Zitat Zitat von Nagasaki Beitrag anzeigen
Was eventuell nicht so toll war, ist die Tatsache, dass man als Zauberer im Grunde zu mächtig war. Manakosten und Einschränkungen schön und gut, aber im Prinzip war man für alles gewappnet, wenn man gut geplant hat. Jegliche Überraschung konnte umgehend entschärft werden ohne großes Kopfzerbrechen. Im Chaos im Zweifelsfall einen Alleskönner vom Stapel lassen. Irgendwas wird schon funktionieren.
Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
Nehmen wir gerade mal das vorliegende "Spiel" (noch ist es ja nur ein Konzept ): Diese Einschränkung würde das Experimentieren zu einem großen Teil kaputtmachen. Warum soll ich einen (zufälliges Beispiel) Feuerball mit Gifteffekt erschaffen, wenn ich nicht genau weiß, dass mir früher oder später Gegner über den Weg laufen werden, die sowohl empfindlich gegenüber Feuer, als auch anfällig für Gift sind? Viel eher würde ich einen Feuereisblitzerdwasserwind-elementaren Zauber schaffen, damit jeder Gegner ganz sicher irgendwie anfällig dagegen ist. Das wiederum würde allerdings vermutlich dazu führen, dass der Magier mehr mit dem Schlucken von Manatränken als dem Anwenden seiner Zauber beschäftigt ist, was wieder ganz neue Probleme aufwirft.
Was du sagst stimmt zwar in der Theorie, aber es gibt Mittel und Wege diese Probleme in der Praxis zu mindern, beziehungsweise komplett zu entfernen.
Zum Einen wird ein Magier mehr als nur 5 Zauber vorbereiten können. Es ist derzeit geplant, dass man 2 Zauber pro Stufe als Magier + 1 Zauber für jeweils 5 Attributspunkte "Geisteskraft" erhält. Bei einem Magier Stufe 1 mit einer Geisteskraft von 15 oder mehr wären das mindestens 5 Zauber. Einen (oder mehr) zusätzliche Zauber erhält man durch Zauberstäbe. Ein Magier der Stufe 10 hätte demnach mindestens 23 Zauber, wahrscheinlich eher mehr als das.
Zusätzlich dazu gibt es keine Immunität gegen Schadensarten. Es gibt Schadensreduzierung, aber keine vollständige Immunität. Solange dein Feuerzauber genug Feuerschaden verursacht wirst du ALLES damit töten können was du triffst. Auch ein Feuerelementar. Es wird nur halt nicht sonderlich effizient sein.

Im allgemeinen soll es allerdings in meinem Spielsystem nicht die Aufgabe von Magiern sein sehr viel Schaden zu verursachen. Zumindest keinen großen Burst-Damage auf einzelne Ziele. Der Vorteil von Magiern ist es, Schaden über Zeit zu verursachen, mehrere Ziele gleichzeitig treffen zu können, Schutzzauber, Verstärkungen und andere nützliche Effekte wirken zu können. Außerdem können sie Feinde schwächen. Wenn du sicher sein willst, in jedem Dungeon nützlich zu sein, nimmst du Heilmagie, Buffs, Teleportation, Illusionen und Halluzinationen, etc. Zauber, welche du auf deine Verbündeten wirkst sind (fast) immer nützlich, egal gegen was du kämpfst. Ein paar Angriffszauber für den Fall der Fälle können aber natürlich niemals schaden.

Der große Schaden gegen einzelne Ziele wird meistens eher von Kriegern verursacht werden. Außer natürlich ein Magier konzentriert sich wirklich voll und ganz darauf seine Angriffszauber zu maximieren und alle seine Manapunkte für diesen einen Kampf aufzusparen. Es gibt keine Möglichkeit Manapunkte während eines Dungeons wiederherzustellen.