Zitat Zitat
Um einen Zauber zu benutzen muss dieser Zauber vorbereitet werden und ein Magier ist nur in der Lage eine begrenzte Menge von Zaubern vorzubereiten (abhängig von seiner Stufe). Sowohl das Schreiben von Zaubern, als auch das Vorbereiten, können für gewöhnlich nicht in einem Dungeon getan werden.
Dann hoffe ich, in jeder Stadt steht ein Kerl rum, der mir exakt sagt, was für Gegner im nächsten Dungeon vorkommen und welche Fähigkeiten sie haben. Sonst kann ich eigentlich nur in der Stadt speichern, den nächsten Dungeon irgendwie unvorbereitet erkunden, und dann, nachdem ich mich irgendwie durchgewurschtelt habe, denselben Dungeon nochmal machen, diesmal mit den optimalen Zaubern ausgestattet.

Ein Beispiel: Von meinen drölfzig Zaubern kann ich nur 5 mitnehmen. Also entscheide ich mich für einen Feuer- und einen Eis-Angriffszauber. Dazu noch ein physischer Abwehrzauber, ein Zauber gegen Elementarschäden und natürlich ein Heilzauber. Im Dungeon begegne ich dann einem Gegner, der empfindlich auf Blitzzauber reagiert und mich in jeder Runde mit x verschiedenen Statuseffekten belegt.

Muss ich außerdem jeden Zauber den ich einsetzen will, einzeln vorbereiten, oder kann ich, wenn ich "Feuerball" vorbereitet habe, Feuerbälle einsetzen, bis mir das Mana ausgeht?