mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Umfrageergebnis anzeigen: FF-Forum mit RPG-Reich zusammenlegen?

Teilnehmer
24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    12 50,00%
  • Nein

    7 29,17%
  • Enthaltung

    5 20,83%
  1. #1

    FF-Forum mit RPG-Reich zusammenlegen?

    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Allerdings bin ich der Meinung, dass diese Spieleserie nun wirklich keines eigenen Forums (mehr) bedarf, aber gut.
    Hab ich mich vor Jahren immer gegen gewehrt, aber fände ich heute manchmal auch besser (schon alleine wegen der schwindenden Zahl an neuen Themen und hier aktiven Usern) und würde mich nicht gegen eine Fusion mit dem Reich der Rollenspiele stellen, falls das jemand durchführen möchte.
    Geändert von Enkidu (07.06.2016 um 16:23 Uhr)

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Jajajaja, hab's dann auch gemerkt. Allerdings bin ich der Meinung, dass diese Spieleserie nun wirklich keines eigenen Forums (mehr) bedarf, aber gut. Hätte mich aber auch gewundert, wenn da noch niemand was zu geschrieben hätte. Darf also gerne verschoben oder gelöscht werden.

    Wenn dem so wäre frage ich mich, warum es aktiver ist als das ,,Reich der Rollenspiele" Forum, wenn auch nicht wesentlich.
    Andererseits belebt es evtl. auch das Forum, da es scheinbar nicht mehr so viele aktive Member hat (wie kommts.. weil die News HP wohl tot ist. Da gewinnst du keine neuen Member mit, mit ner News von 2014)
    Ich pers. schaue nur wegen Final Fantasy vorbei, da mich die anderen eher weniger bzw. nur latent interessieren. Ursprünglich war es mal Squarenet mit ebengleichen Fokus auf Final Fantasy (und die kleineren Serien natürlich), wenn ich mich nicht ganz irre (übrigens schade um das alte squarenet)

    Schon extrem.. ich bin hier seit 13 Jahren hier angemeldet, wenn man mal so darüber nachdenkt.... O_o
    Geändert von Enkidu (07.06.2016 um 16:24 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Wenn dem so wäre frage ich mich, warum es aktiver ist als das ,,Reich der Rollenspiele" Forum, wenn auch nicht wesentlich.
    Im Reich der Rollenspiele wird deutlich mehr und regelmäßiger geschrieben als hier. Auch gibt es dort mehr als zweieinhalb aktive Threads.

  4. #4

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Im Reich der Rollenspiele wird deutlich mehr und regelmäßiger geschrieben als hier. Auch gibt es dort mehr als zweieinhalb aktive Threads.







    Naja kann man auch eher weniger verallgemeinern, mal kommen neue FF Spiele raus, mal eben eher weniger. Aber schon an der Anzahl der Antworten sieht man, dass diese Threads doch relativ lange und intensiv benutzt werden.
    Geändert von Tonkra (07.06.2016 um 13:46 Uhr)

  5. #5
    Also hier sind auf jeden Fall die Posts länger ;P

    Ne, aber wie schon gesagt wurde: Hier gibt es zwar doch recht okay~e Aktivität, aber die beschränkt sich eben selten auf mehr als 1-3 Threads. Ist tatsächlich die Frage, ob man dafür einen eigenen Bereich haben muss.
    Geändert von Enkidu (07.06.2016 um 16:24 Uhr)

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Also hier sind auf jeden Fall die Posts länger ;P
    Das stimmt auch. Ein Thread zu Final Fantasy XII HD, der gestern geöffnet wurde, hat schon 39 Antworten. Während ,,Cosmic Star Heroine" z.B. ein Thread ist, der seit 2014 schon besteht und halb so viele Antworten hat.

    Final Fantasy ist einfach auch immernoch die signifikanteste JRPG Marke hier im Westen und scheinbar mit so viel Zugzwang, dass die Aktivität wenn es denn mal was neues zu FF gibt, relativ hoch ist hier im Forum. Davon ab, dass es eine der größten und längsten JRPG Reihen darstellt und so auch potential für Diskussionen zu 15 Titeln liefert.
    Allerdings gehoppst wie gesprungen, ob alles nun in einem Forum oder eben getrennt. Nur der Übersicht halber eben, wenn man sich nur nach FF Titeln umschauen will vielleicht so wie es ist eben besser ist

    Aber naja, zu viel Offtopic^^
    Geändert von Tonkra (07.06.2016 um 13:48 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Während ,,Cosmic Star Heroine" z.B. ein Thread ist, der seit 2014 schon besteht und halb so viele Antworten hat.
    Was will man zu Cosmic Star Heroine auch groß schreiben wenn das Spiel noch nicht veröffentlicht wurde? FFXII ist dafür schon 10 Jahre alt. Dass die HD-Fassung noch nicht draußen ist, ist dabei unerheblich.

  8. #8

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Was will man zu Cosmic Star Heroine auch groß schreiben wenn das Spiel noch nicht veröffentlicht wurde? FFXII ist dafür schon 10 Jahre alt. Dass die HD-Fassung noch nicht draußen ist, ist dabei unerheblich.

    Zu FFXV schreiben wir ja auch in letzter Zeit wieder relativ viel, obwohl es noch nicht veröffentlicht wurde Thread seit 2013 .. über 180.000 Hits und 1500 Antworten;XD Also das Argument gilt ja nun gar nicht

    Ist ja auch wurscht. Meinetwegen packt es zusammen, vielleicht regt es auch die Diskussionen in den anderen threads dann mehr an, wenn schon eh nicht mehr so viele Member existieren.
    Geändert von Tonkra (07.06.2016 um 13:54 Uhr)

  9. #9
    Mal abgesehen davon, dass der Zodiac-Thread im Reich der Rollenspiele eröffnet und hierher verschoben wurde.
    Extrem viel ist in beiden Foren nicht los, aber das FF-Forum lebt wirklich primär durch 3-4 Threads (XIV, XV, Square Enix und ggf. bei aktuellen News irgendein anderer), während im Reich der Rollenspiele Dutzende Threads zumindest hin und wieder Aufmerksamkeit bekommen.


  10. #10
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Naja kann man auch eher weniger verallgemeinern, mal kommen neue FF Spiele raus, mal eben eher weniger. Aber schon an der Anzahl der Antworten sieht man, dass diese Threads doch relativ lange und intensiv benutzt werden.
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Das stimmt auch. Ein Thread zu Final Fantasy XII HD, der gestern geöffnet wurde, hat schon 39 Antworten. Während ,,Cosmic Star Heroine" z.B. ein Thread ist, der seit 2014 schon besteht und halb so viele Antworten hat.
    Ich denke nicht, dass viele Antworten in einem alten Thread ein guter Indikator für Aktivität sind -_^ Wenn innerhalb von drei Jahren (!) über tausend Beiträge zu bloß einem Thema zustandekommen, aber dieses gefühlt geradezu drei Fünftel des gesamten Lebens in dem Bereich ausmacht, und der Rest verteilt sich wie gesagt auf nicht mehr als drei andere Topics, dann kann man davon ausgehen, dass es im Reich der Rollenspiele mehr sind, aber sich die Aktivität auf viel mehr Themen verteilt, an denen eine größere Userzahl beteiligt ist. In beiden Foren sind es zum Teil die üblichen Verdächtigen, natürlich, aber es gibt Zeiten, da diskutieren hier über Final Fantasy monatelang bloß drei Leute, wenn überhaupt, während drüben in der Zwischenzeit ein Dutzend neue Threads eröffnet wurden, die mal mehr, mal weniger Anklang finden.

    Stimmt ja auch, wenn du sagst, dass hier immer dann viel los ist, wenns mal wieder eine bedeutende Ankündigung gibt. Aber die finden nur mit riesigen Abständen dazwischen statt, vielleicht drei Mal im Jahr. Wie gesagt, für drei wirklich aktive Threads braucht man kein eigenständiges Forum. Da gibt es im RPG Reich ein paar mehr, die vielleicht nicht so viele Antworten haben, aber immer wieder bei Neuigkeiten hochgeholt werden, und mit fast jeder Neuankündigung gibts neuen Diskussionsstoff. Bei Final Fantasy ist das anders und die Durststrecken zwischen den Teilen werden immer größer, den Ableger-Kleinkram interessiert kaum jemanden. Du bist doch auch lange genug dabei, um dich an Zeiten zu erinnern, wo das hier komplett anders aussah und auch zahlreiche neue Themen zu älteren wie aktuellen Spielen eröffnet wurden. Die haben wir einfach nicht mehr (was tatsächlich mit der fehlenden Seite ohne aktuelle Newsmeldungen zu tun haben mag). Da beide Bereiche jetzt nicht übermäßig gut besucht sind, aber thematisch im Grunde eine Einheit bilden, könnten sie von einer Zusammenlegung profitieren. So zumindest die Theorie ^^

  11. #11
    Hab hierzu mal einen eigenen Thread aufgemacht und übrigens neben meinem eigenen jeweils einen Beitrag von Tonkra und BDraw kopiert, nicht verschoben, aber dafür das für dieses Thema nicht relevante Zeug rausgelöscht. Hoffe das ist okay für euch.


    Wir könnten ja auch einfach eine User-Umfrage machen, um diesbezüglich eine Entscheidung zu treffen, oder?

  12. #12
    Jo, wäre, denke ich, sinnvoll.


  13. #13
    Meine Meinung dazu: Fuuuuuusion! Ha!
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  14. #14
    Bestehen ernste Gründe/Argumente, die Foren zu vereinen? Stört das hier jemanden gewaltig? Mir fallen keine Nachteile des jetzigen Standes ein. So folge ich der Devise: Im Zweifel nicht handeln. If it isn't broken, don't (try to) fix it. Verändern sollte man etwas nur aus einen entsprechenden Anlass, weil es gegenwärtig schlecht ist. Am Ende passiert es, dass zur selben Zeit in beiden Bereichen viel gepostet wird und es wird ach so schrecklich unübersichtlich. Und ich gehöre zu denjenigen, die mit den Warten aufgehört haben und nicht mehr spekulieren, ob der Koma-Patient Final Fantasy nun aufwacht oder stirbt. Dass er hin und wieder mal zuckt, kann ohnehin für beides sprechen.

  15. #15
    Zitat Zitat von Exkalipoor Beitrag anzeigen
    Bestehen ernste Gründe/Argumente, die Foren zu vereinen? Stört das hier jemanden gewaltig?
    Wenn News zu einem vollwertigen Final Fantasy Spiel im allgemeinen RPG-Forum statt des dafür vorgesehen Final Fantasy Forums gepostet werden – mehrmals – zum selben Spiel – obwohl nebenan schon „gefachsimpelt“ wird, sollte man man sich schon die Frage stellen, ob es nicht sinnvoll ist, zwei weniger frequentierte Foren zusammenzulegen. Speziell, wenn man das FF-Forum schon nicht mehr zu finden scheint (auch Community-intern) und eine entsprechend ruhende Newsseite (gab es nicht mal ein Aufbäumen hinsichtlich Suche nach Content-Schreibern und Newspostern?) wohl nicht mehr für einen User-Ansturm zum Release sorgen dürfte. Unübersichtlich dürfte es hier eigentlich nicht mehr werden

    Dafür.

    Wobei es schon traurig wäre, immerhin dürfte sich ja eine Vielzahl einige hier gerade wegen Final Fantasy angemeldet haben, einschließlich meiner Wenigkeit.


    Zitat Zitat
    Koma-Patient Final Fantasy
    Nunja, eine deartige Einstellung erübrigt die Frage ja auch so ziemlich. ^^

  16. #16
    Im Allgemeinen bin oft nicht wirklich überzeugt das das zusammenlegen von Forenbereichen eine Verbesserung der Lage mit sich bringt, vor allem wenn Thematisch recht unterschiedliche Forenbereiche zusammengelegt werden sollen. Aber in diesem Fall habe ich durch die thematische Nähe kein Problem mit der Zusammenlegung. Aber es ist auch nicht so das mir die Zusammenlegung besonders wichtig wäre, falls da jemand wirklich was dagegen hat.
    Ich enthalte mich also letztendlich. ^^
    Beschäftigt mit: The Outer Worlds (PC), Hiroyuki Morioka - Banner of the Stars, Anime Winter Season 23-24
    Beendet: Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
    2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)

  17. #17
    Ob die 3 Threads jetzt hier oder da sind macht's jetzt auch nicht. Vielleicht würden dann mal ein paar mehr Leute in die FF-Threads gucken als die Stammuser hier.

  18. #18
    Ich gucke in beide Bereiche ähnlich häufig bzw. selten rein, und schreibe noch seltener was. Von mir aus, macht halt mal.
    Einziger Wermutstropfen wird sein, dass man alte Topics nun noch schwerer finden wird.

  19. #19
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ich gucke in beide Bereiche ähnlich häufig bzw. selten rein, und schreibe noch seltener was. Von mir aus, macht halt mal.
    Einziger Wermutstropfen wird sein, dass man alte Topics nun noch schwerer finden wird.
    Darum bin ich so ein Fan des Sichtwort-Features. Entsprechend ausgestattet lassen sich schnell Threads finden. Na ja, und Google tut es auch.
    PSN || XBL

  20. #20
    Bin für die Zusammenlegung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •