Hallo Cornix,

das ist ein interessantes System, was du hier vorstellst. Jedoch scheint es komplex zu sein und der Spieler brauch Zeit, sich darin einzuarbeiten.

Erst einmal möchte ich auf deine genannten Punkte eingehen.
Der grobe Überblick über das System ist soweit verständlich, bloß schreibst du am Ende des Überblicks: "Spieler müssen nicht ihre eigenen Sprüche schreiben wenn sie nicht wollen! Es gibt bereits fertige, welche sie benutzen können". Schön und gut, aber wieso soll ich mir die Arbeit machen, etwas mühselig zusammenzustellen anstatt etwas fertiges zu nehmen. In deiner ganzen Beschreibung habe ich nicht einmal etwas davon gelesen, welchen Mehrwert das System für den Spieler hat. Dabei sollte genau das das wichtigste Element bei deinem System sein. Es muss mir etwas nützen, sonst verwende ich keine Stunde darin, mir das System erklären zu lassen um am Ende doch nur die vorgefertigten Produkte zu verwenden.

Der Aufbau deines Systems erschließt sich mir auch nicht. Wieso ist in dem ersten Beispiel die "3" über der "2" anstatt rechts daneben, hätte dies nicht den gleichen Effekt? Du schreibst etwas weiter unten, dass ein Wort, was sich auf ein anderes bezieht, in einem Strahl dazu liegen soll. Strahlen können für mich aber in jede Richtung gehen, also von links nach rechts, oben nach unten oder umgekehrt. Daher würde ich einfach alles in eine Reihe legen und fertig. Was ich natürlich bedenken muss, du stellst dein System hier nur im groben vor und das komplette Regelwerk ist sicherlich um einiges umfangreicher als das, was du geschrieben hast. Da mir aber nur deine hier genannten Informationen vorliegen beziehe ich mich auch nur hier drauf.

Dein zweites Beispiel verstehe ich auch nicht. Bei der "2" heißt es Verbündete, bei der "3" beschränkst du die Ziele. Was wird denn beschränkt? Es trifft nur Verbündete, dass wurde ja schon mit "2" definiert, wieso dann noch eine Beschränkung?

Bei den Eigenschaften erwähnst du, dass das vertauschen von Reichweite und Bereich den gleichen Spruch hervorbringen würde. Das steht aber im Widerspruch zu deiner Erläuterung zu Beispiel 1. Dort hast du geschrieben: "3. Das Wort für Mal-Zwei um den anliegenden Effekt (in diesem Fall die Erhöhung der Reichweite) zu verdoppeln". Wenn ich dein System richtig verstanden habe, müsste jedoch beim vertauschen der Bereich mit zwei multipliziert werden und nicht die Reichweite. Somit würde sich ein größerer Bereich bei einer geringeren Reichweite ergeben was zu einem anderen Spruch führen würde.

Dann erwähnst du, dass keine Zauber während eines Kampfes erfunden werden können. Besteht dann nicht die Möglichkeit, einfach alle Zauber vorher einfach zu "erfinden", diese niederzuschreiben und danach auf diese zurückzugreifen wie die schon von Anfang an vorhandenen Zaubersprüche?

Jetzt einmal zu deinen Zielen. Flexibel ist dein System auf jeden Fall, auch sehr komplex. Ob du mit einer Stunde hinkommst lässt sich nur in der Praxis austesten. Ob dein System leicht ist oder nicht ist auch fragwürdig, einfach sinnlos irgendwelche Wörter hintereinanderreihen und schauen was passiert. Etwas auf die Logik achten und in meinen Augen müsste es klappen. Aber dies ist sicherlich ein Faktor, der auch nur in der Praxis getestet werden kann. Gefühlt würde ich aber anhand der momentanen Informationslage sagen, es ist ein Mittelding. Also weder leicht noch schwer. Ehrfurcht weckt es aber bei mir nicht. Es soll meine Kreativität belohnen, ja in wie fern? Bekomme ich dann mehr Bling Bling oder werde ich als der Ober-Magier angesehen? Oder erhalte ich nur die Möglichkeit, meinen Zauberspruch selbst zu benennen? Wie oben bereits geschildert, mir erschließt sich der Mehrwert nicht. Als Kunst sehe ich die erschaffenen Zaubersprüche auch nicht an. Sie dienen dazu, mich im Spiel weiter voranzubringen, sie sind also Werkzeuge.
Dein letztes Ziel, die Neugierde zu erwecken kann ich nachvollziehen und es klappt auch. Ich bin durch deine Vorstellung neugierig geworden und mein Interesse wurde geweckt, aber jetzt am Ende meines Beitrages hat sich die Neugier in etwas wie "mal abwarten, wie es sich entwickelt" verwandelt.
Das soll heißen, dein System hat mich nicht wirklich überzeugt. Vielleicht liegt es an der mangelnden Information, die ich als Leser bisher erhalten habe. Eines weiß ich nur gewiss. Ich weiß immer noch nicht, wieso ich das System nutzen sollte wenn es bereits ein ausgefülltes Zauberbuch gibt. Vielleicht wird durch eine bessere Erklärung mein Interesse wieder neu geweckt.

Potentiall hat das System auf jeden Fall.