Ja, wenn man es auf ’nem HD-TV spielt. Klar ist es da pixelig und verwaschen, wie eben fast alle PS2-Spiele, wenn sie auf 720p/1080p/4k hochskaliert werden. Von daher finde ich diese Vergleichsvideos auch nur bedingt sinnvoll. Jemand, der noch einen Röhrenfernseher zuhause hat (ich leider nicht mehr), kann PS1- und PS2-Spiele auch noch genießen, ohne jeden Moment zu denken, wie hässlich die doch sind – ganz im Gegenteil. Interessanter fände ich persönlich einen Vergleich der emulierten Version.
Ich muss sagen, ich bin bisher von den ganzen Remasters nicht begeistert. Type-0 hat man den PSP-Ursprung enorm angemerkt und der mittlerweile gepatchte Motion Blur war damals echt unerträglich. Bei FFX haben sie die Mimik der Charaktere so stark verändert (leider nicht zum Positiven), dass ich jederzeit zur PS2-Version greifen würde. Das XII-Remaster würde mich noch am meisten interessieren. Unterm Strich habe ich aber das Gefühl, dass gerade die Spiele mit halbwegs realistischer Grafik den Sprung in die HD-Welt deutlich schlechter überstehen als beispielsweise ein Cel-Shading-Spiel. Bin mal gespannt, wie die .hack//G.U.-Trilogie am Ende aussieht.
Man kann wirklich nicht sagen, dass SE sich bei FFX und XII keine Mühe gegeben hat (im Gegensatz zu den Outsourcing-Ports von IX und diversen anderen Titeln), aber die Ergebnisse sind für mich leider trotzdem nicht zufriedenstellend.
Edit: Gibt es ja sogar schon.
Das Remaster sieht doch schon merklich besser aus als die emulierte Version. Besonders merkt man das natürlich an den HUD-Elementen und auch an den Hintergründen. Die Spielercharaktere nehmen sich imo nicht so viel, wobei ich die bei der PS4-Fassung farblich ansprechender finde (am besten gefallen mir die Farben aber bei der PS2-Version, wobei das auch am Video bzw. der Aufnahme liegen kann).

Kontrollzentrum






Zitieren