Ich denke du betrachtest das ganze Prinzip aus der verkehrten Perspektive. Cornix hatte das bereits erläutert.
Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
Du darfst die Ziele des Systems nicht aus der Sicht des 12 Jährigen Ballerspiel-Zockers sehen. (Das soll nicht heisen, dass ich dich zu dieser Gruppe zähle oder diese Gruppe im allgemeinen negativ bewerte)
Die Target-Audience des Spielsystems sind Rollenspieler. Menschen, welche nach Immersion und Atmosphäre suchen. Keine Spieler, welche einen Magier spielen wollen, sondern Spieler, welche einen Magier spielen wollen. Sich fühlen wollen, als ob sie ein Magier wären. In vielen Spielen ist der Unterschied zwischen einem Krieger und einem Magier nur in der Aufschrift zu finden. Die Effekte sind ähnlich genug und die Mechanik ist beinahe identisch.
Ich stelle aber mal einen zusätzlichen Vergleich auf:

Du sagst Fussball ist scheisse.
Begründung: Es ist kein Golf.

Beim Golf weisst du, was auf dich zukommt. Die Widrigkeiten beschränken sich im wesentlichen auf Umwelteinflüsse und deine eigenen Fertigkeiten.

Fussball findest du doof, weil du zusätzlich vorher nicht weisst, welche Spieler die gegnerische Mannschaft aufstellt, welche Strategie und Formation sie nutzen usw.

Damit musst du leben. Das musst du einplanen.
Und du solltest eines nicht vergessen: du spielst in einem Team! Die Mannschaft ist da um dich zu unterstützen, wenn du die Situation nicht alleine meistern kannst.

Zudem ist es sinnfrei nach "Vorteilen" von vorzubereiteten Zaubern zu fragen, in der Art, wie du es tust.
Nenn mir im Gegenzug bitte mal irgendwelche Vorteile, die daraus resultieren, dass ich nur eine begrenzte Anzahl an MP zur Verfügung habe? Meine Zauber einen Coooldown haben? Ich begrenzte HP habe? Nur begrenzte Leben habe? warum bin ich nicht unverwundbar und kann kontinuierlich, pausenlos endlos viele Zauber spammen während ich die Attacken meiner Feinde mit meinem grinsenden Gesicht zerschmettere?

Du sprichst einem System aufgrund eigener Vorlieben die Existenzberechtigung ab ohne dich damit auseinanderzusetzen. Es funktioniert seit Jahrzehnten wunderbar. Wenn du es verteufelst, weil es dir keinen spielerischen Vorteil im wettkämpferischen Sinne gibt, solltest du bedenken, dass es dabei Stattdessen sowohl um Balance, als auch Immersion geht.