War/ist es auch. FFXII ist, auf die Hauptquest beschränkt, schon ziemlich einfach, wenn man nicht gerade einen Challenge-Run macht und halbwegs versteht, wie das Spiel funktioniert. Ich gebe zu, auch ich habe es mir anfangs schwer getan, aber so sehr lange dauert es nicht, bis man raus hat, was man tun muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der sich mehr als nur oberflächlich über die ersten paar Stunden mit dem Spiel befasst hat, hinterher dennoch meinte, es sei zu schwer.Zitat
Aber das ist eben das Feedback dieser berühmt berüchtigten "vielen Spieler", auf das sich SE so häufig bezieht. So wie "viele Spieler wollen mehr über Lightning erfahren".
Ähnlich absurd auch, dass man angeblich heute "offener" für FFXII wäre. Das Original hatte gravierende Schwächen, aber das lag nicht daran, dass es "zu neu" war, oder gar seiner Zeit weit voraus. Die kleine Hoffnung, die ich hatte, es würde neue Storyszenen geben, oder das KS ein bisschen verfeinert, lösen sich da schon ziemlich in Rauch auf, wenn Kato meint, das größte Problem an FFXII war, dass es nicht in die Zeit passte.![]()
Jedenfalls klingt das übelst danach, dass FFXII extrem einfach wird. Man musste sich nichtmal groß anstrengen, um ohne Schwierigkeiten durchs Original zu rauschen. Auch wenn das Job System das ein wenig entschärfen wird, weil man dadurch nicht mehr ganz so viele Exploits zur Verfügung hat, bin ich da schon etwas skeptisch, wie sich das hinterher anfühlen wird. Die meisten Monster konnte man schon in zwei oder drei Angriffen erledigen. Erzeugt nicht gerade mehr Spannung, wenn nun jedes noch so fiese Vieh in einem Schlag zu Boden geht. Wenigstens die optionalen Bosse, von denen es ja reichlich gibt, sollte man davon unberührt lassen.
Der Trial Mode, den es schon in IZJS gab, ist eigentlich ganz nett, aber auch nicht interessanter als ein beliebiger Superboss ohne Background. Vom Hauptspiel isolierte, absurd schwere Kämpfe für alle, die gerne eine "Herausforderung" suchen, was meistens verbunden ist mit stundenlangem Grinding. Insgesamt war ich davon schon etwas enttäuscht, und das macht diese "Vereinfachung" in keinster Weise besser.
Merkt jemand was? Problem war die PS2, deswegen gibt es jetzt ein Feature, dass man bereits in einer anderen PS2-Version implentiert hat?Zitat
EDIT:
Das ging auch, ja, war aber nichtmal erforderlich. Diese "Limits" waren quasi der Easy Mode mit RNG-Faktor zum insgesamt auch nicht allzu schweren Normal Mode. Ich mochte diese sich ständig wiederholenden, langen Animationen eh nicht.Zitat von Narcissu