-
Deus
Wenn ihr was testet: wie haltet ihr fest, was euch auffällt?
Ich halte alles stichpunktartig in einer Textdatei fest. Die ausführliche Version gibt es dann per PM, es sei denn es wird ein anderes Format gewünscht.
Wenn ihr etwas testen lasst: Habt ihr Anforderungen wie oder was ihr speziell betestet und kommentiert haben wollt?
Nein, das überlass ich den Testern. Gut, in Textform sollte der Bericht schon sein, Videos würde ich nicht akzeptieren.
Hat einer von euch schonmal mit Fragebögen gearbeitet um Sachen direkt ab zu fragen?
Noch nie.
Ich will alles wissen, wie ihr testet oder testen lasst. Welche Werkzeuge ihr benutzt, und genau so was euch beim Testen am meisten stört und nervt.
Wie schon oben gesagt sind meine Anforderungen nicht besonders spektakulär. Ich erwarte eigentlich nur, dass der Tester Bescheid sagt, wenn er nicht rechtzeitig fertig wird (was leider einige nicht tun) und dass er das Spiel wirklich spielt (ist schon passiert, dass einer meinte, er hätte ein 10-Stunden-Spiel in einer Stunde durchgespielt). Als Tester erwarte ich, dass der Entwickler sein Spiel zumindest einmal komplett durchgespielt hat. Ich hab schon Spiele getestet, die mehr Bugs als Klendathu hatten. Ist schon ziemlich doof, wenn man auf einer Map nachschaut, warum ein Teleport nicht funktioniert, um festzustellen, dass nicht mal ein Event da ist. ^^"