Wenn ich noch richtig in Erinnerung habe, gab es doch bei FF12 auch einen Autorenwechsel und dann Zeitdruck fürs Team?

Würde zumindest erklären, wieso die Story ab dem zweiten Drittel praktisch abwesend ist. Ich meine, der Anfang ist noch richtig gut, aber ab dem Moment wo Vayne den Kaiser tötet passiert nichts mehr, was von Belang ist - während Dr. Cids Story immer noch sehr gut erzählt wird. Da gewinne ich den Eindruck, dass er ursprünglich der Antagonist sein sollte und auch den Kürzungen zum Opfer viel.

Aber: wieso lernt es SE einfach nicht, dass Storykürzungen NIEMALS gut sein können, wenn man das Team unter Zeitdruck setzt?

Ich glaube FF12-2 gab es nur, damit man die Charaktere aus dem Hauptteil mit einer Story versehen kann. Wenn ich etwas zu Vaan, Penelo und Co sagen müsste, dann wäre es:

"Vaan, Penelo und Fran sind halt ... vorhanden. Fran scheint einen großen Hintergrund zu haben, aber außer einem "Sie hat ihr Dorf verlassen, was nicht ganz okay war", kam nüx, Balthier ist halt der Sohn des Doktors, aber sonst auch nichts, während Ashe halt die Prinzessin ist und ... sonst eben nichts zu tun hat, außer eben die Prinzessin zu sein. Basch soll ein Verräter sein, was er natürlich nicht ist, aber alles in einem... ähm, sonst noch irgend etwas wichtiges? Nö, nichts."

Da frag ich mich, wie FF12 ausgesehen hätte, wenn man das Team einfach gelassen hätte. Aber wer weiß? Vielleicht ja doch mal irgendwann eine "FF12 Storycomplete"-Edition, und eine "FF15 Versus 13 Storycomplete"-Editon. Denn das mit Versus gibt's ja als Gerücht. Ich hoffe nur mal, dass FF16 dann nicht auch wieder massive Storycuts bekommt, denn FF13 sieht mir auch sehr nach massiven Cuts in der Story aus. Denn am Ende denkt man: "So, und nu?" - wobei FF 13-2 und 3 ja immer geplant waren, nur dass die dann eben eher zu Storyergänzungen wurden, anstatt eigenständigen Teilen.

Einfach mal das Team machen lassen, ihm Zeit lassen und nicht immer das Team ändern. Denn ohne die 200 Änderungen wäre Versus NIE zu 15 geworden und schon vor 5 Jahren fertig gewesen.