Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Schreiben eigener Zaubersprüche

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gefällt mir von der Idee her wirklich gut.

Die Positionierung in der 2D Ebene halte ich für überkompliziert, deine Bespiele würden auch als Verkettung von Effekten funktionieren. Worauf da sich die Modifikatoren beziehen ergibt sich sowieso aus der Verkettung und dem vorherigen Element.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Gefällt mir von der Idee her wirklich gut.

Die Positionierung in der 2D Ebene halte ich für überkompliziert, deine Bespiele würden auch als Verkettung von Effekten funktionieren. Worauf da sich die Modifikatoren beziehen ergibt sich sowieso aus der Verkettung und dem vorherigen Element.
    Um ein wenig wissenschaftlich zu werden: Die Struktur der Zaubersprüche ist ein zusammenhängender azyklischer Graph (Baum). Einen allgemeinen Baum mit einer eindimensionalen Abfolge von Knoten zu beschreiben ist nicht direkt möglich. Iterativ kann ein Baum allerdings mit Hilfe eines Stack durchlaufen werden, was bedeutet, dass ich ein besonderes Zauberwort zum "poppen" von Elementen vom Stack benötigen würde.

Mein erstes Beispiel würde dann zu dieser Abfolge werden:
    Sphere - Reichweite - Mal-Zwei - Pop - Bereich - Pop - Feuer - Mal-Drei

Ich finde einen solchen Aufbau weniger angenehm, als die zweidimensionale Schreibweise.

Du brauchst das Pop-Ding doch gar nicht, abgesehen von deiner wissenschaftlichen Erklärung. Im Grunde hast du Effekte zB Feuerschaden und Modifikatoren, z.B. 2x Schaden. Die Modfikatoren beziehen sich sowieso auf das vorherige Element. Wenn du nach Feuer - Schadensradius - 3xSchaden ein weiteres Heilung dranhängst dann würden sich folgende Kettenglieder auf den Effekt beziehen, der in der Kette zuvor liegt.

Ich wollte aber eigentlich nur meinen im Fazit durchaus positiven Kommentar abgeben. Dich zu überzeugen was anders zu machen, hatte ich nicht vor, darum brauchst du deine Ideen weder rechtfertigen noch verteidigen. Würde sowieso nicht klappen. Und du kannst mich auch nicht überzeugen, also belassen wirs einfach bei dem was ich dir eben sagen wollte: Ziemlich coole Idee, ich würds selber so nicht machen.