Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Mich nervt so etwas nur, wenn man sich zwischen A und B entscheiden muss, sich nicht sicher ist, A wählt, und ZACK ist es gespeichert und nicht mehr rückgängig zu machen (siehe Dark Souls).
Wenn es eine Auto-Save File gibt neben normalen Speicherständen (wie in fast jedem anderen Spiel), störts mich nicht weiter. Mir persönlich sind feste Speicherpunkte oder Check-Points lieber, die auch nicht soo dicht beieinander liegen
This! Absolut deiner Meinung. Hab nichts gegen Auto-Save, so lange es die "richtigen" manuellen Speicherungen nicht ersetzt, sondern nur eine zusätzliche Option darstellt (So war das doch in den XIIIer Teilen, oder nicht?). Auto-Save alleine fände ich total grausam furchtbar und würde bei mir massiv den Spielspaß ruinieren, da ich ein ziemlich unspontaner und nicht sehr entscheidungsfreudiger Mensch bin, der die Sachen gerne vorher durchdenkt. Dem Spieler bei sowas die Möglichkeit zu nehmen, eine - manchmal zum Beispiel durch Gebietswechsel etc. sogar unbewusste - Auswahl durch Neuladen rückgängig zu machen, ist völlig daneben. Generell beschränkt einen ausschließlich automatisches Speichern auf einen einzelnen fortlaufenden Spielstand, während traditionelle Speichermethoden erlauben, unterschiedliche Wege auch von einem bestimmten späteren Punkt an einzuschlagen und andere Dinge auszuprobieren.