Ist inzwischen eigentlich bekannt, ob das original Abilitysystem enthalten sein wird oder nicht? So reizvoll das Zodiac Job System auch ist und so sehr ich verstehen kann, wie frisch das gerade im Westen auf viele wirken muss, letztenendes ist es ein recht starrer und altmodischer Gameplay-Ansatz und ich mag es nicht, mich anfangs festlegen und dann für ein Spiel von mindestens 100 Stunden oder länger damit leben zu müssen (und ständig zu denken, dass ich mich doch besser anders entschieden hätte). Nicht ohne Grund wurde die Möglichkeit, die Klasse zu wechseln, in Final Fantasy III als großer Fortschritt gegenüber dem ersten Teil der Reihe gesehen.

Indem man den Spielern die Wahl ließe, welche Variante sie spielen wollen, könnten sie es jedem Recht machen. Vielleicht sind da draußen ja auch Leute, die gerne das Original-FFXII in HD erleben würden, und die gucken sonst in die Röhre. Beides in einem Package mit einer simplen Option am Anfang, ähnlich wie bei der Wahl zwischen dem Standard- und Profi-Brett in FFX, wäre perfekt. Deshalb hielt ich es auch für einen Fehler, dass die IZJS Fassung von XII sich damals ausschließlich auf das neue System beschränkte. Aber gut, das normale Spiel hatten wir ja schon, da machte das nicht so viel aus. Das hier ist jetzt aber das HD-Remaster, und da ist bis jetzt von der ursprünglichen Version keine Spur. Hier hätten die Entwickler die Möglichkeit, das Versäumnis von einst zu korrigieren und das ultimative FFXII zu erschaffen, das allen anderen Ausgaben inhaltlich überlegen ist.

Aber je näher der Release rückt, desto weniger sieht es danach aus, dass wir das bekommen werden. Das schmeckt mir ehrlich gesagt nicht. Es weckt zum Teil seeehr unschöne Erinnerungen an George Lucas Special Editions der Star Wars Filme, der Vergleich soll erlaubt sein: Da wird das Werk in visuell besserer Qualität als jemals zuvor einer neuen Generation zugänglich gemacht, aber nur in einer nachträglich deutlich veränderten Version, die inhaltlich nicht in jeder Hinsicht eine eindeutige Verbesserung darstellt.


Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Das Problem ist weniger, das Verbesserungen vorgenommen werden, sondern das die heutige Patch-Mentalität häufig dazu führt, dass Spiele unfertig (in Ausnahmefällen sogar fast unspielbar) auf den Markt kommen, da man jetzt ja als Entwickler die Möglichkeit hat, auch nach dem Release nachzubessern. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn das abgelieferte Spiel schon zum Release vollständig und weitestgehend bugfrei ist, sehe ich kein Problem darin, wenn die Entwickler später noch Verbesserungen und neue Inhalte nachliefern. Furchtbar hingegen finde ich es, wenn Teile der Handlung (FFXV) oder des Gameplays (Arena in XIII-2) im ursprünglichen Release weggelassen werden, dafür gibt es für mich auch keine Entschuldigung.
This.