papers please, Rick Dangerous

    18.) Cortex Command
    Lösungsquote: 9%
    Andere Vorschläge: 4x Metal Slug, CT Special Forces
    Dead Ahead: Zombie Warfare, Contra, Braid, Broforce, Green Beret, Moss Warrior, The Mummy Returns, Z

    19) Chiki Chiki Boys
    ...auch bekannt als "Mega Twins"
    Lösungsquote: 36%
    Andere Vorschläge: 6x Wonderboy, Monster Boy, Magic Boy, Alex Kidd

    20) Escape from the Planet of the Robot Monsters
    Lösungsquote: 20%
    Andere Vorschläge: Addams Family, D-Generation, Impossible Mission, Nintendo World Cup, Speedball, Superball, Syndicate

    21) Solitaire (Windows 98)
    Nicht so schwierig wie ich dachte - ein König aus dem Windows 98 Solitaire. Davon gibt es so viele Varianten dass ich am Ende einfach jedes "Kartenspiel" akzeptiert habe.
    Lösungsquote: 75%
    Andere Vorschläge: Katamari Damacy, Kingdom hearts, King's Quest

    22) Exolon
    Der Euro Shmup Klassiker Turrican würde nicht in der letzten Reihe gelistet werden.
    Lösungsquote: 13%
    Andere Vorschläge: 13x Turrican, Doom, Megaman, Probotector, Soldier of Light, Terraria, X Com

    23) the Eidolon
    Okay, ein wirklich fieser Ausschnitt. Meine Hochachtung an die Leute die es erkannt haben.
    Lösungsquote: 12%
    Andere Vorschläge: 6x Godzilla, 4x The Hobbit, Bards Tale, Dungeon Master, Dungeons & Dragons, Final fantasy vi, Knight, Pokemon, Rampage, Thanatos, The Immortal

    24) the Abduction of Oscar Z
    Ein Amstrad CPC Titel, der Gewinner der CPCRetroDev 2020.
    link: http://cpcretrodev.byterealms.com/co...trodev-2020-2/
    gameplay: https://youtu.be/tl_FG8vHK8Q?t=170
    Lösungsquote: 1%
    Andere Vorschläge: 23x The Simpsons, Milhouse Summer Games, Track and Field, Maniac Mansion, Day Of The Tentacle, Earthbound, Police Quest

    25) Sensible Train Spotting
    Das letzte Amigaspiel von Sensible Software - veröffentlicht auf der Coverdisk des "Amiga Power" Magazins im September 1995.
    Lösungsquote: 7%
    Andere Vorschläge: Police Quest, Back to the Future, Bench Sprayer, Forest Gump, Graffiti Man, Penner Game, Rags to Riches, Shrek, Skate or Die, Street Fighter, Summer Games, Zach McCracken, Mr_Horizon auf der Bank



    Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:



    Lösung:

    Direktlink: https://i.imgur.com/Hm9LfHY.png



    HIGH SCORE TABLE

    01 - 25 Punkte - rta - Marek
    02 - 24 Punkte - mmx - Nayuta
    03 - 23 Punkte - mnc - Ost West Elite
    04 - 23 Punkte - spz - The_BACH
    05 - 23 Punkte - gsg - TheLastToKnow
    06 - 22 Punkte - rpg - Calastellio
    07 - 22 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
    08 - 21 Punkte - rta - EarthPainting
    09 - 20 Punkte - mnc - Dream-Team
    10 - 20 Punkte - smu - Herr Schatten

    11 - 20 Punkte - ntl - lifer
    12 - 18 Punkte - spz - Striderblade
    13 - 18 Punkte - eab - Little Havie
    14 - 18 Punkte - eab - darkwave
    15 - 18 Punkte - rpg - Dezue
    16 - 18 Punkte - rtc - Antiriad2097
    17 - 18 Punkte - gsg - partykiller
    18 - 18 Punkte - gpo - DocMoody
    19 - 17 Punkte - eab - Havie
    20 - 17 Punkte - mnc - Gerhard S.

    21 - 17 Punkte - mmx - Klunky
    22 - 17 Punkte - mtc - Valdien
    23 - 17 Punkte - mtc - Wibblewozzer
    24 - 16 Punkte - hcg - excelsior
    25 - 16 Punkte - can - M.Rick75
    26 - 16 Punkte - eab - Nobby_UK
    27 - 16 Punkte - hcg - dsparil
    28 - 16 Punkte - mtc - Parsnip
    29 - 15 Punkte - gpo - FireSmoke
    30 - 15 Punkte - nto - Lockenvogel
    31 - 15 Punkte - ata - jgkspsx
    32 - 14 Punkte - can - Dark Kariya
    33 - 14 Punkte - gpo - OutOfBounds
    34 - 14 Punkte - cib - sundog
    35 - 14 Punkte - gms - kopyright
    36 - 14 Punkte - smu - BulletMagnet
    37 - 14 Punkte - pop - Don Como
    38 - 14 Punkte - mmx - Dnamei
    39 - 14 Punkte - sh2 - Vino
    40 - 13 Punkte - rkb - Addearheart
    41 - 13 Punkte - hcg - Son of Suzy Creamcheese
    42 - 13 Punkte - rta - Bushmonkey
    43 - 13 Punkte - mnc - Bozbar!
    44 - 13 Punkte - nto - Ande
    45 - 13 Punkte - mmx - fedprod
    46 - 12 Punkte - ftg - Lurker
    47 - 12 Punkte - gav - Wizdom
    48 - 12 Punkte - wtd - zoltan.schwegler
    49 - 12 Punkte - mtc - MegaApple
    50 - 12 Punkte - rta - Illusionary
    51 - 12 Punkte - ftg - DeekyFun
    52 - 12 Punkte - ftg - LockeTribal
    53 - 11 Punkte - mnc - elementalMaster
    54 - 11 Punkte - hcg - windfisch
    55 - 11 Punkte - ntl - Matt_Barber
    56 - 11 Punkte - hcg - teroknor
    57 - 11 Punkte - ntl - ReadytoShock
    58 - 11 Punkte - mmx - LittleChoco
    59 - 11 Punkte - wtd - svenoble
    60 - 11 Punkte - ftg - rwklau
    61 - 11 Punkte - mtc - FunnyJay
    62 - 11 Punkte - gpo - Konsolomio
    63 - 11 Punkte - mmx - dasDull
    64 - 11 Punkte - gpo - Eddie
    65 - 11 Punkte - mnc - Mitschel
    66 - 10 Punkte - ntl - Fizza
    67 - 10 Punkte - rta - Blufunk
    68 - 10 Punkte - rta - SinOfHeart
    69 - 10 Punkte - ntl - Pirate_Capn
    70 - 10 Punkte - rtc - ElginMcQueen
    71 - 10 Punkte - f64 - Endurion
    72 - 10 Punkte - mmx - Lynx
    73 - 10 Punkte - spz - Geddoe
    74 - 10 Punkte - hcg - snake
    75 - 10 Punkte - mnc - HomiSite
    76 - 10 Punkte - ftg - mrpon
    77 - 10 Punkte - hcg - alexmate
    78 - 10 Punkte - ntl - Dogorilla
    79 - 10 Punkte - f64 - Jammet
    80 - 10 Punkte - rta - malus
    81 - 10 Punkte - sh2 - Bonz
    82 - 9 Punkte - mtc - xxr
    83 - 9 Punkte - cib - GaiaGensouki
    84 - 9 Punkte - mmx - Cutter Slade
    85 - 9 Punkte - m!g - Red XIII
    86 - 9 Punkte - gpo - Navarone
    87 - 9 Punkte - can - Marmottas
    88 - 9 Punkte - rkb - Kirika1987
    89 - 9 Punkte - smu - Guigui
    90 - 9 Punkte - m!g - geohound
    91 - 9 Punkte - gms - hellermarie
    92 - 8 Punkte - ftg - Destria
    93 - 8 Punkte - ntl - Krull
    94 - 8 Punkte - mmx - Knuckles
    95 - 8 Punkte - rta - Triggerhappytel
    96 - 8 Punkte - ftg - cubby
    97 - 8 Punkte - ata - JeremiahJT
    98 - 8 Punkte - rta - *Splinter
    99 - 8 Punkte - gpo - rave
    100 - 8 Punkte - rkb - Philippe161
    101 - 8 Punkte - wtd - jenoogle
    102 - 8 Punkte - rkb - salversurfer
    103 - 8 Punkte - sh2 - FoxSpitzer
    104 - 7 Punkte - eab - Mailman
    105 - 7 Punkte - rkb - Phliege
    106 - 7 Punkte - gav - Scorplian
    107 - 7 Punkte - rpg - Zion
    108 - 7 Punkte - rkb - flof1ghterLegend
    109 - 7 Punkte - cib - Elemental Master
    110 - 7 Punkte - rta - Gygas
    111 - 7 Punkte - mtc - QFNS
    112 - 7 Punkte - sh2 - godzella
    113 - 7 Punkte - pop - Sascha
    114 - 7 Punkte - can - Jean-Luc Hazek
    115 - 7 Punkte - gpo - Bully
    116 - 6 Punkte - eab - TCD
    117 - 6 Punkte - gms - hellifanboy
    118 - 6 Punkte - gpo - Gameproff
    119 - 6 Punkte - rkb - Luggsen
    120 - 6 Punkte - gms - Black Friday
    121 - 6 Punkte - sh2 - BVBFabi09
    122 - 6 Punkte - pop - PUH
    123 - 6 Punkte - cib - IchoTolot
    124 - 6 Punkte - gpo - KHlover
    125 - 6 Punkte - mmx - Shades
    126 - 6 Punkte - nto - 4C8en
    127 - 6 Punkte - gav - Yoshi
    128 - 6 Punkte - cib - tharathiel
    129 - 5 Punkte - spz - Kal1m3r0
    130 - 5 Punkte - sh2 - the_joker2
    131 - 5 Punkte - rkb - Grandhanate
    132 - 5 Punkte - ftg - Ryands
    133 - 5 Punkte - m!g - Kong
    134 - 5 Punkte - pop - Daiyama
    135 - 4 Punkte - rkb - ToniLustig
    136 - 4 Punkte - rpg - Rainder
    137 - 3 Punkte - rpg - Moons.of.Kandar


    ata - Atari Age
    can - PC Canard
    cib - Circuit Board
    eab - English Amiga Board
    f64 - Forum64
    ftg - fontgeek
    gav - Gaming Village
    gms - Gamestar
    gpo - Gamepro
    gsg - Gamersglobal
    hcg - hardcore gaming 101
    m!g - Man!iac
    mmx - Multimediaxis
    mnc - altes maniac
    mtc - Metacouncil
    ntl - NintendoLife
    nto - NTower
    pop - Powerplay
    rkb - Rocket Beans
    rpg - RPG Maker
    rta - ResetEra
    rtc - RetroCanteen
    sh2 - Shock²
    smu - Shmups
    spz - Spazio PC
    wtd - Wasted


    Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an Marek, Nayuta, die Ost West Elite, The_BACH, TheLastToKnow, Calastellio, Mangamaniac, EarthPainting, das Dream-Team und den Herrn Schatten... ihr seid die TOP 10 und habt diese Runde gewonnen!

    Scrollt hoch wenn ihr die anderen Spieler in der Top 20 sehen wollt.


    LOCAL HIGH SCORE:

    01 - 24 Punkte - Nayuta
    02 - 17 Punkte - Klunky
    03 - 14 Punkte - Dnamei
    04 - 13 Punkte - fedprod
    05 - 11 Punkte - LittleChoco
    06 - 11 Punkte - dasDull
    07 - 10 Punkte - Lynx
    08 - 09 Punkte - Cutter Slade
    09 - 08 Punkte - Knuckles
    10 - 06 Punkte - Shades

    Glückwunsch an Nayuta für die lokale Führung and globale Silbermedaille.

    Können wir einen Kommentar für die Presse bekommen??

    Vielen Dank an alle fürs Mitmachen!

  18. #1018

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Glückwunsch an Nayuta und alle anderen. Der Monat war einfach nicht von Glück für mich geprägt.

  19. #1019
    Auch von mir Glückwünsche an alle anderen Teilnehmer.

    Dieses Mal war auch für mich wieder eine bessere Runde und Platz 5 von 10 ist doch gar nicht mal so übel.
    Bei Bild 13 hatte ich die ganze Zeit im Hinterkopf, dass mich das total an den Maker erinnern würde, aber da ich To the Moon nie in den Fingern hatte, bin ich nicht darauf gekommen.
    Bei Bild 14 half mir dagegen Kommissar Zufall. Der Kommentar "frühe Ableger von berühmten & langjährigen JRPG Serien" ließ mich Megami Tensei aufgrund seiner First-Person-Ansicht gleich rauskicken und irgendwie hab ich nicht daran gedacht, dass das Spin-Off Persona eben nicht diese Ansicht hat. Als vor wenigen Tagen in einem der Threads im JRPG-Bereich über ein mögliches Remake / Remaster der ersten beiden Persona-Teile gesprochen wurde, hatte ich plötzlich einen "Moment mal!"-Augenblick und hab nach Persona gegoogelt. Und siehe da... Treffer! Manchmal muss man Dusel haben.

  20. #1020
    Danke und ebenfall Gratulation an alle Teilnehmer. Dieses Mal war jedenfalls etwas mehr Recherche notwendig als beim vorherigen Quiz und hier und da hat mir der Zufall in die Karten gespielt.


    #24 (Abduction of Oscar Z) ging komplett an mir vorbei, darauf wäre ich niemals gekommen.

    Wenn ich #25 (Sensible Train-Spotting) vor ein paar Jahren nicht schon einmal irgendwo gesehen- und das Konzept nicht so bescheuert gefunden hätte als dass es sich in mein Hirn einbrannte, wäre ich auch darauf nie gekommen.
    Da #7 (A Short Hike) EINDEUTIG wie ein Pinguin aussieht , es Ähnlichkeiten mit Animal Crossing hat und geangelt wird, tendierte ich erst dazu, habe dann aber zufällig beim Anschauen eines Videos eine Kachel mit dem Logo-Artwork gesehen, auf welchem das abgebildete Vieh verdammte Ähnlichkeiten mit dem hier hatte und erinnerte mich wieder an das Spiel.
    #17 (Gunbrella) hatte ich erst in der Anvil Saga/Villagedom-Ecke verortet, aber dann habe ich die Indie World nachgeholt. Gutes Timing, aber wie unglaublich fies, denn dass hier auch unveröffentlichte Spiele drankommen können, hätte ich nicht erwartet!
    #18 (Cortex Command) sah für mich wie ein Run and Gun der Marke Metal Slug oder Contra aus. Eine Art Worms hätte ich nicht erwartet. Habs dann glaube ich in irgendeiner Indie-Liste erkannt, als ich nach etwas ganz anderem suchte.
    #20 (Escape from the Planet of the Robot Monsters) habe ich in einer Retroliste erspäht... allerdings auf dem C64! Da die ganze Umgebung ziemliche Ähnlichkeiten zu dem Screenshot hier hatte, nur eben in viel schlechterer Grafik, habe ich nachgeschaut ob es das Spiel auch auf moderneren Systemen wie dem Amiga gibt und wurde fündig.

    Geändert von Nayuta (03.07.2022 um 00:00 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •