Soweit ich weiß, werden Zustandszauber unter der gewählten Bedingung so lange gezaubert, bis das Ziel mit dem entsprechenden Status belegt wurde. Es sollte also eigentlich nicht ununterbrochen gezaubert werden. Allerdings hält Armor als Zustand nicht besonders lange an und hat im Gegensatz zu den meisten positiven Zustandszaubern, ähnlich wie Berserk, eine Chance, fehlzuschlagen. Achte mal darauf, ob der Zauber auch wirklich funktioniert hat bzw. ob der Zustand tatsächlich immer noch aktiv ist.
Wenn es trotzdem so ist wie von dir beschrieben, weiß ich gerade nicht mehr, ob Armor sich allgemein anders verhält. oder nur in dieser Version. Im schlimmsten Fall handelt es sich um einen Programmierfehler, und du müsstest es immer manuell zaubern. Allerdings, gerade weil Armor so eine kurze Dauer hat, ist es allgemein keine gute Idee, es ständig aktiv zu halten. Es würde, auch wenn die Gambit normal funktionert, ziemlich schnell ziemlich viele MP fressen und lohnt sich eigentlich nur bei härteren Bosskämpfen. Für die normalen Kämpfe hat man mehr oder weniger denselben Effekt, wenn man den Tank selbst steuert, weil die Gegner sich fast immer auf den Charakter stürzen, den sie zuerst sehen bzw. der sie zuerst angreift, und das ist in aller Regel der Charakter, den man auch aktiv durchs Feld bewegt.
Man kann schon Ausrüstungsgenstände farmen, allerdings nicht viel mehr als das, was du bekommen hast. Anders gesagt: In dem Abschnitt des Gebietes hinterlassen fast alle Gegner theoretisch etwas bzw. kann man Dinge klauen, allerdings zumeist ziemlich billiges Zeug und das nur sehr selten. Und weil man eigentlich nur für die Skelette ne Chain vernünftig aufbauen kann, wird man wahrscheinlich auch nur mit Eisenhelmen rauskommen. MIr wäre es neu, dass die Drops von einzelnen Monstern in der Version verändert worden wären.
Allerdings gilt das NICHT für die Schatzbehälter. Ich weiß nicht, ob alle verändert wurden, aber zumindest einige. Gerade das Finden guter Ausrüstung zu einem frühen Zeitpunkt wurde an einigen Stellen gebalanced. Welche nun wie betroffen sind, weiß ich jetzt aber auch nicht im Detail. Es gibt natürlich immer noch Behälter die sehr gute Sachen enthalten können, allerdings weniger als im Original. Es kann also durchaus sein, dass du weniger findest bzw. nicht immer das, womit du rechnest.