Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
This! Absolut deiner Meinung. Hab nichts gegen Auto-Save, so lange es die "richtigen" manuellen Speicherungen nicht ersetzt, sondern nur eine zusätzliche Option darstellt (So war das doch in den XIIIer Teilen, oder nicht?). Auto-Save alleine fände ich total grausam furchtbar und würde bei mir massiv den Spielspaß ruinieren, da ich ein ziemlich unspontaner und nicht sehr entscheidungsfreudiger Mensch bin, der die Sachen gerne vorher durchdenkt. Dem Spieler bei sowas die Möglichkeit zu nehmen, eine - manchmal zum Beispiel durch Gebietswechsel etc. sogar unbewusste - Auswahl durch Neuladen rückgängig zu machen, ist völlig daneben. Generell beschränkt einen ausschließlich automatisches Speichern auf einen einzelnen fortlaufenden Spielstand, während traditionelle Speichermethoden erlauben, unterschiedliche Wege auch von einem bestimmten späteren Punkt an einzuschlagen und andere Dinge auszuprobieren.
Der Auto-save Slot wird bei FF X|X-2 HD bspw. separat zum manuellen Speicher-Slot angelegt (wie auch in fast allen anderen RPGs), warum sollte es beim neuen Teil anders sein? Auto-save ist sicherlich als komfortables Zusatz-Feature zu verstehen, nicht als Gängelung für die alteingessenen Fans. Weil ein Souls-Spiel manuelles speichern in sein „Hauptsache Schwer“-Repertoire nicht aufnimmt ist noch kein Grund dafür, dass es jetzt bei FF auch so ist. Bei Dark Souls und Co. hat es schon seinen Grund, warum man mit bestimmten Konsequenzen leben soll. Und um ehrlich zu sein, diese „Ne, diese Entscheidung gefällt mir nicht. Neuladen!“ ist ja auch irgendwie lame. Du wolltest doch ein anspruchsvolles Spiel von Haus aus, da wäre ein „Neuladen? Nicht mit uns!“ doch genau das richtige!