Was du sagst stimmt zwar in der Theorie, aber es gibt Mittel und Wege diese Probleme in der Praxis zu mindern, beziehungsweise komplett zu entfernen.
Zum Einen wird ein Magier mehr als nur 5 Zauber vorbereiten können. Es ist derzeit geplant, dass man 2 Zauber pro Stufe als Magier + 1 Zauber für jeweils 5 Attributspunkte "Geisteskraft" erhält. Bei einem Magier Stufe 1 mit einer Geisteskraft von 15 oder mehr wären das mindestens 5 Zauber. Einen (oder mehr) zusätzliche Zauber erhält man durch Zauberstäbe. Ein Magier der Stufe 10 hätte demnach mindestens 23 Zauber, wahrscheinlich eher mehr als das.
Zusätzlich dazu gibt es keine Immunität gegen Schadensarten. Es gibt Schadensreduzierung, aber keine vollständige Immunität. Solange dein Feuerzauber genug Feuerschaden verursacht wirst du ALLES damit töten können was du triffst. Auch ein Feuerelementar. Es wird nur halt nicht sonderlich effizient sein.
Im allgemeinen soll es allerdings in meinem Spielsystem nicht die Aufgabe von Magiern sein sehr viel Schaden zu verursachen. Zumindest keinen großen Burst-Damage auf einzelne Ziele. Der Vorteil von Magiern ist es, Schaden über Zeit zu verursachen, mehrere Ziele gleichzeitig treffen zu können, Schutzzauber, Verstärkungen und andere nützliche Effekte wirken zu können. Außerdem können sie Feinde schwächen. Wenn du sicher sein willst, in jedem Dungeon nützlich zu sein, nimmst du Heilmagie, Buffs, Teleportation, Illusionen und Halluzinationen, etc. Zauber, welche du auf deine Verbündeten wirkst sind (fast) immer nützlich, egal gegen was du kämpfst. Ein paar Angriffszauber für den Fall der Fälle können aber natürlich niemals schaden.
Der große Schaden gegen einzelne Ziele wird meistens eher von Kriegern verursacht werden. Außer natürlich ein Magier konzentriert sich wirklich voll und ganz darauf seine Angriffszauber zu maximieren und alle seine Manapunkte für diesen einen Kampf aufzusparen. Es gibt keine Möglichkeit Manapunkte während eines Dungeons wiederherzustellen.