Schon krass wie stark sich dieser No-Name Mitarbeiter auf FF12 einen keult.
Der lässt es so dastehen als wäre das Spiel ein verschmäter Underdog, der seiner Zeit voraus war und das noch viele Jahre ins Land gehen mussten, bis dieses "fortschrittliche" Designprinzip von den Neandertalern der 6. Konsolengeneration aktzeptiert wird.
Dabei sollte Square Enix unlängst klar sein, welche Kritiken damals (und auch noch heute) die lautesten waren.

Naja was den Rest betrifft, ich bin ja der Meinung ein Remaster sollte das Spielgefühl der Vorlage möglichst originalgetreu der heutigen Zielgruppe präsentieren, die zwecks schwierigerer Ereichbarkeit, nicht mehr so leicht die Chance hat das Spiel komfortabel zu spielen und dabei auf dem aktuellen Stand der Technik bleiben (und ich rede nicht von komplett überarbeiteter Grafik). Letztendes sollte so ein Remaster ja das Original überflüssig machen, aber wenn dort nun solche weitreichenden Veränderungen ohne Alternativen stattfinden, dann hemmt es den Originalitätsfaktor der Vorlage.
Ich persönlich hasse es ja wenn ich beim spielen eines Spiels zwischen mehreren Versionen abwägen muss, weil beide ihre Vorzüge und Eigenheiten bieten. Bestes Beispiel: Final Fantasy 4-6